Probleme mit ATA over Ethernet

brainfuck

brainfuck

Mitglied
Hi Leute, hat irgendjemand hier schon mal mit ATA over Ethernet gearbeitet?
Mein Ziel bei der Sache ist folgendes: Ich habe in meinem Zimmer nur meinen Laptop stehen, möchte aber gerne das DVD-ROM und den DVD Brenner in meinem Server nutzen. Ich dachte mir dass ATA over Ethernet dafür ne gute Idee wäre, und hab das mal installiert. Kernel support ist bei beiden Rechnern fest, 2.6.26-r4, gentoo. Ich hab auf dem Server vblade installiert (v14) und folgendes in die config eingetragen:

kallari ~ # cat /etc/conf.d/vblade
# If you intent to run only one vblade, you should edit config_vblade0
# SYNTAX: SHELF SLOT NETIF SOURCE
config_vblade0="0 0 eth0 /dev/hdc"

Wenn Ich nun den daemon starten will bekomme Ich folgende wenig sagende Meldung:

kallari ~ # /etc/init.d/vblade.vblade0 --verbose start
* Caching service dependencies ... [ ok ]
* Starting vblade.vblade0: e0.0 on eth0 using '/dev/hdc' ...

Man beachte das --verbose flag!
in /var/log/messages steht dann aber nur folgendes:
Dec 7 15:42:20 kallari vblade.vblade0: open: Read-only file system

Wenn Ich nun aber mit ps ax mir alle Prozesse auflisten lasse sehe Ich nichts was dannach aussieht als ob der Prozess wirklich laufen würde.
Auch /etc/init.d/vblade.vblade0 status "behauptet" dass der daemon nicht laufen würde. Hat jemand ne Ahnung was Ich noch anstellen könnte? Bzw. ob es noch eine logfile gibt von der Ich nichts weiß.

EDIT:
Mittlerweile habe Ich herausgefunden dass es nicht geht weil Ich ein read-only device angegeben habe, und zwir indem Ich einfach mal ein schreibbares Gerät freigegeben habe. Bloß habe Ich keine Ahnung wie Ich erreiche dass vblade eine read-only Freigabe erledigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben