> Python 2.5 installieren

S

sh_sh

Grünschnabel
Ich bin eigl. Windowsnutzer (bitte nicht schlagen ^^) und habe Debian bisher immer in einer VM laufen gehabt (VirtualBox).

Das hat auch bisher immer gut funktioniert nur wollte ich jetzt Pythoncode ausführen, der min. Python 2.5 erfordert. Gut, dacht ich, aptitude auf und von debian.org saugen.

Nur zeigt er mit trotz update an, das nur Python 2.4.4 verfügbar (und auch schon installiert) ist. Eine Internetverbindung steht - Ping zu google.de führt zur Namensauflösung.

Wie bekom ich Python installiert :hilfe2:

Danke schonmal :)
 
welche version hast du da?

ich glaube du must lenny bzw. testing nehmen. also ändern mal die /etc/apt/sources.list auf testing bzw. lenny um und führe mal ein

Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get upgrade

wenn du immer auf einem relativ neuen softwarestand sein willst, empfiehlt es sich testing zu verwenden. lenny ist meines wissens nach frozen.
 
Käse!

Wie wäre es mit
Code:
aptitude install python2.5
 
war nur ne vermutung. aber wenn er mit aptitude search python danach gesucht hätte, hätte er das ja rauskriegen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche version hast du da?

ich glaube du must lenny bzw. testing nehmen. also ändern mal die /etc/apt/sources.list auf testing bzw. lenny um und führe mal ein

Weiss ich leider nicht. Wie bekomm ich das raus?

Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get upgrade

hab ich gemacht hat leider nichts geholfen :(
 
das hatte ich zu spät gelesen sry^^

Ich hab es gemacht aber es hat nicht geklappt. Python ist immernoch auf Version 2.4.4.

Hab debian 4.0r5 - ist das lenny? Wenn nicht, wo kann ich das saugen ich finde auf der debian-page nur diese version.
 
sh_sh willst du mich veräppeln. wenn du das tatsächlich gemacht hast, dann hast du jetzt lenny bzw das aktuelle testing. darüber sollte man ganz easy python-2.5 upgraden können.
 
Ich glaube, ihm ist nicht wirklich bekannt, ob er nun Lenny oder was anderes hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade kannst du nur durchgefürht haben, falls du vorher nicht auf Lenny warst und in der /etc/apt/sources.list auf Lenny getrimmt hast, falls es eben nicht schon zuvor Lenny war.

Kann es sein, dass man Python 2.5 nur mit einem extra dafür bereitgestellten command starten kann? Zum Beispiel anstatt einfach nur "python" einzugeben jetzt "python2.5) o.Ä.?
 
Zurück
Oben