unterschied C und C++

Y

yashirobi

Jungspund
hi, ist mein erster post hier und gleich ein neuer thread :devil:

ich habe während meines studiums C "gelernt"... sagen wir ich kann die grundlagen :P....

da die nutzung von c ja scheinbar immer mehr abnimmt, möchte ich mich in C++ einarbeiten...
meine frage: vom syntax sind die sprachen ziemlich unterschiedlich, oder täusche ich mich da?
was genau sind denn überhaupt die (größten) vorteile von c++ ggü. C (kann man das so pauschal überhaupt sagen?)

andere frage, lässt sich c code mit c++ code beliebig vermischen?

danke für eure hilfe
 
C++ ist objektorientiert, das ist eingentlich der größte Vorteil und Unterschied.
Die Syntax unterscheidet sich eigentlich kaum, und du kannst C-Code einfach in C++-Code einbauen, aber nicht umgekehrt.
 
das hört sich ja schonmal gut an....mit dem code hast du recht... hab mich da wohl etwas zufrüh abschrecken lassen...

ist evtl. eine blöde frage, aber was genau heißt objektorientiert? (wiki beitrag habe ich gelesen)

meint das "nur" das das haupt programm aus vielen kleinen programmen/Klassen besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir jemand darauf eine Antwort mit absolutem Wahrheitsanspruch geben w"urde, g"ab's bald einen programmier-philosophischen Kleinkrieg...

Zum Unterschied zwischen C++ und C w"urd ich sagen, dass ich C nicht als echte Teilmenge von C++ ansehe. Man merkt der Sprache ausserdem an, dass sie mit den Programmieranspr"uchen "uber l"angere Zeit "gewachsen" ist. Wenn man von C kommt wirkt Objective-C erstmal klarer strukturiert. Ist vielleicht schlecht ausgedr"uckt, aber sieh dir mal C++ und Objective-C-Code nebeneinander an.
"Ubrigens wird C immer noch viel verwendet!
 
Wenn Dir jemand darauf eine Antwort mit absolutem Wahrheitsanspruch geben w"urde, g"ab's bald einen programmier-philosophischen Kleinkrieg...
und den wollen wir nicht, gell ;)

danke schonmal für eure antworten..."quäle" mich gerade durch ein tutorial und merke das ich doch noch recht viel kann :jipeay

eine frage bleibt aber noch offen.... betrifft mich zwar zum anfang nicht so sehr, aber wie pflanzt man einem c++ programm ein frontend auf?
ist das kompliziert?

und at last:

> kann man das geschriebene programm sowohl durch einen "linux" compiler jagen wie auch durch einen windows comp.? oder gibt es da was zubeachten?
auf hardware berührender ebene wird es wahrscheinlich probleme geben, oder?
 
du kannst den code auf jeder beliebigen platform kompilieren, solange alle bibliotheken die du verwendest auf beiden platformen vorhanden sind und du nicht sonst irgendwie auf betriebssystemdepenten code zugreifst der nur auf einer plattform vorhanden ist
 
diese Klassengeschichte...funktionierte die nicht auch schon in C? zumindest kommt mir das seeehr bekannt vor.....:confused:
 
Uh, da muss ich jetzt doch wieder einhaken.
Es gibt Sichtweisen die sehen Objektorientierung als "Objekte + Klassenvererbung" (wo wir bei der Sicht von supesucker angekommen wären) und es gibt Sichtweisen die sehen Objektorientierung nur als "Objekte". Danach sind z.B. der Kernel oder die glibc auch objektorientiert.

In C kann man damit wunderbar mit Objekten (:= Zustand und Identität) arbeiten. Es gibt halt nur keine echte Vererbung!
 
das objektorientiert nicht so "ganz" klar definiert ist hab ich mittlerweile auch rausgefunden.

anderer punkt....

ich schilder mal gerade mein problem:

ich komme jetzt mit c++ eigentlich ganz gut klar.. soll heißen ich kann programme schreiben, denen man werte gibt und die was ausspucken...

nur wie mache ich den nächsten schritt?? sprich programme die mit ihrer umwelt kommunizieren, die den netzwerkanschluss nutzen können... die dateien suchen können usw.. ich will alles wissen xD
kommt man da an büchern nicht vorbei? oder wie seit ihr da vorgegangen?
 
Nun, grafische Benutzeroberflächen kannst du mit gtkmm, Qt und vielen weiteren anderen Bibliotheken erstellen. C++ bingt da von Haus aus nichts mit.
 
danke, ich denke das thema werde ich ganz ans ende stellen... die oberfläche macht ja in dem sinne das programm nicht komplizierter(programmier-technisch) sondern nur optisch schöner...erst der motor dann die karosserie ;)

oder bin ich damit auf dem holzweg?
 
oder bin ich damit auf dem holzweg?

Nein.

nur wie mache ich den nächsten schritt?? sprich programme die mit ihrer umwelt kommunizieren, die den netzwerkanschluss nutzen können... die dateien suchen können usw.. ich will alles wissen xD
kommt man da an büchern nicht vorbei? oder wie seit ihr da vorgegangen?

Such dir ein sinnvolles open-source Projekt, arbeite dich in den Code ein und beteilige dich daran.

Keine Angst, versauen kannst du da nix, bis du bei sowas "Committer"-Status kriegst geht eine Weile ins Land.

Ich kenn das Problem, das man was lernen will, aber einem nix Sinnvolles zu entwickeln einfällt (Nein, das 10000-ste CMS braucht wirklich keine Sau).
 
das ist eine gute idee...produktiv sein ist immer das beste....

du scheinst dich ja ganz gut auszukennen. welches opensource project, dass gut läuft(im sinne von hoher "mitarbeiter" zahl) und möglichst einfach ist kennst du denn so?
themen gebiet ist mir völlig egal...
alles was mir einfällt wäre vermutlich "etwas" zuschwer... anderes problem, wie siehts überhaupt mit der verbreitung von c++ in diesen gefilden aus? denn es sollte schon in c resp. c++ laufen ;)
 
das ist eine gute idee...produktiv sein ist immer das beste....

Ja, ist halt IMHO der einzigste Weg, was wirklich zu lernen, weil 99% aller "Privat-Projekte" versanden irgendwann und man hat nix gelernt.

welches opensource project, dass gut läuft(im sinne von hoher "mitarbeiter" zahl) und möglichst einfach ist kennst du denn so?

Eine gute Anlaufstelle ist immer

http://sourceforge.net

(Größter Hoster von Open-Source-Projekten)

Eine Suche nach C++ ergibt da schon so einiges was interessant klingt:

http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=C++

Ich persönlich kann dir nichts zu C/C++-Projekten sagen, weil ich von dieser Sprache(n) überhaupt nichts halte.

Aber laß dich davon mal nicht abhalten........:devil:
 
darf man fragen warum du von der sprache nichts hältst?

ich vermute mal du schreibst in java?
 
darf man fragen warum du von der sprache nichts hältst?

Och ne, dann zettel ich hier wieder einen Glaubenskrieg an....

Aber hier hat das jemand mal sehr schön und fundiert zusammengetragen:

http://209.85.135.104/search?q=cache:http://saxophone.jpberlin.de/CHater.html

ich vermute mal du schreibst in java?

Jein, ich verdiene zwar meine Brötchen meist als J2EE-Consultant, bin aber derzeit ausschließlich mit Ruby / Ruby On Rails beschäftigt.
 
" C-Programmierer sind wie Bauarbeiter. - Wer einen Schutzhelm trägt, ist kein echter Kerl. "
Und was sind die "kerle" die die Baustelle schreiend verlassen?....waschlappen ^^

ich halte mich dann mal an diesen satz ;)

" Hin und wieder stolpern Menschen über die Wahrheit, aber die meisten rappeln sich wieder auf und eilen weiter, als ob nichts geschehen wäre. "

mal sehen ob ich hier ankomme:

Wie wird man C-Hasser?
Die nachhaltigste Methode ist sicher das Programmieren in C.


mal sehen ob ich meine worte noch bereuen werde ^^
 
Zurück
Oben