DVD rip schlägt Installation fehl

P

peter lustich

Grünschnabel
High around,

ich habe aus einem Beitrag aus dem Forum hier das Prog "dvd::rip" genommen und mir bei Packman das Paket gezogen. und diese schöne Fehlermeldung ist das Ergebnis. Leider kann ich damit wenig anfangen.
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-10-29 15:40:56 ####

dvdrip kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von perl-libintl-perl >= 1.10 verfügbar für dvdrip-0.98.9-0.pm.0.i686[_krpmview_temporary]
    === dvdrip-0.98.9-0.pm.0.i686[_krpmview_temporary] ===
        dvdrip-0.98.9-0.pm.0.i686[_krpmview_temporary] wird durch ein andere Programm installiert.
        glibc-2.6.1-18.i686 wird benötigt von dvdrip-0.98.9-0.pm.0.i686[_krpmview_temporary] (libc.so.6(GLIBC_2.0))
        fvwm2-2.5.21-69.i586 wird benötigt von dvdrip-0.98.9-0.pm.0.i686[_krpmview_temporary] (fvwm2 == 2.5.21-69)
    Weitere 15...
    Konfliktlösung:
        ( ) dvdrip nicht installieren
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###
:hilfe2:

währe schön, wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe bzw. was ich noch installieren muss damit das Paket läuft.

Danke, der Peter
 
steht doch alles da!

du musst die konflikte auflösen. glibc 2.6.1 und fvwm 2.512 werden zusätzlich benötigt.

wie hast du das denn überhaupt installiert? hast du das repo genommen oder versucht das manuell nachzuinstallieren?
 
Ich denke dir fehlt perl-libintl-perl im Repository

mfg
 
hex: aber die sind afaik auch im packman repository
 
ich habe das rpm von Packman genommen und es via YaST versucht zu installieren. Meine Umgebung ist Suse 10.3.

Wie unschwer an dem "GrünschnabelStatus" zu erkennen komme ich aus der Sinnlos-Welt. Ich muss also erstmal lernen wie das hier läuft und das ich die Konflikte meines Rechners lösen muss!

Ist das also der richtige Weg, dass ich diese 3 Pakte erst installieren muss?

der Peter
 
Eigentlich sollte ein Paketmanager alle Abhängigkeiten selbständig auflösen, dazu ist er ja da - zeig uns doch mal die Liste Deiner Repositories.
 
ich dämel

Ok Leute,

ich zusehr Windows rangegangen. Von wegen Paket runterladen, auf den DESK flatschen und dann mit Doppelklick installieren.

Der Hinweis mit den Repository war schon richtig. Ich wusste nur nicht, wie man YaST eine Installationsquelle hinzufügt. Habe ich nun zufällig gefunden und es schnuselte auch alles wunderbar rein und installte sich vorzüglichst. Jetzt bei der Überprüfung hat er zwar noch Bauchschmerzen, dass er sagt:

Code:
DVD Abspielbefehl: mplayer nicht gefunde: nicht OK
Datei Abspielbefehl: mplayer nicht gefunde: nicht OK
rar Befehl (für vobsub Komprimierung): rar2 nicht gefunden: nicht ok

aber dafür werde ich wohl einen eigenen Thread aufmachen müssen...

Dank und Gruß, der Peter
 
Nö - reicht doch, die angemahnten Pakete (mplayer von Packman sowie rar bzw. unrar) zu installieren. Einfach via YaST suchen, zum Installieren markieren, bestätigen und wupps.
 
Peter,

Software-Installation unter Linux ist oftmals erheblich einfacher als unter Window. (richtigen Repositories müssen natürlich eingetragen sein)

Paketmanagement öffnen, Paket anklicken -> Feddich!

Nur fürs nächste Mal:

Manuell irgendwelche RPMs runterladen und manuell installieren wirst du in 99% aller Fälle nie brauchen.
 
Sicherheitshalber nochmal die Quellen, die in YaST eingetragen sein sollten: oss, non-oss, update, packman - mehr muss eigentlich nicht sein (ggf. noch Quellen für Grafikkartentreiber oder WLAN-Krempel).

Und ich stimme supersucker voll und ganz zu, die Installation und Verwaltung von Software ist unter Linux ungleich effektiver und dennoch einfacher zu handhaben - dank Paketmanager hat man alles unter einem Dach und muss nicht nach Paketenn suchen (sondern höchstens nach Quellen).
 
ich würde noch die vobn videolan.org und für die aktuellsten desktopumgebungen mitreinnehmen.
 
Kein guter Ratschlag. Das Mischen von Videolan-Paketen mit jenen von Packman sorgt sehr häufig für Probleme, zudem das Verwenden von Videolan für den normalen Anwender keinerlei Mehrwert nach sich zieht.
 

Ähnliche Themen

Alte (gekaufte) SuseLinux-Spiele in openLinux 10.2 installieren ?

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben