ip-up Problem

L

LXS

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ip-up Script das sich bei SuSE 7.3 in /etc/ppp/ip-up liegt.

Dieses Script wird "normalerweise" bei jeder neuen Einwahl ins Internet oder bei Änderung der IP Adresse ausgeführt.

Wenn ich jetzt die Verbindung manuell trenne und wieder aufbaue

cinternet -stop
cinternet -start

führt er auch brav das /etc/ppp/ip-up Script aus was auch in /var/log/messages steht.

Wenn sich aber die Verbindung automatisch nach 24 Std neu aufbaut ist das nicht der Fall.
Das Script wird dann nicht ausgeführt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Schon mal danke im Voraus :-)

MfG

LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, müßtest mal die dsl 24h user fragen ... ich häng nur an einem isdn router mit call-by-call :(
 
hab im netz das hier gefunden ....
+++++++++++
...

Damit sich der Server "automatisch" beim Start rauswählt mußte doch ein einfaches Skript reichen, bei dem nur ein ping abgesetzt wird, oder? Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich das Skript ablegen muß, damit es beim Start ausgeführt wird - bei SuSE!
Wie wär es mit dem Eintrag /usr/sbin/cinternet -start in /etc/init.d/boot.local sofern in SuSE 8.0 die Datei noch existiert und ausgewertet wird.

Und damit sich der Rechner bei Kappung der Verbindung sofort wieder einwählt lasse ich das Skript per cron alle x Minuten ausführen.
Besser du checkst mit /usr/sbin/cinternet -status den Status der Internetverbindung und baust diese bei Bedarf wieder mit /usr/sbin/cinternet -start auf.

#!/bin/bash

if [ "$(/usr/sbin/cinternet -status | grep "^status" | sed -e ´s/^status = //´)" = "DISCONNECTED" ]; then
echo "OFFLINE...reconnecting";
/usr/sbin/cinternet -start
else
echo "ONLINE...nothing to do"
fi

+++++++++++++++++
quelle:
LINK:

klingt auf jeden fall nach ner möglichkeit ;)

gruss Andre ;)
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ubuntu X / dbus problem

debian als gateway

SuSe 11 Wlan Problem

Zurück
Oben