VirtualBox findet vobxdrv nicht

Der_Da_93

Der_Da_93

irgendwie
Hi,
Ich hab da mal wieder ein Probem.
Ich vermute das es an dem Update liegt, dass ich vor ein paar Tagen gemacht habe.

Wenn ich versuche in VirtualBox OSE mein virtuelles System zu starten, dann kommt die Fehlermeldung:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -4 (VERR_INVALID_HANDLE).


Result Code:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Component:
Console
Interface:
IConsole {d5a1cbda-f5d7-4824-9afe-d640c94c7dcf}

aber:
Code:
[root@lothlorien etc]# lsmod|grep vbox
vboxdrv                66200  0

Ich verstehe jetzt absolut nicht, was das soll.
Achja und /etc/init.d/vboxdrv existiert bei mir nicht.

Hatte jemand schonmal so ein Problem ?
 
Ich erstelle das Modul immer mit dem module-assistant und gebe danach "modprobe vboxdrv" ein, dann kann ich wieder virtualb
 
Versucht mal
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup

als root, das hat bei mir geholfen

EDIT: Eigentlich hätt ich den Beitrag gar nicht schreiben müssen da die Lösung ja schon in der Fehlermeldung drin stand ;) :
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
 
Versucht mal
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup
als root, das hat bei mir geholfen

EDIT: Eigentlich hätt ich den Beitrag gar nicht schreiben müssen da die Lösung ja schon in der Fehlermeldung drin stand ;) :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil >

http://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=9869 schrieb:
Natürlich gibt es bei mir kein "/etc/init.d/vboxdrv setup" oder "/etc/rc.d/vboxdrv setup".

Daher ist das _keine_ Lösung.

Und der rest sagte ja R_M ;)

Es gab bei mir nur das Modul vboxdrv welches man per modprobe mounten konnte. Das war bei mir schon immer so und war bei mir nie anders. Musste immer nur das Modul laden. Und jetzt kommt die Meldung das Modul sei nicht geladen obwohl es geladen ist.

Aber momentan kann ich eh keine Lösung für suchen da ich auf einem Kurztrip bei Windows bis Sonntag bin.
 
Oh,
hört sich jetzt nicht so toll an,
Da ich aber jetzt nicht wirklich drauf angewiesen bin,
Werde ich jetzt einfach mal warten, bis jetzt das Packet gefixt wurde.
 
Oder das tun, was in den Links vorgeschlagen wird und nachweislich z.B. hier™ funktioniert.

Greetz,

RM
 
so, mit dem heutigen update funktionierts jetzt wieder.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

VirtualBox auf Solaris11

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben