Amarok 2 Beta deinstallieren

I

Ib4neZ

Grünschnabel
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:
Gestern hab ich per yaourt amarok geupdated.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Betaversion mir ganz und gar nicht zusagt!
Die alte ist auch noch installiert, nur kollidieren jetzt Schnelltasten meiner Tastatur wie "next Track" etc. mit beiden Versionen.
Immer wenn ich eine solche Taste drücke, startet die BetaVersion.

Wie kann ich jetzt die neue Version entfernen, ohne die alte zu beschädigen?
Bin vollnewbe - bitte helfen ;-)

lg

Ib4neZ
 
Ja, dass ich mit "pacman --help" die Hilfe aufrufe und mit "pacman -R" etwas lösche, ist mir klar.
Meine Frage bestand ja darin, wie ich das eine lösche, ohne das andere zu beschädigen...
Also kann ich das einfach per "pacman -R" löschen, obwohl ich das mit yaourt installiert habe?
Und was muss ich dann genau für einen Dateinamen eingeben?
"amarok 2 beta" funzt nämlich nicht.^^

Danke im Voraus für fleißige Helfer ;-)
 
Suche dir die passende Version raus mit

Code:
pacman -Q | grep amarok

Und entfernen kannst du sie dann mit

Code:
pacman -Rscn [I]paketname[/I]
 
Also kann ich das einfach per "pacman -R" löschen, obwohl ich das mit yaourt installiert habe?
Ja,aber mit yaourt geht es natürlich auch. ;-)
Code:
yaourt -Rcs <Paket>
suchen geht bei Yaourt mit
Code:
yaourt -Ss amarok
da Yaourt per default installierte Pakete markiert (im Gegensatz zu Pacman).

Die Optionen für Yaourt sind ziemlich synonym zu Pacman. Bei Unsicherheiten "man yaourt". Alternativ kann man noch "Shaman" installieren, eine GUI für Pacman, und damit suchen.Imho nutzen alle genannten Programme die gleiche Lib (libalpm) und Datenbank.
 
Meine Frage bestand ja darin, wie ich das eine lösche, ohne das andere zu beschädigen...

Wenn der Paketersteller nicht geschlampt hat, dann waren niemals beide gleichzeitig installiert, also einfach das eine runter, das andere wieder drauf.

(Und selbst wenn beide gleichzeitig installiert gewesen sein sollten gilt das, notfalls beide runter und das gewünschte wieder drauf.)
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben