"bad gzip magic numbers"

Ylin

Ylin

hm... ja
Ich habe mal versucht Mandrake drauf zu spielen. Installation klappt auch problemlos. Bloß wenn ich dann nach der Installation Mandrake starten will, kommt im normalen Modus einfach nur n schwarzer Bildschirm.
Dann habe ichs noch mal über failsafe probiert.
Da kamen dann zwei Meldungen von wegen "Uncompressing Linux..." und "Kernel loading" oder sowas und dann kam die Meldung

bad gzip magic numbers


Gefolgt von nem Farbcode mit Zeichen: 3,y0<
und zum Schluss noch son Doppelpfeil noch oben, konnte ich aber nicht genau erkennen.

Danach stand nur, dass das System "halted". Dann half nur noch Reset.

Hat einer ne Ahnung, was ich da machen kann?

PS: Ich habe gesehen, dass da schon n neues Topic über schwarzen Bildschirm nach Installation ist, aber ich wusste nicht, ob das wirklich an der gleichen Sache liegt...
 
Alos ich habe mal gegoogle`d...
aber da konnte ich zu dem Problem auch nichts "handfestes" finden :rolleyes:

Es scheint aber was mit den Partitionen oder dem Dateisystem zu sein ?(

Hast du vieleicht die Partitionen mit irgendwas besonderem erstellt (wintools) oder sowas?
 
Nein, ich habe die Partitionen übernommen, die ich für Knoppix davor benutzt habe.
Mit ReiserFS formatiert.
Hat er während der Installation auch richtig erkannt und auf Knoppix gabs mit der Festplatte auch keine Probs...
 
Eben habe ichs noch mal versucht, da blieb er dann im normalen Modus bei

BIOS data check L

und einem blinkenden Cursor am Ende stehen.

Hat jetzt vielleicht einer ne Idee?
 
So, diesmal hab ich per Mandrake-Installer noch mal die ganze Platte formatiert und neupartitioniert.
Jetzt hat er mich auch gefragt, wohin ich den BS-Starter installieren will, das hat er vorher nicht gemacht. Ich hab ihn auf ne Diskette gehauen. Wenn ich jetzt aber von Diskette starten will kommt nur das (im normalen Modus ganz schwarz, das in failsafe):

Loading failsafe..............................
Block move error 0x00
boot: failsafe (jetzt muss ich Enter drücken)
Loadinf failsafe
Block move error 0x02
0 - keytable read/checksum error



Was heißt das?? ?( :(
 
was passiert denn, wenn du den lilo/Grub in den MBR installierst?

irgendwie kommt mir das hier "Spanisch" von ?(
 
Zuerst hat er ja nie gefragt, wohin er Lilo schreiben soll. Hats einfach automatisch in den MRB gemacht.
Da ging es aber genauso wenig. Ich habs diesesmal bloß auf Diskette gemacht, damit ich nicht ständig den MBR neu schreiben lassen muss.


So, hab jetzt noch mal die md5sum verglichen. Alles genauso, wies sein soll.
Ich hab echt keine Ahnung, was da los ist. Knoppix ist ja auch ohne Probs drauf gelaufen, bloß Mandrake nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry....dann bin ich echt überfragt...
Wenn vorher schon eine Distri gelaufen ist, können wir ja RAM-Probleme usw ausschliessen....
?( :rolleyes: :(
 
So, habs noch mal neuinstalliert und auch dieses mal funzt es nicht.
Wenn ich versuche normal zu booten kommt das:

Loading Linux .......................

und mehr nicht.
Bei failsafe kommt das hier:

Loading failsafe .......................
BIOS data check successful

Mehr aber auch nicht. Und es blinken in der Mitte rechts irgendwelche bunten Zeichen.

Und obwohl ich eigentlich Lilo auf Diskette geschmiert habe, kommt, wenn ich versuche ganz normal zu booten

L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99

Das ließe sich jetzt noch unendlich lange fortsetzen...
 
Original geschrieben von Ylin
L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99
Ich hab zwar keine Fehlerbeschreibung im Netz gefunden, ich weiß aber das diese Ausgabe erscheint wenn kein Bootrecord auf der Festplatte zu finden ist.

Aber diese Aussage wird Dir wohl nicht sonderlich viel helfen. . .
 
Alkaselza schrieb:
Wie gross ist dein RAM

Mein Ram ist 256 MB groß. Ich sagte ja schon, Knoppix ist gelaufen.

Edit: So habe jetzt noch mal neuinstalliert und ich bekomme so ungefähr bei jedem neustart nen anderen Fehler. O_o
Wozu brauch man noch Error-Message Generatoren?^^

Am Ende ist er über "loading failsafe.........." nicht mehr hinausgegangen.
Jedenfalls erschein mir das hier als am klarsten:

Loading failsafe.................
BIOS data check successful
Uncompressing Linux

crc error

-- System halted


Hab auch schon mal ein bisschen nach crc error gesucht, aber nur immer was von wegen Checksummenfehler und Kernel-Image-Problem gelesen. Mein Problem ist ja bloß, dass ich gar nicht soweit komme, zu booten um irgendwas am System zu ändern, oder nen neues Kernelimage auf die Platte zu schmieren.
Die CDs habe ich ja extra noch mal per md5sum abgeglichen. Absolut so, wies sein sollte.
Ich hab echt keine Ahnung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir die 1. CD noch mal neu runtergeladen und gebrannt.
Ich habe das Dateisystem gewechselt (ext3 statt ReiserFS), alles ständig neu formatiert.
Das Ergebnis: Es klappt immer noch nicht. :(

Zuerst habe ich die Fehlermeldung "incomplete literal tree" bekommen.
Danach "invalid compressed format (err=2).

Jetzt zeigt er

invalid compressed format (err=1)

an.

Ich habe echt keine Ahnung mehr. Es scheint ja keinen Weg mehr zu geben, Mandrake zum Laufen zu bekommen. :/
 

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben