Mandrake 9.1 zeigt beim anmelden sowas an:

U

unixsu

Jungspund
Hi
ich wollte mich heute unter mandrake anmelden und zuvor hatte ich ein anderenDisplay-Manager installiert glaube gdm oder so,davor war der standard drauf.
So dann steht da reboot,shutdown,var,root,user,apd usw...das man anklicken kann sozusagen als User aber anmeldung geht nicht.
Nach der Eingabe des Passworts für root oder für user erscheint ein ruckeln und man muss es erneut versuchen...
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
 
naja, was heisst denn "der Standard" ??
soll das xdm sein oder hatteste da kdm drauf??

Ich hatte mal das gleiche Problem bei kdm .. da muste ich dann feststellen dass das "chooser.sh" script bei mir leer war .. aber das wird wohl bei dir anders aussehen...

als vorläufige lösung würde ich an deiner stelle den alten Displaymanager wiederherstellen ... (einfach xserver killen und dann ausser konsole kdm starten)

Dann solltest du den nochmal ganz runterschmeißen und dir die neueste version übers netz besorgen und die installieren!

Alternativ kannst du auch einfach mal versuchen gdm zu konfigurieren, glaube das heist einfach gdm-config .... vielleicht bringt das was..
 
danke
aber wie komme ich in die konsole?
der Display-Manager startet sich automatisch...
 
versuchs mal mit STRG ALT F1

... den Xserver kannst du z.B. mit init 3 herunterfahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun versucht mit startx kde oder gnome zu starten dann meint der das der XServer bereits läuft...
Wie kille ich den?

Danke
 
... den Xserver kannst du z.B. mit

"init 3"

herunterfahren ...

Es gibt da aber mehrere Möglichkeiten... versuchs erstmal mit der
 
also ich kenne einen dienst namens "dm" nicht ...

du solltest eigentlich nach init 3 wieder zu der eingabeaufforderung kommen .. (wenn du die nicht siehst drück einfach mal enter )

Du kannst dann mal über STRG ALT F7 schauen ob du noch den Xserver am laufen hast ... wenn nicht, einfach wieder mit STRG ALT F1 auf die konsole wechseln und kdm eingeben!
 
jetzt steht da ddas die XFree86Config fehlt.
Wie erstell ich ne neue?
Danke
 
wie?? das kann ja überhaupt nicht sein !!
Der X Server is ja bis zu dem init 3 noch gelaufen --- die muss also da sein!

Am besten wärs wenn wir das morgen im IRC lösen würden ...


was macht er denn wenn du "startx" eingibst?
 

Ähnliche Themen

Anmelde Fenster an Samba PDC

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben