Nach standby keine Grafik mehr! Warum?

B

blacky

Hallo,
habe ein siemens lifebook und dort debian etch installiert. Wenn ich den Rechner aus dem Standby hole, bleibt der Bildschirm weiß. Jedoch linux läuft noch weil ich diesen dann über den Schalter herunterfahren kann. Also schließe ich daraus, dass die Grafikkarte nicht richtig reinitialisiert wird?!

Hat einer eine Idee dazu?

Danke im Voraus!
 
Hm, was sagt den /var/log/Xorg.0.log u.A.? (Muss zu meiner Schaden gestehen, dass mir die irgendwie alle gerade entfallen sind...)

btw, ich mag dein Avatar :)

Edith verlangt mehr Infos:

1.) suspend2ram oder suspend2disk?
2.) Wie heisst dein Laptop genau? (Eventuell funktionierts halt einfach nicht)
3.) Kommst du auf eine der TTYs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch ne /swap Partition?
wenn nicht dann liegts evtl. daran.
 
Eher nicht.

1. Ginge es um s2disk und er hätte keinen Swapspace, so bekäme er das Ding nicht mal schlafen gelegt.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby hole ...

2. Ginge es um s2ram, dann wäre das egal ob Swapspace vorhanden ist oder nicht.
 
Hallo,
danke schon einmal für die schnellen Antworten. So, also es handelt sich hier um ein lifebook c1110. Der suspend läuft auf dem RAM. Ich wollte noch erwähnen, dass ich den suspend dadurch hervorrufe, dass ich im KDE Kontrollzentrum unter Energiekontrolle den Laptopdeckel als Auslöser benutze. Diese Funktion steht mir z.B. in dem logout Fenster nicht zur Verfügung.
In der log habe ich leider noch nichts gefunden suche aber weiter.
 
Versuche mal als root in der Konsole pm-hibernate bzw. pm-suspend auszuführen.
Vielleicht liegt es ja an KDE
 
Hi,
leider gibt es diese Programme nicht. Habe aber herausgefunden, dass hibernate funktioniert. Leider ist der Rechner dann verständlicherweise nicht sofort da, weil er das Abbild von der Platte laden muss. :(

Also, ich denke ich werde mich mit hibernate zufrieden geben müssen, außer einer hat noch eine Idee?!
 
sind die Programme auch nicht in /sbin oder /usr/sbin/ ?
 
Hi!
Nein, leider nicht.
Ich habe jetzt den aktuellsten Kernel gebaut (2.6.27-rc7). Mit dem funktioniert nun s2ram aber nicht mehr s2disk, dieser scheitert daran, dass er kein Abbild vom System macht.
Also habe ich das gleiche Problem umgekehrt. Wenn einem einfällt, wie ich den neuen Kernel noch fit für's s2disk machen kann wäre das gut, da ich ihn ansonsten nicht wirklich gebrauchen kann weil mir s2disk aufgrund des Akkubetriebs wichtiger ist.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

Verständisfrage: Kernel unter Debian

Zurück
Oben