ist es möglich ein usb-stick dual boot zu machen?

biftekaki

biftekaki

Eroberer
hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin


ich habe gerade gesehen wie man eine winxp version bootfähig machen kann...
meine frage, ist es möglich eine usb linux iso version und dieses windows auf einem stick zu machen?
geht das überhaupt? z.b. mit grub?lilo finde ich furchtbar zu konfigurieren.
gibt es vieleicht anleitungen?
 
ich habe gerade gesehen wie man eine winxp version bootfähig machen kann...
Sie haben es wirklich geschafft Windows bootbar zu machen...?
Dazu haette ich gerne einen Link.

Geschaetzt wuerde ich sagen, dass es sicher "irgendwie" klappen sollte, letztlich ist ein USB-Stick aus der Sicht des Setups nur ein weiterer Datentraeger... aber die Frage hat in einem Unixboard wenig verloren.
(Wobei dir fehlende Konfigurations Moeglichkeiten des Windows-Setups in Hinblick auf Bootloader und Co das ganze erschweren)

Und wie du Linux auf einem USB-Stick bootbar machst, dafuer gibs weiss Gott genug Anleitungen, die sich super per Suchmaschine deines Vertrauens finden lassen.

In Anbetracht der doch recht begrenzten Schreibzyklen eines handelsueblichen USB-Sticks wuerde ich mir an deiner Stelle noch mal genau ueberlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben es wirklich geschafft Windows bootbar zu machen...?
Dazu haette ich gerne einen Link.
Halte ich für'n Aprilscherz, auch wenn kein April ist:
1. Linux ignoriert das BIOS völlig.
2. Die Treiber sind in den Kernel integriert.
Das heisst: wenn es gelingt, den Kernel zu laden, ist der Rest ein Witz. Wird eine Festpattengröße vom Chpsaz, aber nicht vom BIOS unterstützt, ist das völlig egal, die Platte wird trotzdem komplett geladen. (Z.B. HP-Omibook 5700CTX mit 12GB Platte). Das gleiche gilt für USB.
Der Windows-kernel dagegen stellt nur eine Schnittstelle für den Treiber zur Verfügung, dieser aber wird später geladen. Das heisst, kein Treiber - kein USB, kein Windows darauf mögich.
Dualboot geht mit GRUB, sofern der Stick kann, aber nicht mt Wndows.
In Anbetracht der doch recht begrenzten Schreibzyklen eines handelsueblichen USB-Sticks wuerde ich mir an deiner Stelle noch mal genau ueberlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
wie schon erwähnt,Schreibzyklen. En Datenträger liesst um ein vielfachs mehr, als dass er schreibt, also, "Dont panic". Dese Argumente sind Schnee von gestern.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Linux über einen USB-Stick booten

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]

Zurück
Oben