X11 programme mit su befehl starten

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hi,

da ich jetzt endlich einen user zu gelegt habe um nicht immer als root zu arbeiten (safety first :D) hab ich nun das Problem das ich in meinem Dolphin nicht immer die nötigen rechte habe die ich gerne hätte. Daher ist mein ziehl ein zweites Desktop icon an zulegen mit einer option die dophin mit "su" startet und mich dann nach dem root password fragt, damit ich dann volle lese- und schreibrechte habe. Aber nach längerem recherschieren habe ich dafür noch keine lösung gefunden. Was ev. auch an den fallschen schlagwörter für das problem liegen mag.

Bedanke mich schon mal im vorraus für hilfreiche beiträge :))
 
Oder auch gksu - für gnome :D

Da du das für Dolphin brauchst, was in KDE ist wirst du mit gksu nicht sehr viel anfangen können. - Ich finde es sollte allerdings auch mal gesagt werden. ;-)

Gruss, Muling
 
GendoIkari schrieb:
[...] da ich jetzt endlich einen user zu gelegt habe um nicht immer als root zu arbeiten (safety first )

Na das wurde aber auch mal Zeit, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

Du kannst einer bestehenden Verknüpfung einfach über Rechtsklick → "Eigenschaften" → "Programm" unter "Befehl" das von towo erwähnte 'kdesu' voranstellen (ich nehme mal ganz stark an, dass es sich hier um KDE handelt).
 
Das problem das du dabei haben wirst ist, dass du per icon schwer der passwortabfrage nachkommen kannst. Eine möglichkeit wäre natürlich eine root shell und dann einfach:
Code:
DISPLAY=":0.0" tollesprogramm
Bzw du verwendest sudo und schaltest die passwortabfrage ab. Was ich allerdings für ziemlich schwachsinnig halte.

Es gibt in der gnome welt ein nettes programm namens gksu, das dir die graphische Passwortabfrage ermöglichen würde, aber ob du gksu in kde haben willst ist eine andere sache. Vielleicht gibts ja was für kde, sollten ansich genug kde user da sein, das das irgendwer weis.

Die sauberste lösung wäre natürlich das user zeug dem user zu geben, dass du keine root rechte brauchst.

edit:trippleowned
 
Das problem das du dabei haben wirst ist, dass du per icon schwer der passwortabfrage nachkommen kannst.

Na doch, via 'kdesu' (oder halt gksu). Damit startet man ja nicht irgendeine root-Anwendung, sondern erstmal lediglich die Passwortabfrage. Genau das sucht GendoIkari doch, oder?
 
Na das wurde aber auch mal Zeit, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Is ja richtig :P schäm

kdesu is schon erstmal die lösung hatte das selbe bloß mit su probiert, halt wie in der console.

Das mit der graphischen passwd abfrage funktioniert auch, aber


Ich bekomme in dolphin dann keine ordner oder dateien an gezeig:
Code:
"Could not start process Cannot talk to klauncher. The name org.kde.klauncher was not provided by any .service files."

Wahrscheinlich ist der klauncher mit noch mit den eingeschränkten rechten von dem user und kann daher nicht auf das gestartete progam angewendet werden.

die bisherige start option ist jetzt:

Code:
kdesu dolphin %i -caption "%c" "%u"
 
Zuletzt bearbeitet:
bastle als benutzer weiter ...

das ich in meinem Dolphin nicht immer die nötigen rechte habe die ich gerne hätte. Daher ist mein ziehl ein zweites Desktop icon an zulegen mit einer option die dophin mit "su" startet und mich

moin, dein dolphin sollte alle rechte haben, um auf alles was dem benutzer gehört, zuzugreifen. und dort, wo nur root zugreift (/etc, /usr/ ....) dort hat der dolphin auch nichts zu suchen.

ich benutz hier noch den alten konqueror, und frickle damit auch nicht im root-bereich rum. vorteil: so is es sicher, und man muss nicht viel einrichten.
 
also ich machs meistens mit
sodo -i
su
programm
dann kann ich auch gtk anwendungen aus der console als root starten ohne ein passwort.
Das ganze könnte mal natürlich auch in die bashrc hauen als alias .. nur so ne idee dann brauchst dafür nicht extra was mergen
 
Zurück
Oben