Video Capture mit Panasonic NV-GS 17

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hallo Leute,

ich hab jetzt versucht mit meinem Ubuntu Hardy und Kino Videos von obiger Kamera auf den Computer zu ziehen.

Nur leider erkennt Ubuntu die Kamera nicht??

Mein Firewire Anschluss ist initialisiert, sagt zumindest dmesg.

Gibt es eine Möglichkeit Geräte am Firewire Anschluss in der Konsole abzufragen?? Sowas in der Art wie lsusb???

Oder kennt jemand ne andere Möglichkeit wie ich da weiterkommen könnte??

Ich hab auch mal eine Liste unterstützter Camcorder im Netz gefunden, kann mich nur leider nicht mehr an die Adresse erinnern, aber da stand ganz eindeutig,

dass mein Camcorder ab Kernel 2.6.16 (ich glaube mich an diesen zu erninnern) auf Debian unterstützt wird.

Das Firewire Kabel ist auch neu.

Ich bin total ratlos, und wäre über jede Hilfe dankbar.

Achja das Kino Wiki hab ich auch schon durch, hat aber leider nix geholfen.

Grüße
 
danke das war schonmal nen Anfang

ich hab das Skript jetzt nicht ganz so ausführlich wie in der Anleitung eingerichtet, weil ich ja nur wollte, dass es mir eine Reaktion zeigt.

Wenn ich den Camcorder dranhänge passiert folgendes:
Code:
onkeljuergen@bass:~/Desktop$ ./ls1394.sh
0:ffc0 00016c00005f9642 (local)

und wenn ich beispielsweise einen anderen PC dranhänge das hier:
Code:
onkeljuergen@bass:~/Desktop$ ./ls1394.sh
0:ffc0 00016c00005f9642 (local)
0:ffc1 00061b032a2b25ae

Also ich interpretier das jetzt mal so: den Camcorder konnte er nicht initialisieren aber der PC hat ein Signal gegeben???

Weiß jemand woran das liegen könnte, dass der den Camcorder nicht findet??

Vll kaputte Buchse oder irgendwas, was vll nicht so schwer zu beheben ist??
 
Stoß mal in der Konsole das Programm dvgrab an. Das sollte die Daten vom CamCorder herunter kopieren. Ich weiß zumindest, dass das unter meinem Slackware (damals 2.6.25.x) mit eben diesem CamCorder-Modell funktioniert.
 
ja eben das ist es ja was mich so aufregt.
Ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass der gehen soll.

Aber mit dvgerab gings leider auch nich.

Das sagt mir nur, dass keine Camcorder angeschlossen ist.
 
Das klingt jetzt vielleicht trivial, aber steht das Rändel für den Modus des CamCorders auch auf Bandwiedergabemodus? Ich kann mich noch erinnern, dass das ganz im PC-Modus nicht funktionierte.
Wenn du ein Knoppix hast, kannst du es ja mal damit probieren. Dann ist zumindest klar, ob es an der Hardware oder Software liegt.
 
ich habs jetzt nochmal aus frust probiert, weil ich mittlerweile selber an mir zweifel, aber es geht leider immer noch nich.

oh man, hab mir wohl ne kaputte Kamera ersteigert.

mein letzter Ausweg wird morgen nochmal auf Windows sein (schande auf meine Haupt).

mal schauen was dabei rauskommt.

also gute nacht
 
so ich bin jetzt auf jeden Fall der Meinung, dass der Anschluss an der Kamera kaputt sein muss.

Hab es jetzt noch unter Windows getestet und da ging es auch nich.

Werd sie wohl wieder zuück bringen müssen.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben