Musikspeicher- und Wiedergaberechner

Ferdinant

Ferdinant

Doppel-As
So folgende Situation:

Ein Freund von mir hat sich einen ehemaligen Schulrechner gekauft (1 GHz 128MB Ram) und will den hauptsächlich als Musikspeicher- und Wiedergabegerät benutzen. Nachdem sein Versuch Windows XP auf dem ding zu aktivieren, kläglich gescheitert ist, hat er mich gefragt ob man da nicht was mit Linux machen könnte.
Da er bisher nicht Linux gewohnt ist, habe ich mir gedacht, das eine Distribution mit GUI schon was ganz gutes wäre, aber es müsste wirklich ressourcensparend sein. Ein Sambaserver muss für die Netzwerktauglichkeit da sein, damit man auch die Musik draufkopieren kann. Als Wiedergabeprogramm habe ich mir Amarok vorgestellt, da ich das aus meiner GNU/Linux anfangszeit noch als SEHR einfach zu benutzen in Erinnerung habe.

Nun das Problem: ich weiß nicht, was ich da nehmen muss/kann/sollte.
Nichtmal beim zu verwendenden Desktop bin ich mir mehr sicher, sollte XFCE ne vernümpftige Wahl sein, könnte man doch einfach Sidux in der entsprechenden Version nehmen. Nur sind da vermutlich auch wieder Pakete bei, die man nicht braucht und das System verlangsamen könnten, Internetfunktionalitäten, CUPS, SSH etc. können nämlich gänzlich ignoriert werden. Ich bin auch am überlegen ob man nicht ein reines Debian installieren könnte, mit WindowMaker als Desktopoberfläche, nur weiß ich nicht, ob bei der Debian Installation nicht auch wieder alles mögliche an nicht gebrauchtem Kram mitinstalliert wird und wie/ob man da leicht MP3 unterstützung bekommt, was ja bei einigen Distributionen nicht so leicht sein soll.

Nochmal in kurz:
Benötigt: GUI, Samba-Server, Musikwiedergabeprogramm mit GUI (Amarok?), MP3 unterstützung (+ evtl. WMA) und für den Endanwender möglichst wenig Konsolenwissen (der hat schon vor Windows cmd.exe angst)
NICHT benötigt: Alles was mit "Internet" zusammenhängt, CUPS

Pakete die nicht auf der Installationscd sind könnte man über Netzwerk oder nen USB-Stick dazubringen.

Wäre für Tips, was man hier nehmen könnte/sollte, sehr dankbar.
 
Ich denke mal Debian Etch mit KDE-Lite und Amarok würde gehen

Oder Arch Linux mit Xfce-Lite und Exaile, oder reine X-Session ohne nix und nur Amarok ;)
 
Danke, vor allem Tommekks Lösung sieht ganz gut aus und hört sich auch recht ressourcensparend an.

Dann wäre mein Plan jetzt : Arch + X + mpd + gmpc + sambaserver

Noch ne kleine Frage: brauche ich dabei noch nen desktopmanager? Wenn nicht, wie krieg ich es hin, bzw. in welche config muss ich gucken, um X ohne irgendeine anmeldung gleich mit gmpc starten zu lassen?
 
Danke, vor allem Tommekks Lösung sieht ganz gut aus und hört sich auch recht ressourcensparend an.

Dann wäre mein Plan jetzt : Arch + X + mpd + gmpc + sambaserver

Noch ne kleine Frage: brauche ich dabei noch nen desktopmanager? Wenn nicht, wie krieg ich es hin, bzw. in welche config muss ich gucken, um X ohne irgendeine anmeldung gleich mit gmpc starten zu lassen?

.xinitrc :)
 

Aähm, nicht ganz :D

Da fehtl noch etwas.

1. eine Benutzer zum Musik hören anlegen

2. in die Startdatei deines Systems (idR /etc/rc.local)folgendes anhängen:
su -l NameDesMusikNutzers -c startx
Oder ein Skript schreiben und hier starten, dass X nach beenden wieder startet...

3. in die .xinitrc den Befehl für gmpc im Vollbild (wenn er das ohne wm kann)
 
Aähm, nicht ganz :D

Da fehtl noch etwas.

1. eine Benutzer zum Musik hören anlegen

2. in die Startdatei deines Systems (idR /etc/rc.local)folgendes anhängen:
su -l NameDesMusikNutzers -c startx
Oder ein Skript schreiben und hier starten, dass X nach beenden wieder startet...

3. in die .xinitrc den Befehl für gmpc im Vollbild (wenn er das ohne wm kann)

Ehm du redest von Arch oder? :think:

Da braucht man bis auf 1 garnichts davon machen.

Bei mir genügt es die Arch cd einzulegen, minimal installation durchführen, und pacman -S xorg-server und xorg-xinit auszuführen.

Danach kann ich sofort mit "startx" X ausführen. Aber halt ohne einer DE oder mir bekannte WM halt.

Aber man kann Programme per .xinitrc mitstarten lassen.
 
Herzlichsten Dank!
Werde ich dann die Tage ausprobieren
 
Ehm du redest von Arch oder? :think:

Da braucht man bis auf 1 garnichts davon machen.

Bei mir genügt es die Arch cd einzulegen, minimal installation durchführen, und pacman -S xorg-server und xorg-xinit auszuführen.

Danach kann ich sofort mit "startx" X ausführen. Aber halt ohne einer DE oder mir bekannte WM halt.

Aber man kann Programme per .xinitrc mitstarten lassen.

Ich habe Ihn so verstanden, dass X direkt beim Systemstart automatisch starten soll.

Ansonste hast Du natürlich recht.
 
*buddel aus* Kann man den GMPC ohne DM auf Vollbild kriegen? und kann man ohne DM nen anderen Mauszeiger als das X bekommen?
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben