openSUSE Install

B

baracuda

Mitglied
hi!

Ich bin neu hier und hab ein paar Anfängerfragen xD
Also ich habe mir überlegt, openSUSE 11 auf einer externen Festplatte (USB, 360 GB, 7200 U/min) zu installieren.
Live-DVD ist schon in meinem Besitz, und auf dem Bootscreen muss man ja dann nur noch auf Installieren klicken und dann den Assistenten folgen (soweit mein Verständnis diverser Zeitschriftartikel).
Ich weiss, dass man die Festplatte partitionieren müsste (einmal openSUSE / dann andere Daten), daher meine erste Frage: Wieviel Platz braucht openSUSE? Und sollte man lieber (da ich momentan Windows XP nutze) die Festplatte aus Windoof heraus formatieren (z.B. Paragon Partition Manager) oder es beim Installationsvorgang machen?

Eventuell kommen noch ein paar Fragen hinzu (ich werde abwarten müssen, ob mein wlan funktioniert (hat jemand Erfahrung mit einem DELL-Laptop? Unter der Live-DVD komm ich nämlich nie ins Internet), ich danke schonmal im Voraus.

mfg baracuda
 
Willkommen im UB :)

Also du brauchst 3 Partitionen, naja brauchen ist nicht müssen, jedoch mach ich es meist so ;)

1. / = System, hier würde ich für Neulinge ~20GB empfehlen dann kannst du KDE 3 und 4, Gnome etc. installieren und alles testen und gucken was dir am meisten zuspricht

2. /swap , sollte Faustregelmäßig die doppelte Größe vom Ram haben

3. /home = deine Benutzer und ihre Daten, der Rest

Die Paritionierung kann man am einfachsten bei der Installation erledigen (Profimodus), ist sehr gut erläutert.

mfg
 
Wenn du das System nur mal antesten willst, sollte es etwa so aussehen:

Swap = etwa Ram größe bzw. etwas mehr
root (/) = 20 GB
/home = den Rest

Wenn du dich später etwas in Linux eingearbeitet hast, kannst du auch noch getrennte Patitionen für /usr usw. anlegen. Aber zum Einstieg sollte es wie oben geschrieben reichen. Die größen lassen sich später ja auch noch mit Yast ändern.

In diesem Sinne
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten^^
Die openSUSE-Installation war kein Problem und Windows funzt noch (auch wenn ich es vorrausichtlich nicht mehr benutzen werde).
Ein Problem bleibt jedoch bestehen:
Vielleicht bin ich ja einfach Linux-Anfänger und kenne mich noch nicht so gut aus aber ich konnte mein Wlan noch nicht zum laufen bringen. Unter den angegebenen Links sowie bei google bin ich auch nicht fündig geworden.
Das einzige, was darüber verloren wird:

wireless - slight amount of work but you can step through it

Ich habe im Übrigen ein Dell Inspiron 1300 Notebook.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg baracuda
 
Also...

es handelt sich hierbei um eine Dell Wireless 1370 WLAN Mini-PCI Karte.
Bin schon auf das Tool ndiswrapper gekommen, aber wie soll ich den Paketmanager benutzen können wenn ich kein Internet hab, folglicherweise nichts herunterladen kann?
Ich kann nur unter Windows surfen =[
Was ich zum Thema ndiswrapper ausfindig machen konnte:

auf opensuse.org: http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Dell-Treiberdownload:
http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=5&fileid=187881

auf ndiswrapper-website: http://ndiswrapper.sourceforge.net/...nt/option,com_openwiki/Itemid,33/id,list_c-f/
(Dell Wireless 1370 (802.11b/g) Dual-Band WLAN miniPCI Card)

Wenn ich jetzt ein kleines howto :hilfe2: bekäme wie ich die exe von dell und das tool ndiswrapper auf linux bekomm und den treiber korrekt installiere, besteht vielleicht hoffnung =]

mfg baracuda
 
DANKE

Ich habe jetzt die fehlende Firmware installiert und schreibe dies jetzt schon von openSUSE aus.
Ihr habt mir sehr geholfen :D
 
2. /swap , sollte Faustregelmäßig die doppelte Größe vom Ram haben

Also ich finde in einer Zeit, wo die Groesse des RAMs mal locker 3GB oder 4GB betraegt (oder betragen kann), ist diese Faustregel doch reichlich ueberholt. Ich nuzte immer noch 512MB swap Partitionen, welche ich noch NIE ganz gebraucht habe.

Denn ein gut funktionierendes System swapped NIEMALS! ( Oder ist das bei SuSE anders? :D )

gReetZ
 
Denn ein gut funktionierendes System swapped NIEMALS!
Es kommt doch immer darauf an, welche Dienste/Programme gestartet sind, wieviel Speicher die benötigen und wieviel RAM verbaut ist. Die Aussage, das ein gut funktionierendes System niemals swapt ist meiner Meinung nach Unsinn.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben