openSUSE Install

B

baracuda

Mitglied
hi!

Ich bin neu hier und hab ein paar Anfängerfragen xD
Also ich habe mir überlegt, openSUSE 11 auf einer externen Festplatte (USB, 360 GB, 7200 U/min) zu installieren.
Live-DVD ist schon in meinem Besitz, und auf dem Bootscreen muss man ja dann nur noch auf Installieren klicken und dann den Assistenten folgen (soweit mein Verständnis diverser Zeitschriftartikel).
Ich weiss, dass man die Festplatte partitionieren müsste (einmal openSUSE / dann andere Daten), daher meine erste Frage: Wieviel Platz braucht openSUSE? Und sollte man lieber (da ich momentan Windows XP nutze) die Festplatte aus Windoof heraus formatieren (z.B. Paragon Partition Manager) oder es beim Installationsvorgang machen?

Eventuell kommen noch ein paar Fragen hinzu (ich werde abwarten müssen, ob mein wlan funktioniert (hat jemand Erfahrung mit einem DELL-Laptop? Unter der Live-DVD komm ich nämlich nie ins Internet), ich danke schonmal im Voraus.

mfg baracuda
 
Willkommen im UB :)

Also du brauchst 3 Partitionen, naja brauchen ist nicht müssen, jedoch mach ich es meist so ;)

1. / = System, hier würde ich für Neulinge ~20GB empfehlen dann kannst du KDE 3 und 4, Gnome etc. installieren und alles testen und gucken was dir am meisten zuspricht

2. /swap , sollte Faustregelmäßig die doppelte Größe vom Ram haben

3. /home = deine Benutzer und ihre Daten, der Rest

Die Paritionierung kann man am einfachsten bei der Installation erledigen (Profimodus), ist sehr gut erläutert.

mfg
 
Wenn du das System nur mal antesten willst, sollte es etwa so aussehen:

Swap = etwa Ram größe bzw. etwas mehr
root (/) = 20 GB
/home = den Rest

Wenn du dich später etwas in Linux eingearbeitet hast, kannst du auch noch getrennte Patitionen für /usr usw. anlegen. Aber zum Einstieg sollte es wie oben geschrieben reichen. Die größen lassen sich später ja auch noch mit Yast ändern.

In diesem Sinne
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten^^