CD-ROM verschwindet bei neuem Kernel

H

hera

Grünschnabel
hallo,

ich habe die 3 iso`s von mdk 9.1 problemlos installiert. die kernel-sourcen auch.
ich habe einen neuen kernel erstellt und die .config von den sourcen als ausgangsbasis genommen.
dann habe ich nur einige videodevice-einstellungen und ein paar optionen im menü sound verändert.
beim booten des neuen kernels erscheint jetzt eine meldung wonach sich etwas beim cd-rom geändert hat ( normal als /dev/scd0, jetzt aber als /dev/hdc ) hat. ich kann dann ein config-tool starten ( beim booten ), aber hdc lässt sich da nicht in scd0 ändern.
in kde kann ich dann nicht mehr auf das cd-rom zugreifen ( kein automount ).
die cd-rw funktionalität scheint auch zu verschwinden, wobei mir das nicht soooo wichtig wäre.

was läuft da falsch ???

danke im voraus

hera
 
da fehlt IDE-SCSI für die Geräte !
scd0 ist nen SCSI Device ... anscheinend hast du ide-scsi oder SCSI Support aus dem Kernel genommen, oder aus dem boot-optionen entfernt ....
 
danke für den schnellen tip !!

werde ich morgen sofort testen.

entspricht die .config aus den sourcen also doch nicht dem kernel einer normalen
mdk 9.1 installation ???

wenn nicht, wie kann ich die originale konfiguration in xconfig als ausgangsbasis nehmen ??

ich frage nur, weil ich ganz sicher nichts an den ide- oder scsi-optionen geändert habe.

bis morgen

hera
 
tja das sind gute fragen auf die ich dir leider keine antwort geben kann, da ich als gentoo user jeden kernel von hand neu erstelle ...

ich hab noch nie meine .config für den neueren kernel übernommen :)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian Kernel kompilieren

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

'Failed to open device' nach Kompilieren von neuem Kernel

Probleme nach neuem Kernel

Zurück
Oben