Cups und Samba einrichten?

P

Pcbuster

Eroberer
Hallo zusammen,

Ich hab Cups instaliert auch komplett eingerichtet und Samba, so jetzt möchte ich bei einer windows maschiene den drucker von cups freigeben das clienten drauf drucken können

in der smb.conf hab ich folgendes stehen:


[global]
load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups


[printers]
comment = Alle Drucker
path = /var/spool/samba
browseable = no
public = yes
guest ok = yes
writable = no
printable = yes


wenn ich jetzt in der netzwerk umgebung suche wird der drucker nicht angezeigt wenn ich allerdings \\server\druckername eingebe werde ich anch einem passwort gefragt weiß jemand was da schief läuft?

danke im vorraus
 
Du musst erst einen Samba-user erstellen. Das sollte mit
Code:
sudo smbpassword -a <beliebiger name>
gehen. (Nach der Eingabe fragt die Konsole nach dem Gewünschten Passwort)

Diesen Nutzernamen und das Passwort welches du dort eingegeben hast, musst du auf dem Windows rechner eingeben.

Wenn der WindowsRechner als Benutzer "Gast" vorgibt, so musst du den neu erstellten Benutzer eben auch Gast nennen.

//edit:
Moment: solltest du bei
Code:
browseable = no
nicht yes eingeben, oder irre ich mich da?
 
Also ich hatte auch meine Schwierigkeiten bei einem Druckserver in einer größeren Umgebung.
Code:
browseable=no
ist ok.

Aber muß nicht..um von Windows auf Drucker an einem Linuxrechner zugreifen zu können..auch ein [print$] vorhanden sein in der smb.conf?

Ich meine dort kommen doch die Treiber rein, welche später von den Windowsmaschinen genutzt werden können...egal ob Linuxtreiber (also Postscript) oder "echte" Windowstreiber.

Liegt das vielleicht daran, das du die Drucker unter WIN nicht siehst??
 
[print$] ist das Treiber-Depot, aber nicht zwingend erforderlich, auf jeden Fall hat es nichts mit dem Browsen zu tun.
Diese Freigabe ist nur für die automatische Treiberinstallation der Clients erforderlich.
Code:
browseable = yes
muss sein, denke ich.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba - Konfiguration

Zurück
Oben