iptables datei ersetzen

B

Blade

Doppel-As
hallo bin gerade dabei mittels vi die ip tables datei zu bearbeiten, zumindest hab ich das vor. da sind nämlich tausende sätze mit "@" zeichen und lauter zeichen die keine bedeutung haben. weis auch nicht warum, seitenweise der mist. jetzt hab ich keine lust alles stundenlang zu löschen und will einfach dei ganze datei durch eine leere ersetzen. wie kann ich das machen? wie kannich die datei löschen uns ersetzen?

gruß
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe dann einfach:

Code:
rm <die datei>
touch <die datei>
#dann zB mit vi weiterarbeiten: $ vi <die datei>

Gruß beomuex
 
Falls du die /etc/sysconfig/iptables meinst:

Code:
rm /etc/sysconfig/iptables
touch /etc/sysconfig/iptables
 
meine die /sbin/iptables das mit dem rm <iptables> geht nicht.
ich raff nicht weshalb das keine normale konfig datei ist sonderns so ein durcheinander.

benutze übrigens debian 4.0
 
ähh ja, hast schon ohne <> gemacht, oder ? ;-)
 
meine die /sbin/iptables das mit dem rm <iptables> geht nicht.
ich raff nicht weshalb das keine normale konfig datei ist sonderns so ein durcheinander.

benutze übrigens debian 4.0

Versteh ich das falsch oder hast du grad /sbin/iptables gelöscht? Das ist nämlich keine Config sondern die ausführbare Datei ^^
 
ja hab natürlich das falsche gelöscht :-) mist naja egal nur so lernt man.

danke für eure schnelle hilfe
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab jetzt nochma längere zeit gesucht und entdeckt das es die datei
PHP:
/etc/sysconfig/iptables
anscheinend bei debian so nicht gibt. hab aber hier noch was gefunden http://www.rrzn.uni-hannover.de/fw_debian.html

dachte ursprünglich das es doch bei den iptables vie bei der smb.conf eine ganz einfache config datei geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man entweder selbst ein Skript anlegen oder das Ganze über iptables-save und iptables-restore laufen lassen.
Des weiteren liegen die Configs im Allgemeinen unter /etc und eigentlich sollte man mit über einem Jahr Linuxerfahrung wenigstens die Ordnerstruktur kennen und wissen wo was liegt ;)
 
Ja oder ganz einfach (für debian)

Code:
apt-get  --purge remove iptables
apt-get update && apt-get install iptables
Heute extra ohne < > " " ' ' oder sonst was :P

Gruß beomuex
 
jaja macht euch nur lustig :-P hehe hab schon längere zeit nicht mehr mit linux was gemacht. aber jetzt machts wieder spass. hab jetzt ein eigenes iptable skript geschrieben und naja kanns noch nicht so richtig testen da mein rechner jetzt zwei netzwerkkarten hat aber ja ...wie gehts weiter? würde ja gerne ein bild hochladen wie ichs vorhab aber das geht ja nicht. der rechner muss doch routen wenn ich zwei karten drin hab und mit einem anderen durch ihn durch ins internet will oder? ich versuchs ma aufzuzeichnen.


Internet<-----ROUTER<230-------49Firewall"DEBIAN"<48-----------------1-XP"Client"

so die zahlen die da immer stehen sind die endadressen meiner ip der klasse "c" also 192.168.168.230. jetzt meine frage muss der Debian server routen können? eigentlich schon oder? sonst weis ja keiner wo die pakete von 48 hinsollen.
 
Ja er sollte routen können, jedoch kein loop-through weil ja sonst die Packete nicht in der Firewall hängen bleiben...
Code:
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -o 192.168.168.49 -j MASQUERADE

So dann kommt dein Script was immer du da drin hast.
Ich bin mir mit meinem Code nicht sicher, vllt sollte das jemand noch bestätigen...

Gruß beomuex
 
[...]
Code:
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -o 192.168.168.49 -j MASQUERADE
[...]
Ich bin mir mit meinem Code nicht sicher, vllt sollte das jemand noch bestätigen...

Gruß beomuex

Passt, aber ich würd das noch mit -s eingrenzen also
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o 192.168.168.49 -s 192.168.168.1 -j MASQUERADE
 
hallo, ich hab nochma eine wirklich dumme frage. ich sitze gerade hier hab mir nochma ein debian auf meinen virtual-pc installiert und will was scripten. aber aus irgendwelchen dummen gründen kann ich keine eckigen klammern machen. hmm :-( hab schon alles mögliche versucht, hab die deutsch tastatur installiert. habt ihr ne idee was das sein kann? vieleicht die viertuelle maschine?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hat sich erledigt muss in den optionen von virtual-pc die alt-gr taste umdefinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben