fsck verhindern

T

tw-elektric

Eroberer
Hallo,
ich habe eben einen sehr alten Suse 8 Server runtegefahren.
Wenn ich den nun neu starte kommt fsck und checkt angeblich die Platten (externes array scsi 120 gb und externes array scsi 1 tb) aber hängt sich dabei auf. egal ob ich den rechner normal starte, oder im failsave modus.

kann ich irgendwie verhindern, dass fsck ausgeführt wird beim start?
an die fstab komme ich ja leider nicht ran, sonst könnte dort den parameter auf 0 setzten.

bitte um schnelle hilfe, ist sehr wichtig!

Danke Gruß
tw-elektric
 
Hi,

hat das Ding denn kein CD-Rom Laufwerk für ne Live-CD ?

Gruß
W.
 
Probier doch mal wenn es zu dem fsck kommt Strg+C zu drücken, ich bild mir ein, dass ich damit mal die Überprüfungen übersprungen hab, wenn er sich allerdings schon zu Beginn des fsck aufhängt, dann ist das hinfällig. Wenn kein CD-LW vorhanden ist, bin ich da auch am Ende mit meinem Latein, vielleicht gibts ja noch bootloaderoptionen aber dahingehehnd hab ich noch nix gehört..

MfG,
Graf_Ithaka
 
danke, an das CD-Laufwerk habe ich garnicht gedacht...
Habe es nun anderst hinbekommen. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten kam ich irgendwie in die console, und konnte die fstab ändern :D

Gruß
tw-elektric
 
was ist mit ner live cd (z.b. knoppix) ?
und dann von da aus /etc/fstab verändern
 
HI, weis wer, ob es jetzt ne Bootoption zum ausschalten von fsck gibt? Mein openSUSe 11.0 hängt sich beim Hochfahren immer bei 22.4% der Alyse meiner Datenpartition (LVM; EXT3) auf.

Wenn ihr niochts kennt, kann mir wer sagen, wie ich zum ausschalten von fsck die /etc/fstab verändern muss? hab mir das ding noch nei angeschaut, bisher gings ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, weis wer, ob es jetzt ne Bootoption zum ausschalten von fsck gibt?

Ich hab bisher keine gefunden.

Wenn ihr niochts kennt, kann mir wer sagen, wie ich zum ausschalten von fsck die /etc/fstab verändern muss?

Siehe man fstab , einfach die letzte Zahl an der korrespondierenden Partition auf 0 setzen.
Achtung: Nachdem du gebootet hast würd ich mich darum kümmern welcher Fehler auftritt und auch die Überprüfung wieder aktivieren. Ansonsten wirst du eines Tages vll mal eine unangenehme Überraschung erleben.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Danke,
@Graf_Ithaka
Ich hab schon ne dumpfe Vorahnung womit das zusammen hängen könnte, musste gestern das überspielen von ner externen Festplatte auf die Partition abbrechen, nachdem bei der Festplatte das Stromkabel durchgebrant war, denk ma das kann ne ursache sein oder? Werd jetzt ma neu booten, und dann versuchen, die Beschädigten Datein neu zu überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
@Graf_Ithaka
Ich hab schon ne dumpfe Vorahnung womit das zusammen hängen könnte [...]

Jo, das kann schon sein, dass dadurch die Probleme verursacht wurden.
Auf jeden Fall solltest du dich drum kümmern, sonst kanns übel ausgehn. fsck kannst du auch von liveCDs aufrufen, falls deine root-Partition betroffen sein sollte. (gemountete Volumes zu überprüfen kann auch böse ausgehn und die root partition kann man schwer unmounten wenn sie gebraucht wird ;) )

mfg,
Graf_Ithaka
 
Hab erstma nen ganz anderse Problem, ich komme garnet an die /etc/fstab ran, da ich die rootpartion auch auf LVM liegen hab ->
mount -t auto /dev/sda2 /mnt/tmp
brint nur die Fehlermeldung Unknow type "LVM2_member", kann mir wer sagen, wie ich LVM manuel mounte?
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Externe USB 2.0 Festplatte formatieren - wrong fs type

RAID wiederherstellen - Anleitung

GRUB Error 17

Zurück
Oben