Backspace Terminal Problem

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass wenn ich von Linux auf Solaris connecte (in nem xterm) stimmt mein Backspace nicht (ich kriege immer ^H). Ich weiss, dass dagegen "stty erase ^H" hilft, allerdings nur temporaer und ich muss es teilweise nach jedem ausgefuehrten Programm wieder eintippen..
kennt jemand nen Trick wie man das vermeidet?
 
Lösung 1:
Ja, schreib Deinen Befehl einfach in die shell-rc datei des users rein. Wenn Du ne bash hast, dann ist es die .bashrc .

Lösung 2:
Setze Dein Term explizit auf VT100 (auch in der shell-rc!)
Term=VT100
export Term
 
[shift]+[backspace] sollte vielleicht auch helfen, wenn du dein Terminal nicht auf VT100 umstellen willst.
 
Cybermarc:
Hab ich alles schon versucht, hat nix genuetzt. Meintest du nicht $TERM?
Ausserdem frisst er stty erase auch nicht in der bashrc da jedesmal wenn cih ein neues Programm aufrufe ich diesen Befehl wieder eintippen muesste.

hopfe:
Jeah, das geht, woran liegt das denn? Ok, ist ein bisschen Muehsam aber immerhin besser als alles neu zu tippen (manchmal ging delete-Taste auch noch, hier aber auch nicht mehr ;))
 
Dynamisch kannst Du deine Backspace-Taste mit
stty erase [Backspace-Taste] umstellen,
wenn Du es per default so haben willst, dann schreibe genau das gleiche in deine .profile
Vergiss dann aber nicht, die Shell neu zu starten.

Bei uns (HP-UX, Solaris, Linux) funktionierts jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, bei mir bleibts nicht persistent.. ist echt beschissen! Benutzt ihr auch auf euren Solaren bash?

BTW. auf 200 Server ueberall in meine Profile und die Profile von r00t das zu schreiben duerfte ein wenig aufwendig werden ;)
 
Versuche mal den Wert für TERM auf vt220 zusetzten.
Bei uns klappt damit die Verbindung zwischen Linux und AIX (mit ksh).

Du mußt den Wert auch nicht auf all deinen Servern ändern, es reicht wenn du es am Client machst. Natürlich solltest du den Wert nach den Aufruf wieder zurücksetzen.
Ein kleines Script sollte dir hier gute Dienste leisten :).
 
Mischga, hilft alles nix! Ich check auch extra noch aufm Server ob er vt220 angenommen hat...
 
Hast du eine Shell wo der Fehler nicht auftritt. Wenn ja, überprüfe mal welchen Wert dann TERM auf den Server hat.
 
Mh, wenn ich mit dem secure shell client von windows connecte hab ich vt100. Aber auf dies hab ich die TERM ja auch bereits gesetzt (und natuerlich exportiert)
 
Zurück
Oben