Aufnahme mit HDA Intel: Störgeräusche

J

j0hn5

Jungspund
Hallo, ich habe ein Problem bei der Soundaufnahme mit der internen Soundkarte meines Notebooks.
Hier erstmal alle wichtigen Daten:

Hardware:
Notebook: Nexoc Osiris E619
Soundkarte: Intel HD Audio Controller
Chipsatz: ALC268

Software:
Kernel: 2.6.24
Distro: Debian Lenny (GNOME)
ALSA: 1.0.16


Wenn ich meinen Computer hochfahre und lediglich Audio abspiele, gibt es mit der Karte keine Probleme. Die Qualität ist relativ gut.

Fängt man aber an, Dinge aufzunehmen, beginnen sich auf der rechten Spur des Stereoausgangs Störgeräusche zu entwickeln - sowohl auf den internen Boxen, als auch bei extra angeschlossenen Kopfhörern/Boxen.
Erst habe ich gedacht, dass das Geräusche aus dem inneren des Notebooks sind. Aber dazu ist das zu chaotisch und es hat auch bspw. keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Störgeräusche, wenn der Lüfter läuft.

Das Gute an der Sache ist jetzt, dass man diese Geräusche nur hört, wenn man die jeweiligen Regler im Alsamixer sehr weit hochzieht.
Und selbst dann kann man das Kratzen loswerden, indem man einfach den rechten Regler des Gerätes auf 0 setzt.

Bei einer Aufnahme ist die Geräuschkulisse aber eben immer drauf - und zwar sehr gut hörbar. Das scheint regelrecht alles andere zu überlagern.

Wenn ich meine USB-Soundkarte verwende hab ich diese Probleme nie.
Muss also an der HDA Intel liegen.
Gibt's da Möglichkeiten das Problem zu lösen oder muss man damit eben leben?
Also ich meine, es kommt ja keiner darauf mit einer Laptopsoundkarte ein Tonstudio betreiben zu wollen, aber eine Sprachaufnahme mit Mikrofon in annehmbarer Qualität sollte schon drin sein.

Ich habe auch gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thread in diesem Unterforum gibt. Habe mir auch mal die Sounds von da angehört.
Bei mir klingt das dann doch schon etwas anders.
Keine Ahnung, ob das das selbe Problem ist.

Ich werd das evtl. auch mal aufnehmen und hier posten.
 
Kann es sein, daß der Micro-Stecker nicht eventuell beide vorhandenen Kanäle kontaktiert.
Früher, bei den Fünfpol-Diodensteckern - ja ich kenne die noch, da passten auch die
3-er Stecker und dadurch war nur der linke Kanal belegt. Und ein nicht belegter Eingangskanal
kann schon mal Störgeräusche produzieren. Hilft es eventuell, bei Aufnahme (Micro) auf Mono
zu schalten ? - Sind nur Mikro-Aufnahmen mau ?
 

Ähnliche Themen

Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

HDA Intel Sound - Keine Ausgabe an Kopfhörerausgang!?

Zurück
Oben