Fehler nach automatischen Kernel-Update Suse 10.3, System bootet nicht mehr

T

Tom211

Jungspund
Hallo, habe ein kleines Problem beim automatischen Update von Suse 10.3. Wenn er automatische Kernel-Updates einspielt, bootet das System nicht mehr. Fehlermeldung:
Error 23: Error while parsing number. Die ganz normale Installation von DVD funktioniert, nur nach den Kernel-Update diese Fehlermeldung. Im Grub steht folgende Konfiguration nach dem Kernel-Update:

Code:
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (/dev/disk/by-id/usb-SAMSUNG_HD501LJ_0008ACBd-0:0-part2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/usb-SAMSUNG_HD501LJ_0008ACBd-0:0-part2 vga=0x31A devfs=mount,dall   resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

Suse 10.3 ist auf einer externen USB-Platte installiert. Wäre schön, wenn hier jemand Rat wüsste.
Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die entsprechenden Module für USB in die initrd gepackt?

Greetz,

RM
 
wie mache ich das? Und warum muss ich mich bei der Normalen Installation nicht darum kümmern?
Grüße Tom
 
Hallo nochmal, jetzt habe ich mir die Sache mit dem Einbinden der nötigen USB-Module in die initrd einmal angeschaut. In meiner noch intakten Suse 10.2-Installation werden nach dem Bootvorgang diverse USB-Module als geladen gemeldet. Diese habe ich nun versucht in meine Suse 10.3-initrd einzubinden. Also initrd entpackt, gemountet und versucht die Datei linuxrc dementsprechend zu ändern. Also per insmod die Module dort hineinpacken. Leider sieht diese Datei nicht so aus wie erwartet (habe eine Anleitung im Netz für Suse gefunden, wo die Module in die linuxrc per insmod eingetragen werden). In meiner linuxrc finde ich aber Skript-Code, der sich die Module, so wie ich das verstehe, bei Bedarf irgendwo her holt. Nur wie wird dieser Bedarf ermittelt und wie kann ich dort eingreifen, das die benötigten USB-Module geladen werden? Das image ist übrigens definitiv vorhanden. Im Netz sind wie oben geschrieben wurde, tatsächlich x-tausend Dokumente zu finden, die diesen Fehler in irgendeiner Weise betreffen, nur habe ich keine Tipps gefunden, die mir helfen. Verschiedentlich wird geschrieben, das die ganze Root-Zeile fehlerhaft ist und stattdessen 'root (hd0,1) ' den Fehler behebt. Nur ist das hier nicht so.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Grüße,
Tom
 
Läßt sich das Teil denn von der SuSE-DVD starten? Dann schau dir von da aus mal den Befehl mkinitrd an. Damit erstellte man (weshalb er ja so heißt....) normalerweise Init-Ramdisks.....
 
Idee richtig, Ausführung wahrscheinlich viel zu kompliziert.

0. 10.3 von DVD starten.

1. YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien

2. Suchen nach INITRD_MODULES

3. Die passenden Module hinzufügen.

4. Wie von Jabo richtig erwähnt als root

Code:
mkinitrd

#oder

mk_initrd
ausführen.

Sollte es wirklich an fehlenden Modulen in der initrd gelegen haben, dann sind sie danach drin.

Greetz,

RM
 
Vielen Dank, das hört sich gut, scheitert aber an dem Versuch Linux mit der DVD zu booten. Fehlermeldung:
Grub loading, please wait...
Error 5

Da scheint er auf einmal Probleme mit der Partitionstabelle zu bekommen, obwohl alles andere mit Grub funktioniert (Suse 10.2 u. Windows) wenn ich von Platte boote. An dieser Stelle wird es ungemütlich und ich denke, das einfachste wäre, die internen Platten mit Suse 10.3 zu bestücken und zu hoffen, das 10.3 genauso gut ist wie 10.2.

Grüße,
Tom
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Suse Update - Kernel

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben