Drahtlose Audioübertragung zwischen Laptop / Verstärker

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hi,

ich suche eine Möglichkeit drahtlos Musik von meinem Laptop über meinen Verstärker abzuspielen.
Ich habe schon nach FM-Transmittern geschaut, da diese einfach an Line-Out des Laptops angeschlossen werden und man nur am Verstärker die richtige Radiofrequenz suchen muss. Jedoch haben diese meinst ewig lange Kabel und die Audioqualität schein auch nicht gerade sehr gut zu sein.
Dann gibts ja noch Bluetoothsticks, jedoch weiss ich nicht wie die Linux-Unterstützung aussieht (ist wohl auch Herstellerabhängig). Hat Bluetooth nich auch Sicherheitsprobleme? Ich will nicht dass jeder in der Umgebung meine Musik mitschneiden kann.

manu
 
Hi,

bin mir nicht sicher was genau du machen willst aber vielleicht hilft dir der firefly media server in verbindung mit einer roku sound bridge weiter?

Gruß
D.
 
Hat Bluetooth nich auch Sicherheitsprobleme?
Mal anders herum gefragt, welches Gerät (Software) hat denn keine Sicherheitsprobleme ?

Ich will nicht dass jeder in der Umgebung meine Musik mitschneiden kann.
Ich glaube nicht, dass die Daten so weit kommen, da Bluetooth auf eine sehr geringe Distanz funktioniert (Bei mir sind's gerade mal 10m).

Nun zum eigentl. Problem: Es gibt doch bestimmt solch ähnliche Geräte für Audio, wie die zum TV-Empfang im anderen Zimmer (also kabellos). Suche mal danach.
 
Ist auch nicht sicher und kann mitgeschnitten werden. Ich nutze für diesen Zweck aber genau so etwas, mir ist allerdings egal, ob jemand in der Umgebung die gleiche Funkstrecke hat. Im Ski-Urlaub ist mir das einmal passiert, sonst nie.

Gruß
Yogibaer
 
Die Soundbridge ist zu große/teuer. Ich möchte ja mit der vorhandenen Hardware (Laptop/Verstärker) und _simplen_ empänger / sender arbeiten. Im Prinzip würde ja ein FM Transmitter reichen: einfach in den Laptop-Line-Out und dann im Verstärker den passenden Radiosender auswählen. Die Nachteile überwiegen allerdings deutlich...

@worker: mit Sicherheitsproblemen meine ich, dass bei Bluetooth Daten ausgelesen werden können die es eig. nicht sein sollten. EDIT: Laut wikipedia triff dies aber nur auf Handys zu und nicht auf Notebooks, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
hi,

ist dlan audio für dich ne alternative? Ist zwar nicht Kabellos aber wenn du das Notebook immer am selben Platz stehen hast...

grüße, flashlighter
 
So was gibts doch schon als mp3-Player, der per UKW ein Autoradio versorgt.
Da müsste man doch nur Line-Out mit dem Stereo-Encoder-Eingang verbinden (im Gerät)
und es sollte funktionieren. Ob der analoge Teil vom MP3-Decoder und Analogwandler oder
vom Line-Out versorgt wird, dürfte dem wurscht sein. Eine weitere Möglichkeit wäre ein
gebrauchter Funk-Kopfhöhrer, die Muscheln absägen und die Signalleitungen mit aux l+r
am Verstärker verbinden - sollte auch gehen und so ein Funkteil ist gebraucht sicherlich
günstig zu haben.
 
Zurück
Oben