Andere Betriebssysteme nachträglich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ararat++

GESPERRT
Hallo,

habe zwei Fragen

1. Wie kann ich am komfortabelsten meine ext3-home-Partition verkleinern
2. Kann ich nachträglich Windows oder auch BSDs installieren?

Freu mich auf eure Antworten

Gruß Arat
 
1. Wie kann ich am komfortabelsten meine ext3-home-Partition verkleinern

Mit gparted oder qtparted (je nachdem ob du qt oder gtk bevorzugst). Gibt's auch als Live-CD.

2. Kann ich nachträglich Windows oder auch BSDs installieren?

Natürlich?

Bei Windows nachträglich installieren beachten, das Windows ungefragt grub aus dem MBR schmeisst.

Wiederherstellen ist aber denkbar einfach:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB (speziell Sektion "Bootloader wiederherstellen")
 
2. Kann ich nachträglich Windows oder auch BSDs installieren?
FreeBSD fragt dich, ob du einen Bootloader in den MBR schreiben moechtest, die anderen werden das auch tun.
Wie du BSD dann mit deinem Grub bootest findest du hier
 
Danke.

Habe QTParted installiert.

Leider ist das Feld "Größe ändern" grau hinterlegt? Wie kann ich das hinbekommen?
 
Gegebenenfalls eine LiveCD wie Knoppix oder sowas benutzen.
 
@sinn3r: Geht das auch mit NetBSD?
@supersucker: Kann man die auch im laufenden Betrieb unmounten? Ich mein da ist schließlich mein Home-Verzeichnis drin, also gehts doch nur mit LiveCD?
 
@sinn3r: Geht das auch mit NetBSD?
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber es sollte so gehen.

@supersucker: Kann man die auch im laufenden Betrieb unmounten? Ich mein da ist schließlich mein Home-Verzeichnis drin, also gehts doch nur mit LiveCD?
Es darf halt nichts aufs /home zugreifen. Der Einfachheit halber daher mit LiveCD.
 
Das finde ich jetzt unlustig.

Nach 190 Post solltest du mitbekommen haben, dass Crosspostings sehr unerwuenscht sind und du dir damit selber ins Bein schießt, denn so hilft dir hier bald keiner. Wird dann sicher ein anderes Forum tun.

Bitte unterlass das in Zukunft. Danke.
 
sinn3r schrieb:
[...]du dir damit selber ins Bein schießt, denn so hilft dir hier bald keiner[...]
Und das ist dann mit einem Kopfschuss gleich zu setzen ;)

FreeBSD fragt dich, ob du einen Bootloader in den MBR schreiben moechtest, die anderen werden das auch tun.
Die meisten BSD/unix systeme. Bis auf Windows natürlich.

@TE

Wenn du es nur testen willst, nimm eine VM. Und hättest du die SuFu bemüht, dann würdest du feststellen das diese Frage schon zich tausend mal gefragt wurde. Ja, sogar in lf.de und ja, sogar in archforum.
 
wer nicht fragt, bleibt dumm

Das finde ich jetzt unlustig.

Nach 190 Post solltest du mitbekommen haben, dass Crosspostings sehr unerwuenscht sind und du dir damit selber ins Bein schießt, denn so hilft dir hier bald keiner. Wird dann sicher ein anderes Forum tun.

Bitte unterlass das in Zukunft. Danke.
Ehrlich gesagt finde ich es völlig normal, mehrere Leute zu fragen, wenn man ein Problem hat. Natürlich kann man da auch auf die Frage hier verlinken, aber selbst auf die Gefahr hin dich zu verärgern, für mich ist es eher eine Unsitte, Leuten an den Karren zu fahren, weil sie noch woanders fragen. Wir ham doch hier kein Monopol oder sowas.

Ich war früher in einem anderen Forum, das es heute leider nicht mehr gibt, und habe trotzdem gleichzeitig z.B. im Usenet dieselben Sachen diskutiert. Was ist daran so schlimm, wenn man noch woanders fragt? Lehrreiche Behauptungen mancher Leute tauchen auch mehrfach im Internet auf, ohne daß sich jemand beschwert, warum dann nicht auch Fragen?

Wenn du alleine deshalb nicht mehr antworten magst, spricht das nicht für dich, das ist zumindest miene Meinung. Diese Frage war trivial, aber es kann doch andere geben, wo in einem anderen Forum jemand ne Idee hat, auf die hier keiner kommt oder anders herum. Für mich hat das einen ganz anderen Geschmack als wenn man im Usenet dieselbe Frage auf 15 Groups abfeuert, *das* ist Crossposting. Aber wenn man namentlich in mehr als einem Forum ist, muß man da doch mit den Leuten reden könne, solange man nicht das halbe Internet vollspamt.

Sorry, das mußte ich mal los werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir demnächst eine Live-CD brennen, um die Partition verkleinern zu lassen.

Dann werde ich wohl nur Windows auf der Platte installieren werden,. Ich brauche es, da Wine bei mir zu langsam läuft.

Die BSDs werde ich virtuell testen, die haben ja eh keine 3D-Unterstützung, da brauch ich sie nicht real zu installieren. Das ist mir zu risikoreich.

Gruß,
Ararat++

EDIT:
@sinn3r: Ich find das nicht nur lustig, sondern auch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir demnächst eine Live-CD brennen, um die Partition verkleinern zu lassen.

Dann werde ich wohl nur Windows auf der Platte installieren werden,. Ich brauche es, da Wine bei mir zu langsam läuft.

Die BSDs werde ich virtuell testen, die haben ja eh keine 3D-Unterstützung, da brauch ich sie nicht real zu installieren. Das ist mir zu risikoreich.

Gruß,
Ararat++

EDIT:
@sinn3r: Ich find das nicht nur lustig, sondern auch nützlich.

BSDs sind zwar klasse, aber schau mal was die alles ohne OpenGL alles können:

http://www.freshports.org/x11-wm/compiz-fusion/

http://www.freshports.org/games/linux-doom3/

:D (aber ja, mit OpenBSD hast du derzeit recht :D)
 
@ CWM: Mit NetBSD geht das auch nicht. ;) Und FreeBSD ist nicht so mein Ding, schon beim Installieren scheitert es dort schon. :D
@ sinn3r: Gerade von einem Moderator hätte ich so etwas nicht erwartet. Nenne mir mal bitte einen Grund, warum ich 30min meiner Lebenszeit verschwenden soll, und das lesen soll, nur um es dir Recht zu tun? Ich habe besseres zu tun.

Gruß,
Abrecht
 
@ sinn3r: Gerade von einem Moderator hätte ich so etwas nicht erwartet. Nenne mir mal bitte einen Grund, warum ich 30min meiner Lebenszeit verschwenden soll, und das lesen soll, nur um es dir Recht zu tun? Ich habe besseres zu tun.

Gruß,
Abrecht

Du verstehst nicht was er meint, ne? Wenn du dir keine Zeit nehmen willst, den Link mal genauer anzuschauen, warum sollte dann jemand dir hier bei deinen Fragen helfen?

Du stellst deine Fragen in mehreren Foren gleichzeitig. Davon mag man halten, was man will. Ich persönlich finde das nicht gut. Aber eine Verlinkung auf das andere Forum mit einem Hinweis wäre das Mindeste gewesen.

Und ausserdem stehen die Antworten auf deine Fragen schon hier im Unixboard und auch in dem anderen, netten Forum. Mit Suchen willst du also auch deine Zeit nicht verschwenden.

Tut mir leid, aber deine Argumentation ist einfach dreist.
 
Ehrlich gesagt finde ich es völlig normal, mehrere Leute zu fragen, wenn man ein Problem hat. Natürlich kann man da auch auf die Frage hier verlinken,

Kann?

Nein nicht "kann", sondern sollte und die Gründe sind offensichtlich.

aber selbst auf die Gefahr hin dich zu verärgern, für mich ist es eher eine Unsitte, Leuten an den Karren zu fahren, weil sie noch woanders fragen. Wir ham doch hier kein Monopol oder sowas.

Genau DARUM geht es eben nicht.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

"Manche User sind vielleicht der Meinung, daß dieser Hinweis auf "Lass das mit dem Mehrfachposten" aus einer Art "Konkurrenzgedanken" heraus entsteht, welches Forum nun denn mehr/besser die Probleme löst und man damit das Problem "für sich haben will".

Nichts könnte ferner der Wahrheit sein, wir wollen effektiv und gut dokumentiert Probleme lösen und da sind Mehrfachthreads ein doppelter Dorn im Auge, denn sie beschäftigen Leute unnütz doppelt und sehr häufig geht eines der Teams leer aus, weil der Fragesteller sich nicht mehr meldet und das Problem in einem der Foren also "ungelöst" bleibt."

Ich war früher in einem anderen Forum, das es heute leider nicht mehr gibt, und habe trotzdem gleichzeitig z.B. im Usenet dieselben Sachen diskutiert. Was ist daran so schlimm, wenn man noch woanders fragt? Lehrreiche Behauptungen mancher Leute tauchen auch mehrfach im Internet auf, ohne daß sich jemand beschwert, warum dann nicht auch Fragen?

Und warum dann nicht sich das kleine bisschen extra Mühe machen und darauf hinzuweisen, daß man auch an anderer Stelle gefragt hat?

Komisch auch, daß von Seiten des TE von Nutzen die Rede ist, denn der Nutzen ist nur auf einer Seite, also wieso nicht ganz ehrlich das Kind beim Namen nennen und es "áls "Eigennutz" bezeichenn?

Für die Seite der Helfer, die sich ohne zu wissen, wo noch die wahrscheinlich selben Antworten erfolgen könnten, Gedanken zur Problemlösung machen, ist dies für mich dann auch etwas mit Nutzen, namentlich "ausnutzen".

Wenn du alleine deshalb nicht mehr antworten magst, spricht das nicht für dich, das ist zumindest miene Meinung.

Bis hierhin habe ich mir ja noch überlegt, ob ich überhaupt antworten soll, aber diese persönliche Kritik daran, daß jemand sich nicht gerne für dumm verkaufen lassen will, ist eine Unverschämtheit, zumal ein Moderator auch die Pflicht hat, die den ordentlichen Ablauf der Threads im Forum zu regulieren.

Diese Frage war trivial, aber es kann doch andere geben, wo in einem anderen Forum jemand ne Idee hat, auf die hier keiner kommt oder anders herum. Für mich hat das einen ganz anderen Geschmack als wenn man im Usenet dieselbe Frage auf 15 Groups abfeuert, *das* ist Crossposting.

Bullshit.

Das ist Faulheit und Verschwendung von Ressourcen der Community, egal wie oft man so etwas kopiert.

Siehe die Antwort im anderen Thread die im Endeffekt 1:1 das noch einmal aussagt, was hier schon geschrieben wurde.

War das nötig?

Oder willst Du den TE als so dumm hinstellen, daß er die selbe Antwort zwei mal braucht, um sie zu verstehen?

Und dann noch diese Faktoren:

a) Nicht immer gibt es einen Weg zum Ziel sondern mehrere. Sollte es vorkommen, daß in Thread 1 Weg A gewählt wird, welcher sich mit Weg 2 in Thread B überschneidet und nicht verträgt, dann geht am Ende unter Umständen gar nichts mehr und keiner der Helfer hat "Nutzen", denn er ist der Meinung, daß sein (eigentlich korrekter) Weg wohl nicht richtig ist und beim nächsten Problem dieser Art wird er sich die (eigentlich funktionierende) Lösung verkneifen.

Ein gigantischer Nutzen, wirklich!

b) Recht häufig dann die Lösung nur in einem der Threads erarbeitet wird und die andren Threads als ungelöst stehen bleiben, weil man ja nicht nur zu faul zum Verlinken sondern auch erst recht zu faul zum Dokumentieren der Lösung in _allen_ Threads ist.

Sorry, das mußte ich mal los werden.

Dito.
 
jonah spricht mir aus der Seele.

Da deine Frage beantwortet ist und alles wessentlich gesagt wurde, mache ich das hier jetzt lieber mal zu, bevor das hier eskaliert
 
Noch eine letzte Stellungnahme meinerseits hier:
Crosspostings sind nicht erwünscht, aber mehr nicht. Es spricht doch für den Benutzer selbst, wenn er meint in 20 Foren sich antragen zu müssen. Wir können nicht "Mediawatch" spielen und solchen Benutzern hinterherräumen.
Das Thread wurde geschlossen - damit ist das hier wohl beendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Arch Linux Iso Image verifizieren

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben