IPhone SSH mit openSuse

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das hier hinein gehört, aber da ich es mit openSuse machen will, gebe ich es einmal hier hinein (Im Zweifelsfalle bitte verschieben^^).
Also ich möchte mit openSuse via SSH auf mein IPhone zugreifen, damit ich Lieder, Bilder usw. hochladen und vom Handy runterkopieren kann.
Nur wie? Damit ich eine SSH Verbindung herstellen kann, brauch ich eine IP-Adresse nur die kann ich nicht statisch eingeben. Ich habe auf meinem Laptop Wlan, d.h. ich könnte ja über Wlan einen DHCP-Server machen, damit mein IPhone eine IP Adresse bekommt oder (was das nächste Problem darstellen würde, da ich mich mit Wlan + Linux nicht auskenne :hilfe2:)?
Danke schon im Vorhinein für die Antworten.
Mfg trunksen
 
Kannst du dein Iphone nicht auf deinen Router verbinden ? Es sollte doch dann von deinem Router per DHCP eine IP zugewiesen bekommen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Nein das geht leider nicht, da ich nicht direkt zum Router komme.
In dem Netzwerk wo ich gerade bin hab ich keine Admin (root^^) Rechte.

mfg
 
Sry das verstehe ich nicht, ist der Router nicht deiner ? Wen du dein Iphone mit deinem Router verbindest hat das nichts mit Suse oder einen anderen OS zu tun.

Das einzige was du brauchst ist die SSID (Netzwerk Name) und deinen Sicherheitsschlüsseln zb. WPA key.

Diese daten haust in dein Iphone rein und es verbindet sich mit deine Router. Dieser vergibt dann eine IP an dein Iphone, diese kannst dann zb im DHCP Tabel deinen Routersauslesen, oder im Iphone.

Sobald die hast kannst dich mit Suse per SSH verbinden.
 
Hi!

Nein der Router ist nicht meiner!
Da ich außwärts eine Schule besuche bin ich in einem Internat, d.h. ich kann diesbezüglich nichts machen!
Zu Hause hätte ich eh Wlan!

Aber eines würde mich trotzdem interessieren: Mit welcher Schnittstelle könnte ich mein IPhone mit einem Router verbinden? Das IPhone hat ja keinen CAT-5 Ein/Ausgang und der Router wird kaum einen USB-Eingang haben oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines würde mich trotzdem interessieren: Mit welcher Schnittstelle könnte ich mein IPhone mit einem Router verbinden? Das IPhone hat ja keinen CAT-5 Ein/Ausgang und der Router wird kaum einen USB-Eingang haben oder?

mfg

Hi,

Also nach meinen Informationen hat das Iphone einen Internen W-LAN Chip, womit du dich zu jedem Hot Spot oder Router verbinden kannst.

Reicht es nicht wen du dein IPhone per USB anschließt dann sollte doch dein Suse es als Massenspeicher erkennen.
Oder ist es nicht so ?
 
Hi!

Also nach meinen Informationen hat das Iphone einen Internen W-LAN Chip, womit du dich zu jedem Hot Spot oder Router verbinden kannst.

Achso, du meinst ein WLAN. Ja das wüsste ich eh wie es funktioniert. Nein ich hab' in meinem Internat nur mit Lan Internet.

Reicht es nicht wen du dein IPhone per USB anschließt dann sollte doch dein Suse es als Massenspeicher erkennen.
Oder ist es nicht so ?

Nein das ist nicht so!
Man kann (außer über SSH, und dann selbst nur wenn man den nicht integrierten Dienst auf dem IPhone installiert) nur über ITunes schreibend auf das IPhone zugreifen.

Deswegen will ich ja auch wissen, wie ich meinem IPhone unter Suse mit meinem im Laptop integrierten Wlan-Chip eine IP-Adresse verpassen kann^^

mfg
 
Deswegen will ich ja auch wissen, wie ich meinem IPhone unter Suse mit meinem im Laptop integrierten Wlan-Chip eine IP-Adresse verpassen kann^^
Da wird sich das iPhone gegen streuben ;)

Aber genau solche Schwierigkeiten sollte man bedenken, wenn man sich etwas holt, das dermaßen gebrandet ist... faktisch inkompatibel.

*G* Ich mag mein gnu/pod
 
Da wird sich das iPhone gegen streuben

Wieso?
Unter Windows funktioniert es zumindest, dass weiß ich sicher den ein Freund von mir, der auch das IPhone hat, hat es genau so gemacht (und mit einer Network-Bridge dann mit seinem IPhone ins Internet XD)

mfg
 
Okay dann habe ich es jetzt verstanden was du Vorhast ;).

Schon mal unter Yast --> Netzwerkdienste ---> DHCP Server geschaut ?

Da kannst deine W-LAN Karte als AP Konfigurieren (denke ich ;) )

Habe es selber noch net getestet aber sieht mir Stark danach aus !
 
Hi!

Ja danke erst einmal!
Habe das Paket nachinstalliert, da ich das nicht hatte.
Jetzt tauchen 2 Geräte auf: eth0 und dsl0.
Nur welches davon ist das Wlan? eth0 ist ja die normale NW-Karte und dsl0 schaut mir stark nach dem Modem Ausgang/Eingang aus oder?

mfg
 
mh eigendlich ja, also bei mir ist eth1 die W-LAN Karte.

Was sagt den

Code:
ifconfig -a

Als su ausführen, bei dir dazu ?
 
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:A9:0F:21:C8
inet Adresse:192.168.147.28 Bcast:192.168.147.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::213:a9ff:fe0f:21c8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2499 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:682 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:799414 (780.6 Kb) TX bytes:180774 (176.5 Kb)

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:02:0E:9F:99
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:18 Speicher:cc000000-cc000fff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1182 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1182 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:93732 (91.5 Kb) TX bytes:93732 (91.5 Kb)

Also das zeigt er bei mir bei
an.
Er findet auch AD-Hoc Wlan Verbindungen in meiner Gegend usw., also der WLAN-Chip funktioniert^^.
Nur wieso wird er dann unter Yast nicht angezeigt?

Mfg trunksen
 
Zurück
Oben