3 Programme gleichzeit starten

lawanscha

lawanscha

dada
Moin,
ist es möglich drei Konsolen-Programme in einem gnome-terminal zu starten && das auch noch in drei verschiedenen Tabs???? Verrückt aber so soll es sein ....

Für Anregungen bin ich dankbar - wanschy:oldman
 
Aus der man-page:

SYNOPSIS
gnome-terminal [-e, --command=STRING] [-x, --execute ] [--window-with-profile=PROFILENAME] [--tab-with-pro‐
file=PROFILENAME] [--window-with-profile-internal-id=PROFILEID] [--tab-with-profile-internal-id=PROFILEID]
[--role=ROLE] [--show-menubar] [--hide-menubar] [--geometry=GEOMETRY] [--disable-factory] [-t, --title=TITLE]
[--working-directory=DIRNAME] [--usage] [-?, --help]

Sieht auf den ersten Blick so aus, du solltes dir mal

Code:
man gnome-terminal

durchlesen.
 
lol, ja warum sollte das nich gehen, du kannst auch 3 verschieden programme in einem tab starten ...

oder 100 gnome-terminals in 50 tabs in denen dann wiederum jeweils 20 programme in 10 tabs laufen ...

und wie läufts sonst in der schule ;)
 
@doc

Ich glaube, es geht ihm eher darum einen Befehl absetzen zu können (im gnome-terminal) der ihm einen neuen Terminal aufmacht und 1...x Programme auf 1...x Tabs ausführt.
 
1x ein gnome-terminal mit
3x Taps mit je
1x Programm meiner Wahl
 
aso ja war mal wieder etwas voreilig, wie auch immer, wird wohl gehen:

gnome-terminal --tab-with-profile=PROFILENAME1 --working-directory=DIRNAME1 -e "programm1" --tab-with-profile=PROFILENAME2 ...usw.

musste halt ausprobieren wie es genau geht.
 
Vielen Dank, her Doctor ;-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hilf mir leider auch nicht weiter :-(

gnome-terminal --tab-with-profile="t1" -x top //geht

aber bei einem weitern tab geht NIX mehr. Echt sch*****
Und die man hilf auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an, dass es deswegen nicht funktioniert, weil der execute Parameter nicht einem Tab zugeordnet wird. Ich nutze das Terminal zwar selbs tnicht, aber die man schreiibt dahingehend auch nichts anderes.

Ich würde es nur auch mal auf den Versuch ankommen lassen, -e statt -x zu verwenden, so wie es doc beschrieben hat.
 
Parameter -e habe ich auch benutzt und geht auch. Aber immer NUR ein Tab bzw. kein Tab. Mir würde es zum ersten reichen DREI Tabs zu haben und dann weiter schauen .......
 
Nun

geschrieben hast du:
gnome-terminal --tab-with-profile="t1" -x top

Nach meinem Verständnis (nicht ausprobiert, lediglich manpage Leserei) sollte der Befehl aber dann:
Code:
gnome-terminal --tab-with-profile="t1" -x PROG1 --tab-with-profile="t2" -x PROG2 --tab-with-profile="t3" -x PROG3
lauten...
 
mit 3x top laeuft es super

sobald ich das erste top gegen mein programm austausche:
Beim Erzeugen des Kindprozesses für dieses Terminal ist ein Fehler aufgetreten !!!!

Weil ich threads benutze oder was??
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

centos & Gnome autostart

Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

GUI- Anwendung aus Konsole starten

Gnome 3 - grafische passwortabfrage für su und sudo

Zurück
Oben