SUSE 10.3. - interne Notebooklautsprecher

a.lipp

a.lipp

SuSE-Libbi
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen SUSE 10.3 auf einem Fujitsu Siemens LIFEBOOK E8118 mit Realtek ALC 262 Audio Chipsatz installiert. Der Sound funktioniert leider nur an den externen Lautsprechern. Ich kann nirgendwo eine Einstellung finden, mit welcher ich die internen Boxen aktiviert bekommen bzw. die Soundausgabe umstellen kann (will ja nicht immer meine Boxen mitschleppen ;-) Kann mir jemand einen Tipp geben, wo, an welcher Stelle ich im System die Ausgabe umkonfigurieren kann? Wäre super...! DANKE vorab. Andreas
 
DANKE & O.K. -soweit bzw. bis dahin war ich schon vorgedrungen ;-)
Nur - kann ich die vorhandenen Einträge nicht interpretieren bzw.:
Keine Ahnung,was hinzu zu fügen bzw. zu ändern ist???
Board-Modell ist O.K.
DMA-Zeiger?
codecs?
"Hmmm"????
 
Vielleicht Alsa auf der Konsole konfigurieren.
 
Sollte dies nicht über den Mixer zu konfigurieren sein? ALSA regelt die allgemeine Soundausgabe, und auch YaST bestimmt nicht, wo der sound denn nun rauskommen soll.

Mein Vorschlag also: KMix aufrufen (oder welchen Mixer Du halt verwendest) und nach 'PC Speaker' Ausschau halten.
 
Joah! Auch durch KMix (+Handbuch) habe ich mich jetzt durchgewurschtelt...
Aus "KMix" wird nix :-(
Habe auch mal im Notebook-BIOS nachgeschaut, ob man die Kanäle umschalten kann - auch nix:-((
 
Was sagt

Code:
alsaconf

(in der Konsole)?
 
Will ja niemandem den Mut nehmen. Aber mit dem Problem bist Du nicht alleine. Das haben einige FSC-User. So auch ich mit meinem Amilo Xa2528. Ich und manch anderer auch haben da noch keine Lösung gefunden. Kernel-Problem?

Aber tröste Dich, ich krieg nichtmal mein CD/DVD-Laufwerk zum laufen :D

Gruß,
Ritschie
 
"alsaconf" - läßt sich ohne problemchen komplett durch'spielen' - einstellungen & sound funktionieren, aber eben nur auf den externen trötten :-(
ich glaube meine "KMix-Buttons" haben schon Druckstellen vom Umkonfigurieren - aber nichts funktioniert - mit den internen Boxen :-( "zweifel an WAS???" ;-)
 
hi. ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem IBM notebook. Ich konnte mit dem KMixer usw auch nix einstellen. Probier mal "alsamixer" als su im term und schieb da mal an den reglern.
 
danke! bin mittlerweile am testen von fedora 8. hiermit funktioniert einfach ALLES! sound, wlan, 3d-grafik und und und... liegt sicher am neueren kernel.
aber suse muss ja auch gehen - werde es mal probieren. gruß...
 

Ähnliche Themen

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben