Auto anmeldung

david.wantia

david.wantia

Grünschnabel
david
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich dich richtig verstehe, dann willst du dass du automatisch angemeldet bist auf mit einer X-Session, das geht so: gdm installieren, deinen bevorzugten WM installieren ( du willst sicherlich nicht nur X starten oder?) und dann einfach in gdm.conf

[daemon]
AutomaticLoginEnable=true
AutomaticLogin=whatever_username

eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache dir die Login-Prozedur klar.

Du benutzt entweder die Konsole für ein Login, dann logge dich halt ein und starte X.

Oder du nimmst XDM / GDM / KDM und stellst ein Auto-Login ein.

Du wirst beim booten *immer* nach einem Login gefragt werden, das ist bei einem Login nämlich der Sinn.

Weil grafische Oberflächen bestrebt sind, deine Faulheit zu unterstützen, gibt es GUIs, die unsinnigerweise dein Paßwort speichern und es an die "Konsole" übergeben und es so für dich "eingeben".

An der Konsole, wenn du die als Login-Manager wählst, sollte es außer dir niemanden mehr geben, der es dir abnimmt, das Paßwort zu kennen.

Was du willst, ist ein (xyz)dm, der aber so tut, als wäre er eine Konsole, sich dann aber benimmt wie gdm, das du aber genau deshalb nicht willst, weil es sich nicht benimmt wie eine Konsole, die GDM wäre...

oder so.
 
Naja manchmal macht ein automatischer login schon sinn, zB wenn man einen medien PC hat, denn der sollte normalerweise gar keine möglichkeit haben ein passwort einzugeben. kein gdm macht natürlich alles unnötig komplizierter:
1. in inittab sowas wie respawn:/sbin/mingetty --autologin<username> ttyX eintragen
2. bei <username> in die .bash_profile startx eintragen (ist ungeschickt wenn du mal über ssh oÄ zugreifen willst

aber alles in allem gibt es keinen grund kein gdm zu verwenden, naja vllt kannst du nochmal genauer sagen was du willst.
 
Andere Möglichkeit:
ich habe bei mir einen runlevel eingerichtet, wo in einem initscript folgende zeile steht:

su user -c 'source /etc/profile;startx'

das macht genau das was du möchtest -- Wenn du das wirklich willst !!!

wo genau du das bei debian machst kann ich dir aber gerade nich sagen.
 
Falsche Uhrzeit am falschen Ort!

Wer kann helfen?
Mein open suse 10.2 mit kde zeigt die falsche Uhrzeit nach jedem neuen Systemstart an - und zwar in der Mitte der Kontroll-Leiste. Sie lässt sich nicht verschieben. Wenn ich mich als root einlogge, dann geht das. Was tun???
 
Wer kann helfen?
Mein open suse 10.2 mit kde zeigt die falsche Uhrzeit nach jedem neuen Systemstart an - und zwar in der Mitte der Kontroll-Leiste. Sie lässt sich nicht verschieben. Wenn ich mich als root einlogge, dann geht das. Was tun???

Sonst geht's noch?

Wie wäre es, wenn du einen neuen Thread für sowas aufmachst, anstatt einen wildfremden Thread zu kapern?
 
Danke, uschi - wie schon geschrieben handelt es sich um einen ipc - wenig leistung und nur eine kernaufgabe - also sind gdm und co totaler quatsch .... das einzige was nicht gefällt ist startx in bashrc. remote ist nämlich erwünscht -> wo ist den sonst noch ein guter platz????
 
Du kannst es in die bashrc schreiben und davor einfach testen in welchem tty du dich befindest, ich hatte das mal für einen Freund so eingerichtet:


if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty7 ]; then
while [ 1 == 1 ]
do
startx
sleep 10
done
fi

ist afair aus einer anleitung für mythtv, dann kannst du dich auch weiterhin über ssh anmelden.
 

Ähnliche Themen

MB.OS: Mercedes setzt auf Google Maps bei Auto-Betriebssystem

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Anmeldung zur DebConf20 ist gestartet

GCC erhält statische Code-Analyse

Zurück
Oben