[arch]Probleme beim installieren von Grub

E

Eichi

Hallo Liebe Community,

ich habe ein kleines Problemchen beim installieren des Grub. Nachdem ich den Kernel erfolgreich installiert habe, gibt mir Grub die Meldung "Error installing Grub".
Ich schätze mal der Fehler liegt an meinen Mountpoints, denn da kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe meine 80GB Sata2 Platte wie folgt gemountet:

sda1: 30000MB für / (bootable) (ext3)
sda2: 9000MB für /home (ext3)
sda3: 1000MB für /swap (typ = solaris swap)

die restlichen 40 Gigs reserviere ich für ein zweitOS.

Wisst ihr vielleicht, was diesen Fehler verursaht haben könnte? Denn ohne Grub gehts natürlich nicht. Und lilo will ich nicht unbedingt benutzen.

ich wäre für jede Antwort dankbar.

mfg, Eichi
 
Wie wird Grub denn genau installiert?

Mit welchen Befehlen?
 
Arch hat ja mehr oder weiger einen installer den man aus der bash raus startet. Und darüber installiert man auch den Grub. Das heißt die Pakete für den Grub werden nach der Paketauswahl (die ich nicht verändert habe) runtergeladen und nach dem Kernel installiert. Dies funktioniert aber nicht.
 
Was bei mir in dem Zusammenhang geholfen hat war grub einfach nochmal zu installieren :). Ich weis ist nicht sonderlich sauber aber es hat meist funktioniert *scnr*.
Is halt Quick&Dirty, aber zu grub kann ich eh nicht viel sagen da ich seit Jahren meinen lilo verwende.

greetings
 
@Lord_x:
Den Pfad für Grub hab ich auch auf /dev/sda gelegt.

@espo:
Habe den Grub auch schon mehrere male neuinstalliert. Hat nichts gebracht.

Edit: Nach mehrmaligem neuinstallieren von Arch hat sich das Problem nun von selbst gelöst. ich weiß zwar nicht warum es gerade beim sechsten mal funktioniert aber zumindest bin ich zufrieden. Falls jemand nun weiß, was das Problem gewesen sein könnte, bitte schreiben. Da würde mich nämlich doch schon interessieren.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

mfg, Eichi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

[GRUB]Probleme mit der menu.lst

arch in VirtualBox (tut nicht)

GRUB grubt nicht!

Gentoo auf Software RAID

ext3 Partitionen re-dimensionieren mit parted

Zurück
Oben