USB Geräte beim runterfahren abschalten?

blck

blck

Routinier
Hallo,
ich hab mal ne Frage, gibt es eine Möglichkeit USB Geräte beim Herunterfahren des Rechners abzuschalten?

Ich möchte nicht immer hinter den Rechner greifen! (Netzteil ist schlecht zu erreichen):devil:

Also geht das? per skript oder irgendwie anders?

Gruß Blck
 
Hab doch gesagt ich will net immer irgendwo hingreifen, um die USB's platt zu machen ;-) :devil:

Gruß Blck
 
Achso ich dachte du willst nich hinter den Pc greifen, die Leiste steht bei mir nämlich aufm Schreibtisch und mit einem Knips is dann alles aus.

MfG
 
Ist ne gute Idee die auf den Tisch zustellen, dann bracuh ich nicht irgendwo hinfummeln ;-) ... Nee, mich würds nur mal interessieren, ob das geht....

lg Blck
 
mit ner steckerleiste auf dem tisch geht das ausschalten auch einfacher und schneller^^
 
Oder die Leiste UNTER die Tischplatte schrauben => ordentlicher.
 
Es gibt mittlerweile diverse USB-Geräte, die sich abschalten, wenn sie eine Weile "idle" sind. Gib halt ein wenig mehr Geld aus für deine Geräte und lege dir USB-Hardware zu, die das unterstützt. Ansonsten wirst du um irgendeine Form von Schalter nicht herum kommen. Und sonst greife auf USB-Geräte zurück, die ihren Strom direkt über die USB-Schnittstelle bekommen, womit sie sich dann auch ausschalten, wenn der Rechner aus ist.
 
Device Drivers
USB support
[*] Support for Host-side USB
[*] USB suspend/resume (EXPERIMENTAL)

mehr infos dazu im kerneltree
 
ich hab irgendwann mal gehört, dass der usb-port ca 10mA abgibt, ohne treiber! also liegt es doch am mainboard oder, das den strom weiter zu den ports leitet.
 
jop, das ist eher ein hardware bedingtes Phänomen als eine software geschichte
 
Und sonst greife auf USB-Geräte zurück, die ihren Strom direkt über die USB-Schnittstelle bekommen, womit sie sich dann auch ausschalten, wenn der Rechner aus ist.

Das stimmt nicht ganz, Ich habe eine Bekannte mit einer Maus (Blaubeleuchtetes Scrollrad, sonst halt nur USB und Laser), dort leuchtet
das Scrollrad trotz ausgeschaltetem Rechner weiter (MSI Board).

Shorti 266684 schrieb:
ich hab irgendwann mal gehört, dass der usb-port ca 10mA abgibt, ohne treiber! also liegt es doch am mainboard oder, das den strom weiter zu den ports leitet.

Das bestätigt ja meine Aussage.
 
Ich würde einfach ne normale master / salve steckerleiste nehmen.
die ist um einiges günstiger und sobald der pc aus ist gehen die andern verbraucher auch aus.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Netzteil aus -> Graikkarte kaputt?

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

Verschlüsselung mit Keyfiles auf USB-Stick

Zurück
Oben