Notebookausfall nach Update/Suse 9.3

D

dejay46

Grünschnabel
Hi@all,da mir die Sufu zu meinem Problem nix gebracht hat,muss ich leider einen neuen Thread wg. 2 Problemen aufmachen,die mich mit meinem
Linux 9.3 prof plagen bzw. an den Rand der Verzweifelung treiben:(

Prob 1) Ich hab Linux auf einem IBM 570E aufgesetzt (mithilfe eines anderen NB,da das 570 weder CD noch Floppy hat).Das hat soweit funktioniert,die Graka-Einstellungen hab ich dann über Safe Mode hinbekommen und das NB lief (incl. WLAN).Dann hab ich fatalerweise ein Onlineupdate gemacht,seitdem fährt das NB bis zum Loginbildschirm hoch,nach Dateneingabe (Nutzer & PW)+Enter ist finito-das NB bleibt hängen bzw. geht nicht auf den Desktop-der Mauszeiger kann bewegt werden.
Hierzu meine Frage-kann ich das komplette Update ohne Neuinstallation wiederherstellen (im Safe Modus);der Kernel wurd auch gepatcht,kann das damit zusammenhängen?

Prob 2)Als das Teil noch lief,wollte ich Herunterfahren-im sich öffnenden Menü gab es als einzigste Wahl "Sitzung beenden",was mich auf die Textkonsole(??) brachte.Kann ich die Befehle Herunterfahren etc. nachrüsten?

Wäre euch für Antworten äusserst dankbar!!!,

mfG,Detlef/dejay
 
Also,
Die Frage warum 9.3 lass ich mal, ich weiß auch nicht welche HW hinter IBM 570E steckt. Aber Update? Ich dachte 9.3 wird nicht mehr aktualisiert!

Aber generell streikt der X nach einem Kernel update. Hier hilft dann eine Neuinstallation des Grafiktreibers.

Kommst Du mit "strg+alt+F1" in die Konsole?
 
Ja,in die Konsole komme ich-9.3 weil ich die Vollversion geschenkt bekommen habe und eigentlich ganz okay find;10.1 / 2 bekomme ich auf meinem Gericom nicht ans laufen,ebenso Ubuntu nicht (mit der alten HDD gings?( )Wo find ich eine Anleitung,wie ich den Treiber neu installiere?

Danke für die schnelle Antwort:)

mfG,dejay

PS:Ist 9.3 nicht so der Bringer?Was würdest Du mir empfehlen( NB Gericom/1 Ghz Pentium/20Gb HDD/256 MB Ram/8-32 MB Grafik-shared Memory / NB IBM 570E 500Mhz /12 GB HDD /192 MB Ram / 8 MB Grafik)
 
J( )Wo find ich eine Anleitung,wie ich den Treiber neu installiere?
Im Internet :D - Nein Du musst auch den verwendeten Chip verraten.

PS:Ist 9.3 nicht so der Bringer?Was würdest Du mir empfehlen( NB Gericom/1 Ghz Pentium/20Gb HDD/256 MB Ram/8-32 MB Grafik-shared Memory / NB IBM 570E 500Mhz /12 GB HDD /192 MB Ram / 8 MB Grafik)
Bei der Hardware ist jedenfalls was schlankes angesagt.
Wenn Du mit 9.3 gearbeitet und Dich auch schon daran gewöhnt hast, gibt es nicht so viel daran auszusetzen - habe öfter auch schon gelesen, das 9.3 recht gut (ge)laufen (sein) soll. (9.3 kenne ich pers. nur Stundenweise und mag da keine Aussage treffen.)
Sonst evtl. mal Xunbutu, Slack und konsorten anschauen (in Deinem Fall, würde ich versuchen erstmal die LiveCD`s zu saugen).
 
Zurück
Oben