SSH&Putty

J

Janine

Eroberer
Hallo Jungs,

ich würde gerne von meinem Laptop aus (WinXP) auf meinen Linux Suse 10 Desktoprechner mit putty zugreifen können damit ich halt von egal wo auf der Machine arbeiten kann.

Frage muss ich dafür was auf meinem Linux Rechner insallieren oder configurieren wenn ja was (gibts ne gute Anleitung) oder geht das einfach ratz fatz iwie.

MfG Janine

ps: wusste nicht genau wohin ich es posten sollte sry :(
 
Der SSH-Daemon sollte eigentlich standardmäßig beim Booten gestartet werden. Überprüfen kannst du das mit
Code:
ps -A|grep sshd

Die Standardkonfiguration sollte für deine Bedürfnisse auch ausreichend sein.
 
vllt anschließend noch ein paar sicherheitseinstellungen taetigen.

zB port umbelegen, root login disable und nur 3 versuche zulassen..


ciao
 
Die Sicherheitseinstellungen würde ich auch machen. Muss man aber nicht unbedingt, wenn man mit dem Rechner hinter einem Router sitzt, der Port 22 eh nicht durchleitet.
 
Es könnte sein, dass SuSE automatisch ssh in der eigenen Firewall blockt, da sollte man noch drauf achten.
 
MÖP!
Unter openSuSE wird ssh bei einer Standardinstallation nicht mit installiert. Dem Trugschluss fiel ich auch zum Opfer. Habe es unter 10.2 und 10.3a beobachtet. Wie es im Fullrelease von 10.3 aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute genau so.

Installier es über Yast oder smart nach.
  1. Yast aufrufen
  2. Software > Software installieren oder löschen
  3. Suche nach openssh
  4. Installieren von openssh und openssh-askpass
  5. FERTIG!
oder
Code:
smart install ssh

Bei deinem Windows hauste dir n Putty druff, connectierst zu IP und Port per ssh und fertig. Bevor du connectest eventuell die session speichern, so kannst du in Zukunft per Doppelklick connectieren.

Sorry für die Dau-Erklärung. Ich will damit niemanden zu nahe treten aber besser zu viel als zu wenig infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server's Power

SSH Probleme bei Red HAt 9 light/demo

Zurück
Oben