Alsa

P

Penta

Boardmaler
Also mein Sound funktioniert nicht. Ich habe ein Onboard-Soundkarte. Ich habe sie mit 'alsaconf' konfiguriert. Aber wenn ich unter Multimedia-System geh und dann auf Testen drücke kommt:
Code:
ALSA - Advanced Linux Sound Architecture: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.

Kennt jemand diese Problem??? Die Soundkarte hat vorher funktioniert. Ich weiß auch nicht wo ich die Rechte oder ähnliches Umstellen kann.
 
Da fehlen mal wieder etliche Infos:

- Distro?
- welcher onboard-Chip
- Treiber geladen (man lsmod)
 
- Debian etch
-Via
-naya der Treiber wird ja automatisch Bei der Alsa konfiguration geladen
 
Und dein user ist latürnich in der Gruppe audio?
ein cat /proc/asound/cards sieht läturnich auch ok aus?
 
@towo: Kannst Du auch normal schreiben?

Edit: Sorry, topic vergessen. Wird denn nach dem 'alsaconf' der Probesound korrekt abgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist es ja....da wird mir halt die information in einem fenster angegeben wie ich am anfang reingeschreiben hab.
 
nein das ist es ja....da wird mir halt die information in einem fenster angegeben wie ich am anfang reingeschreiben hab.

Ja, das habe ich gelesen, aber auch nach 'alsaconf' (und Du beziehst Dich doch auf KControl, oder?) wird ja wahlweise ein Testsound ausgegeben. Mit welcher Meldung schließt die Konfiguration denn ab?
 
naya also....ich hab ein gnome...melde mich als root an....starte 'alsaconf'... dann wähl ich dort die soundkarte aus dann läd der die treiber, konfiguriert.... und dann ist er fertig... ich geh dan unter system auf einstellungen und dann auf multimedia-system und dann wähl ich 'alsa' aus starte den testsound dann kommt die meldung wie am anfang geschrieben
 
Ne hasi also als root am System anmelden is schonmal doof ;)

Und poste doch einfach mal die Ausgaben von den Hilfe leistenden hier !!!

Der Sound den Kalle meint, kommt direkt nach der alsaconf quasi noch im Terminal/Konsole, wenn er denn kommt.


gruss
 
Sorry dass ich so auf Details beharre, aber

  • Beantwortest Du beim alsaconfen die Frage nach der Überschreibung von /etc/modprobe.d/sound mit 'ja'?
  • Wird der Treiber ohne Fehlermeldung geladen?
  • Wird *dann* (und nicht erst unter 'Multimedia') der Testsound abgespielt?

Die Ausgaben der von b00 geposteten Befehle wären außerdem hilfreich beim troubleshooten.

Edit:

Ne hasi also als root am System anmelden is schonmal doof

Anders kann man 'alsaconf' nicht ausführen. snaike meinte sicher das einfache 'su'.

Der Sound den Kalle meint, kommt direkt nach der alsaconf quasi noch im Terminal/Konsole, wenn er denn kommt.

Ganz genau.
 
hää...da seh ich jetzt net durch...also nach dem 'alsaconf' kommt kein sound....
 
Hi,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Soundkarte. Um helfen zu können sind deswegen folgende Infos wichtig.

b00 und towo haben sie auch schon mal angefordert! Bitte poste die Ausgaben von:

Code:
lspci
lsmod | grep snd
alplay -l
cat /proc/asound/cards
cat /proc/asound/version

Nur so können wir dir effektiv helfen.

Gruß
Sandra
 

Ähnliche Themen

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Soundproblem unter Ubuntu 10.04

HDMI Soundausgabe 2

Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

Soundkarte / 2 Eingänge / Einer funktioniert aber nur Links

Zurück
Oben