Linux mit MultiMedia-/...-Support

r34ln00b

r34ln00b

Tripel-As
Hi@ll

Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich ein Thema anspreche, welches schon diskutiert wurde.
Jedoch möchte ich wissen, welche Linux-Distri direkt (also on-the-fly/nach der Installatio) einen Support liefert, für z.B. MP3, DVD bis hin zu Treibern.
Ich konnte bis jetzt (nach ca. 1 Jahr) nur in Erfahrung bringen, dass die Linux-Distri "BLAG" einen Multimedia-Support(MP3, DVD,...) mitbringt, nicht aber diesen Support auf Treiber oder Software-Packete (z.B. RealPlayer) ausbreitet.

Somit erhoffe ich mir durch diese Anfrage, vll. eine Aufzählung/-nennung von Disti's, welche die "Funktionen" erfüllen.


MfG, r34ln00b
 
Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich ein Thema anspreche, welches schon diskutiert wurde.
Jedoch möchte ich wissen, welche Linux-Distri direkt (also on-the-fly/nach der Installatio) einen Support liefert, für z.B. MP3, DVD bis hin zu Treibern.

Entschuldigung angenommen.

Alle hier in Deutschland vertriebenen Linux-Distri haben keinen Support für DVD, MP3 und Co, wegen der unklaren Rechtslage. Bei Arch ist alles dabei was du benötigst. Ganz schlecht zieht es bei Suse wegen den verstümmelten Xinelib aus. Für dvd's musst du mal bei google suchen du benötigst nämlich die libdvdcss. Leider darf ich dir nicht sagen wo es die gibt :)
 
Warum besteht denn erhöhtes Interesse Deinerseits an der Multimediafähigkeit per default? Das nachzurüsten, was fehlt, ist doch eigentlich recht einfach per Paketmanager zu regeln.
 
Also den Weg des Nachinstallieren von benötigten Packeten kenne und benutze ich ab und zu (auch mit Hilfe von Freunden), jedoch ist eben dieser Weg sehr "steinig" für mich, da ich nur an einer ISDN-Schnecke angestöpelt bin und das updaten bzw. adden von meinen benötigten Packeten dauert und dauert.....
(Für Strom und Zeit/Geduld habe ich leider zu wenig übrig...)

Somit suche ich eine soz. "All-In-One"-Distri, die mir möglichst Alles liefert, was nich frei ist und eine hohe Nachfrage hat.

MfG, r34ln00b
 
Wenn man sich nicht von der Arbeit auf der Konsole verschrecken lässt kannst du einfach mplayer installieren. Der hat mit den meisten DVDs und Video/Audion Formaten keine Probleme. Mit 8MB ist der Source Code auch nicht alzu dick. Ich weiss, dass Mplayer auf SuSE 10.2, Fedora 6 und Slackware 12.0 läuft. Ich komme mit ihm wunderbar zurecht.

Grüße, Blender3D
 
Du wirst sicher irgendeine Möglichkeit haben dir eine distri runterzuladen bei freunden oÄ und da gibt es einige die alle mitbringen, empfehlen kann ich dir ubuntu mint.

http://linuxmint.com/index.html
 
Ich suche eine Distri die auch Treiberpackete oder Ähnliches beinhaltet, nicht nur Multimedia-Dienste (we z.B. mPlayer).

Des Weiteren benötigt mPlayer weitere Bibliothecken, die ich eben schon in einer Distri eingebunden haben möchte. Dabei muss ich über 40 mb runterladen. Dies jedoch möchte ich als ISDN-User gerne umgehen....

EDIT:Hey, das Linux Mint ist mal gar nicht so schlecht :)
Muss noch gucken ob's die "besseren" (nicht-freien) Treiberpackete etc. beinhaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

auch wenn ich glaube, das du was andres willst asl ich dir gleich antworten werde, es kostet ja nix, zu antworten :D

Ich habe auch immer nach sowas gesucht, und bin nun endlich fündig geworden: VectorLinux (www.vectorlinux.com) liefert alle libs, player und componenten mit, die du brauchst, um DVD (inkl. Menüs etc.) zu gucken und auch alle andren Formate kann es abspielen, dank vorinstalliertem VLC-Player. Ich fands merkwürdig, das es als fast einzige freie Distri die dvdcss mitliefert. Naja, mir solls recht sein, ist auch eine wunderbar klein gehaltene Distri, nunja, per isdn 699MB?! Würd ich mir nicht antun. Aber vll findest du jemand, der dir was runterlädt (es gibt auch Shops dafür).

Ich hoffe ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen.

Gute Nacht
marsteini

PS: Nvidea ist auch dabei, von andren Treibern weis ichs ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß, dass du gesagt hast "out-of-the-box", aber schau dir mal
ubuntu plus automatix an.
Das ist wirklich fast nicht falsch zu machen.
Gruß, Georg
 
Multimedia

Hallo


Man kan jede Distri zur Multimediuadistri aufrüsten.

Spezielle MultimediaDistris sind folgende


1. Dynebolic
2. JackLabAudio
3. Myrinix
4. Studio64

mfg
schwedenmann

P.S.
Ich sebst kenne davon nur dynebolic
 
@schwedenmann:
Sind auch Treiber für z.B. die Grafikkarte oder z.B. NTFS-Zugriff oder etc. in den Distr's enthhalten?

Weil ich suche eben eine Distri, welche in Sachen von propätierter Software mit Microsoft mithalten kann. Jedoch weiß ich auch, dass bei bestimmten Dingen Mircosoft&Co. führend werden bleiben, wie z.B. auf dem Spiele-Markt.
 
Hm. Aber auch Windows hat doch von Hause aus z.B. keine .mp3-Unterstützung, und schon garnicht Treiber für das Lesen von beispielsweise ext3-Partitionen. Muss alles nachgerüstet werden, und bei mir dauert das je nach Distri 5 bis 10 Minuten mit dem Paketmanager (und besonders groß sind diese codec-Pakete doch eigentlich auch nicht).
 
Es gibt von Haus aus keine mp3-Unterstütztung bei Windows?! wie habe ich es damals geschafft mp3 zu hören, obwohl ich keine internet hatte?! hhmmmmm...

Zu deiner genannten nicht so großen CODEC-Packete: ja, in Teilbereichen bist du im Recht, aber mir ist letztends bei meinem openSuse 10.2 aufgefallen, dass eine bestimmte Version von einer Bibliotheck brauche, damit das Format "bbzasd2" abgespielt werden kann. Ich natürlich versuche dann durch den Packetmanager das Packet nazuinstallieren, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass ich dieses Packet in einer "beschnitten" Version schon installiert hatte.
Danach wollte ich es update (bzw. zuvor löschen) um die vollen Funtionen/Dienste des Packetes nutzen zu können, jedoch wird mir daraufhin hingewiesen, dass die Abhängigkeiten nicht mehr stimmen, wodurch ich weitere Packete neuinstallieren bzw. updaten hätte müssen.
Von dem am Anfang zu updaten Packet, dass ca. 7 mb groß war, wurde ich durch Abhängigkeiten auf ca. 120 mb weitergeleitet, um eine Funktion nutzen zu können.
Ich finde es nicht schlimm, dass Distri's sowas machen, wie wollen ja auch freie Software und keine Klagen am Hals haben. Es ist auch gut, dass es die Möglichkeit gibt, dann weitere Funktion dem Systemzu zufügen, jedoch ist für diesen Weg, um ihn "angenähm" zu empfinden, eine DSL-Leitung von großem Vorteil.

mfg, r34ln00b
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Haus aus keine mp3-Unterstütztung bei Windows?!

Äh, dass wurde mir jedenfalls so erklärt - möglich, dass das schlicht falsch ist (ich bin bezüglich Windows nicht gerade ein Experte), aber in jedem Falle müssen doch auch unter Win bestimmte codecs nachgerüstet werden (dass .bbzasd2 sofort abspielbar ist, kann ich mir kaum vorstellen, dieses Format kenne ich noch nicht mal).

Aber Du hast schon recht, bestimmte Abhängigkeiten können die Anzahl der herunterzuladenden Pakete schnell in die Höhe treiben. Es kommt allerdings darauf an, was man sich an Multimediafähigkeit wünscht; geht es um .mp3, .divx oder Video-DVD-Unterstützung, ist es nicht so superviel, will man aber auch noch Videos konvertieren oder schneiden, Musik produzieren und dergleichen, kann es schonmal ziemlich dauern, bis alles da ist, und ISDN ist da bestimmt nicht sonderlich hilfreich.

DSL ist für Dich völlig außer Reichweite? Eine lahme Leitung ist doch allgemein hinsichtlich von Software-updates ziemlich hinderlich.
 
Das Packt "bbzasd2" kenn ich auch nicht, war als Synonym gemeint ;)

DSL ist sozusagen zum Greifen nahe, aber ich hänge zur Zeit in einer Vertragslaufzeit fest -_-


Des Weiteren, wie hast du und die Anderen herausgefunden, dass die oben genannten Distri's zusätzliche Audio- und Videofunktionen besitzen?
Ich bin auf BLAG nur durch einen irrelevanten Zufall gestoßen....
 
@ gropiuskalle:
Ich glaube, xp kann ab dem SP2/MediaPlayer 10/11 MP3s abspielen. Ansonsten gibts noch das dämliche wma und natürlich wav. Ich habs jedoch nie geschafft, mit dem MP oggs abzuspielen. Und die sonst fehlen eigtl. alle wichtigen Codecs für Video (außer avi und wmv). Das muss alles manuell nachgerüstet werden bzw. man merkts manchmal nicht, das man es nachrüstet zum Beispiel bei Programminstallationen wird das wichtigste dazugepackt. Aber das OriginalXP konnte und kann keine mp3s abspielen (weiß ich aus Erfahrung)


@r34ln00b
Das mit dem heruasfinden ist so ne sache. Ich glaube da gehts mir nicht anders als den anderen: Größtenteils will man ein bischen Abwechslung oder mal was neues ausprobieren, lädt sich eine Distri die einen anspricht und dann sieht man ja, ob und was er abspielen kann. Außerdem kann man auf den meisten Homepages nachschauen, welche libs und codecs dabei sind. Auch Wikipedia und google ist bei den richtigen Suchbegriffen sehr hilfreich.

lg
marsteini
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann...langer Arbeitstag.

@marstini:unter Google habe ich's auch mal probiert, jedoch bekam ich keine nützlichen Links.....unter Wikipedia gibt's nur Listen mit Distri's elche freie Software benutzen.
Ich habe z.B. erst Info's zu solchen Distri's gefunden, welche auch nicht-freie Software benutzen (z.B. Linux Mint), als ich exakt nach der Distri gesucht habe....leider :(

Eine, z.B., Auflistung mit Distri's, welche nicht gnz frei sind, habe ich bis jetzt noch nie in meinem Leben gesehen, jedoch würde mir genau sowas sehr behilflich sein.

mfg, r34ln00b
 
bei den kaufversionen sollte das doch auch alles dabei sein oder?
 
@TeaAge: Keine Ahnung. Eine Verkaufsverison habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, bzw. probieren können, aber sollen sich nicht Verkaufsversionen nur darin unterscheiden, dass ein Handbuch sowie Support mit dabei ist? Das OS selbst ist doch bei Verkaufsversionen das gleiche, wie auf Mirror's im internet....oder nicht?
 
Zurück
Oben