pacman will nicht

habe ich geändert. Aber wie starte ich jetzt kde? Oder sollte kde automatisch beim booten starten? Weil das tut es nicht.
Ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich habe keinen benutzer erstellt, sondern logge mich immer als root ein. Das ist doch in Ordnung? Ich bin sowieso der einzige Benutzer.

Den Server hab ich jeweils aktiviert.
 
Du bist die ganze Zeit als root unterwegs? Fühle Dich als geohrfeigt!
Leg einen User an!
Und ja, KDE startet automatisch nach dem booten, vorrausgesetzt Du hast überhaupt X komplett installiert und konfiguriert.
Desweiteren empfehle mal dringenst das Wiki von Archlinux zu lesen :rtfmb:
 
OK, habe dann jetzt nen Benutzer angelegt und X installiert. Wenn ich den Server:think: jetzt aber testen will bekomme ich "fatal server error failed to initialize core devices" ausgegeben. Hab alles so gemacht wies in der Arch Wiki Anleitung steht.
Wofür brauche ich denn überhaupt einen Benutzer?
 
Weil man niemals als root jeden Tag arbeiten sollte, und schon gar nicht im Internet damit unterwegs sein sollte!

Und zwecks X, installier hwd, mach als root
Code:
hwd -x
Das legt die Datei /etc/X11/xorg.conf.hwd an.
In dieser tust Du deine Auflösung und Farbtiefe anpassen, und als xorg.conf speichen.
GGf. wenn alles Fehlschlägt, poste deine xorg.conf
 
Ich hab die Festplatte mitlerweile formatiert, Windows installiert, partitioniert und wieder Arch linux installiert. Wenn ich die xorg.conf mit hwd erstellen lasse bekomme ich nen Fehler wegen dem Grafikkartentreiber und der Maus, wenn ichs mit Xorg -configure mache bekomme ich nur einen Fehler wegen der Maus. Dann benutzt der glaub ich den xf86video-vesa Treiber. Das Hauptproblem ist also die Maus. Allerdings frag ich mich, warum gar nichts funktioniert, nur weil die Maus nicht erkannt wird :think:
Das Problem hatte ich auch als ich ubuntu installieren wollte, die Maus wurde einfach nicht erkannt. Ich dachte damals es würde daran liegen, dass ich eine USB Maus benutze, aber jetzt habs ichs auch mit nem PS/2 Adapter versucht und die Maus will trotzdem nicht.
xorg.conf ohne hwd: http://rafb.net/p/RENbRC19.html
 
also

Code:
pacman -S xorg-server xorg-xinit xf86-input-mouse xf86-input-keyboard

Code:
pacman -S xf86-video-*graka*

*graka* durch deine karte ersetzen ati .... oder was auch immer du hast. Dann

Code:
pacman -S hwd

wenn das alles fertig ist

Code:
hwd -x && mv /etc/X11/xorg.conf.hwd /etc/X11/xorg.conf

Das sind die schritte dich auch taetige abschliessend noch per pacman deinen wm/de installieren startx (ALS USER) und spass haben.

greetings
 
Super, hat alles funktioniert. Endlich muss ich dieses Forum nicht mehr unter Windows benutzen :D
Ein Problem habe ich aber trotzdem noch. Ich wollte mir Firefox installieren, was aber nicht geklappt. Ich bekomme als Fehlermeldung dann
Code:
error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Diese Datei ist ja glaube ich in diesem gtk+ enthalten. Also hab ich mir das auch runtergeladen und musste feststellen, dass ich noch atk, glib und pango brauche. Das dann auch alles runtergeladen und zuerst glib installiert. Zumindest hab ich das versucht. Das Ergebnis war dieses:
Code:
galias.h:3223: error: 'g_time_val_add' aliased to undefined symbol 'IA__g_time_v
al_add'
galias.h:3227: error: 'g_tree_destroy' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_d
estroy'
galias.h:3231: error: 'g_tree_foreach' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_f
oreach'
galias.h:3235: error: 'g_tree_height' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_he
ight'
galias.h:3239: error: 'g_tree_insert' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_in
sert'
galias.h:3243: error: 'g_tree_lookup' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_lo
okup'
galias.h:3247: error: 'g_tree_lookup_extended' aliased to undefined symbol 'IA__
g_tree_lookup_extended'
galias.h:3251: error: 'g_tree_new' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_new'
galias.h:3255: error: 'g_tree_new_full' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_
new_full'
galias.h:3259: error: 'g_tree_new_with_data' aliased to undefined symbol 'IA__g_
tree_new_with_data'
galias.h:3263: error: 'g_tree_nnodes' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_nn
odes'
galias.h:3267: error: 'g_tree_remove' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_re
move'
galias.h:3271: error: 'g_tree_replace' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_r
eplace'
galias.h:3275: error: 'g_tree_search' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_se
arch'
galias.h:3279: error: 'g_tree_steal' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_ste
al'
galias.h:3283: error: 'g_tree_traverse' aliased to undefined symbol 'IA__g_tree_
traverse'
galias.h:3287: error: 'g_try_malloc' aliased to undefined symbol 'IA__g_try_mall
oc'
galias.h:3291: error: 'g_try_realloc' aliased to undefined symbol 'IA__g_try_rea
lloc'
galias.h:3295: error: 'g_tuples_destroy' aliased to undefined symbol 'IA__g_tupl
es_destroy'
galias.h:3299: error: 'g_tuples_index' aliased to undefined symbol 'IA__g_tuples
_index'
galias.h:3303: error: 'g_ucs4_to_utf16' aliased to undefined symbol 'IA__g_ucs4_
to_utf16'
galias.h:3307: error: 'g_ucs4_to_utf8' aliased to undefined symbol 'IA__g_ucs4_t
o_utf8'
galias.h:3311: error: 'g_unichar_break_type' aliased to undefined symbol 'IA__g_
unichar_break_type'
galias.h:3315: error: 'g_unichar_digit_value' aliased to undefined symbol 'IA__g
_unichar_digit_value'
galias.h:3319: error: 'g_unichar_get_mirror_char' aliased to undefined symbol 'I
A__g_unichar_get_mirror_char'
galias.h:3323: error: 'g_unichar_isalnum' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isalnum'
galias.h:3327: error: 'g_unichar_isalpha' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isalpha'
galias.h:3331: error: 'g_unichar_iscntrl' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_iscntrl'
galias.h:3335: error: 'g_unichar_isdefined' aliased to undefined symbol 'IA__g_u
nichar_isdefined'
galias.h:3339: error: 'g_unichar_isdigit' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isdigit'
galias.h:3343: error: 'g_unichar_isgraph' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isgraph'
galias.h:3347: error: 'g_unichar_islower' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_islower'
galias.h:3351: error: 'g_unichar_isprint' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isprint'
galias.h:3355: error: 'g_unichar_ispunct' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_ispunct'
galias.h:3359: error: 'g_unichar_isspace' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isspace'
galias.h:3363: error: 'g_unichar_istitle' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_istitle'
galias.h:3367: error: 'g_unichar_isupper' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_isupper'
galias.h:3371: error: 'g_unichar_iswide' aliased to undefined symbol 'IA__g_unic
har_iswide'
galias.h:3375: error: 'g_unichar_isxdigit' aliased to undefined symbol 'IA__g_un
ichar_isxdigit'
galias.h:3379: error: 'g_unichar_tolower' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_tolower'
galias.h:3383: error: 'g_unichar_totitle' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_totitle'
galias.h:3387: error: 'g_unichar_toupper' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_toupper'
galias.h:3391: error: 'g_unichar_to_utf8' aliased to undefined symbol 'IA__g_uni
char_to_utf8'
galias.h:3395: error: 'g_unichar_type' aliased to undefined symbol 'IA__g_unicha
r_type'
galias.h:3399: error: 'g_unichar_validate' aliased to undefined symbol 'IA__g_un
ichar_validate'
galias.h:3403: error: 'g_unichar_xdigit_value' aliased to undefined symbol 'IA__
g_unichar_xdigit_value'
galias.h:3407: error: 'g_unicode_canonical_decomposition' aliased to undefined s
ymbol 'IA__g_unicode_canonical_decomposition'
galias.h:3411: error: 'g_unicode_canonical_ordering' aliased to undefined symbol
 'IA__g_unicode_canonical_ordering'
galias.h:3415: error: 'g_unsetenv' aliased to undefined symbol 'IA__g_unsetenv'
galias.h:3425: error: 'g_uri_list_extract_uris' aliased to undefined symbol 'IA_
_g_uri_list_extract_uris'
galias.h:3429: error: 'g_usleep' aliased to undefined symbol 'IA__g_usleep'
galias.h:3433: error: 'g_utf16_to_ucs4' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf16
_to_ucs4'
galias.h:3437: error: 'g_utf16_to_utf8' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf16
_to_utf8'
galias.h:3441: error: 'g_utf8_casefold' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_
casefold'
galias.h:3445: error: 'g_utf8_collate' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_c
ollate'
galias.h:3449: error: 'g_utf8_collate_key' aliased to undefined symbol 'IA__g_ut
f8_collate_key'
galias.h:3453: error: 'g_utf8_find_next_char' aliased to undefined symbol 'IA__g
_utf8_find_next_char'
galias.h:3457: error: 'g_utf8_find_prev_char' aliased to undefined symbol 'IA__g
_utf8_find_prev_char'
galias.h:3461: error: 'g_utf8_get_char' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_
get_char'
galias.h:3465: error: 'g_utf8_get_char_validated' aliased to undefined symbol 'I
A__g_utf8_get_char_validated'
galias.h:3469: error: 'g_utf8_normalize' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8
_normalize'
galias.h:3473: error: 'g_utf8_offset_to_pointer' aliased to undefined symbol 'IA
__g_utf8_offset_to_pointer'
galias.h:3477: error: 'g_utf8_pointer_to_offset' aliased to undefined symbol 'IA
__g_utf8_pointer_to_offset'
galias.h:3481: error: 'g_utf8_prev_char' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8
_prev_char'
galias.h:3485: error: 'g_utf8_strchr' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_st
rchr'
galias.h:3489: error: 'g_utf8_strdown' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_s
trdown'
galias.h:3493: error: 'g_utf8_strlen' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_st
rlen'
galias.h:3497: error: 'g_utf8_strncpy' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_s
trncpy'
galias.h:3501: error: 'g_utf8_strrchr' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_s
trrchr'
galias.h:3505: error: 'g_utf8_strreverse' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf
8_strreverse'
galias.h:3509: error: 'g_utf8_strup' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_str
up'
galias.h:3513: error: 'g_utf8_to_ucs4' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_t
o_ucs4'
galias.h:3517: error: 'g_utf8_to_ucs4_fast' aliased to undefined symbol 'IA__g_u                                                              tf8_to_ucs4_fast'
galias.h:3521: error: 'g_utf8_to_utf16' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_                                                              to_utf16'
galias.h:3525: error: 'g_utf8_validate' aliased to undefined symbol 'IA__g_utf8_                                                              validate'
galias.h:3529: error: 'g_vasprintf' aliased to undefined symbol 'IA__g_vasprintf                                                              '
galias.h:3533: error: 'g_vfprintf' aliased to undefined symbol 'IA__g_vfprintf'
galias.h:3537: error: 'g_vprintf' aliased to undefined symbol 'IA__g_vprintf'
galias.h:3541: error: 'g_vsnprintf' aliased to undefined symbol 'IA__g_vsnprintf                                                              '
galias.h:3545: error: 'g_vsprintf' aliased to undefined symbol 'IA__g_vsprintf'
make[4]: *** [garray.lo] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/indeed/Desktop/glib-2.6.3/glib'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/indeed/Desktop/glib-2.6.3/glib'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/indeed/Desktop/glib-2.6.3/glib'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/indeed/Desktop/glib-2.6.3'
make: *** [all] Error 2
So sieht auch der Rest aus. Was hab ich da wohl kaputt gemacht?
 
Wie hast du das runtergeladen und installiert?
Wenn ich mir die Meldungen so anschaue, dann mit Sicherheit nicht mittels pacman, oder?!
 
jaja man kann auch mit nem Panzer auf nen Spatzen schiessen.

Code:
su
*pw eingeben*
pacman -S firefox

greetings

das net mal ein firefox fehler er versucht glib zu kompilieren o.0.

greetings
 
Jo, so wies aussieht hat ers von hand probiert... Fataler Fehler *g*
 
Jop, so klappts. Ist auch irgendwie einfacher ^^ Frage mich trotzdem, warums nicht funktioniert, wenn ich alles einzeln installiere... Aber das ist erstmal nicht so wichtig.
 
Ja Arne wenn du selber kompilieren willst dann schau dir bitte

http://wiki.archlinux.org/index.php/ABS das an! Und sonst verwende bitte pacman, weil sonst macht die distribution keinen Sinn! Wenn du anfaengst selber am System herumzukompilieren für sowas verwende gentoo/lfs/sourcemage und konsorten ....

greetings
 

Ähnliche Themen

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

xrandr: cant open display

Akonadi startet nicht mehr

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben