pacman will nicht

A

Arne

Jungspund
hallo,
ich hab Arch Linux installiert und komme schon nicht weiter. In der Anleitung die ich mir ausgedruckt habe steht, ich sollte current, extra und community in der pacman.conf freischalten. Das war aber schon fertig. Als nächstes sollte ich dann die Datenbank durch pacman -Sy aktualisieren, was ich zwar für sinnlos hielt, weil ich ja nichts verändert habe, aber trotzdem tat.
Und schon erhielt ich die Fehlermeldung:
warning: current locale is invalid; using default "C" locale
[...]
error: failed to synchronize current:
error: failed to synchronize [...]:
Was könnte das zu bedeuten haben? :think:
Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.
mfg
 
Hast du alle Rechte? Welchen Server nimmst du als Quelle? Ist der Server erreichbar? Welches Arch hast du?
 
Ich hatte vorhin das gleiche Problem mit meiner oft erprobten Quelle. Ich schiebe es auf Pacman (gerade nicht erreichbar) und warte einfach auf`s nächstemal Yasten.

Also nicht alzu viel Bedeutung beimessen.
 
ich müsste die neuste Version haben, hab zumindest über FTP installiert. Alle Rechte hab ich auch, ist ja mein home rechner. Sonst ist auch kein anderes Betriebssystem installiert.
Mit Server meinst du von welchem Server ich die Dateien laden würde wenn Pacman laufen würde? Ich hab bei der Installation glaub ich angegeben, dass ich den Server benutzen möchte, von dem ich auch die Daten zur Installation runtergeladen habe. Das wäre ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/arch/current/os/i686
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner beim booten irgendwann
Fatal: Module ppp not found
ausgibt. Denke nicht, dass das was damit zu tun hat, aber wer weiss.

edit: Hab den 2. Beitrag gerade erst entdeckt. Das wäre natürlich am besten. Ist das erste mal, dass ich mich mit Linux versuche, hab also eigentlich von nix Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal: Module ppp not found
Eine Internet verbindung hast du aber? Wenn ja ignoriere es erst einmal und kümmere dich später darum.

ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/arch/current/os/i686
Ich würde mir überlegen einen Server zu nehmen der hier in Deutschland steht, sind in der Regel schneller.

Ich habe es aber gerade auch mal versucht und habe den gleichen Fehler ein pacman -Syu gibt bei mir das selbe. Warscheinlich werden die Server gerade aktuallisiert. Also abwarten und Tee drinken :)
 
Eine Internetverbindung habe ich.
Dann werde ich einfach mal ein bisschen warten, hätte ja nicht gedacht, dass das so einfach zu lösen ist, danke :)
 
Ich hatte vorhin das gleiche Problem mit meiner oft erprobten Quelle. Ich schiebe es auf Pacman (gerade nicht erreichbar) und warte einfach auf`s nächstemal Yasten.

pacman != packman...
 
warning: current locale is invalid; using default "C" locale
[...]
error: failed to synchronize current:
error: failed to synchronize [...]:

Wie sieht Deine rc.conf aus?
wie sieht die Datei current aus?
Wie gehst Du ins Internet? Router? direkt PPP?
wie ist die Ausgabe deiner locale?
 
Ich benutze einen router, dhcp ist eingeschaltet, das steht auch in der rc.conf. Ich weiss nicht, wie ich die Datei auf diesen Rechner bekommen könnte. Ohne pacman komme ich ja glaub ich nicht wirklich an Treiber um zB meinen USB Stick zu installieren oder?
Die Datei current hab ich bis auf das ich mitlerweile den Server ftp.archlinuxppc.org benutze nicht verändert. Heisst alles andere bis auf diese Serveradresse sind Kommentare.
 
Was hast Du für einen PC damit du das Archiv fürn nen PowerPC benutzt?

Kommentier alle aus, und nimm den hosteurope in der Germany Sektion.
 
PowerPC? :think:
Ist schon ziemlich alt. AMD Athlon 1800+, NVidia GeForce 2 mx 400, 256 DDR RAM. Bald aber mit neuer Grafikkarte und ein bisschen über 700 ddr ram.
Ist das denn wichtig? Ich dachte Arch Linux wäre im Vergleich zu zB. suse relativ flott?
 
Was hat das damit zu tun?
Wenn du sagt du hast in der Datei current alles als Kommentar ausser ftp.archlinuxppc.org, dann hast Du das Paketarchiv für nen PPC aktiviert, und nicht für x86. Das sind 2 paar Stiefel.
Tu wie gesagt den hosteurope.de unter Germany aktivieren, dann wie üblich
Code:
pacman -Syu
 
Ich hab nicht die ganze adresse ausgeschrieben. Da stand eigentlich ftp://ftp.archlinuxppc.org/i686/current/os/i686
Mit dem hosteurope server funktionierts jetzt komischerweise auch nur teilweise. Das heißt er sagt mir community&local database wären aktuell, nur bei current und extra gibt er mir noch failed to synchronize aus. Rechtschreibfehler in der URL sinds aber nicht.

edit: mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch von diesem PC nur auf die Dateien im Verzeichnis community zugreifen kann, also wird das wohl am Server liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine KOMPLETTE current bitte. Aber nicht hier rein, sondern dort hin -> http://rafb.net/paste/

und die URL schreibst Du dann hier rein. Das gleiche mit Deiner rc.conf
 
Die Kommentare hab ich weggelassen, hätte sonst noch etwas länger gedauert.
Die current besteht dann nur noch aus
Code:
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/current/os/i686
Die rc.conf sieht so aus: http://rafb.net/p/rUcWze19.html
Bei MODULES könnten Abschreibfehler enthalten sein, weil ich zuerst auf ein Blatt und dann auf den PC abgeschrieben habe.

edit: wie blöd, ich hab vergessen vor die URL des Servers Server= zu schreiben... Jetzt funktionierts. Die rc.conf ist aber soweit in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht die rc.conf ganz okay aus. :)
 
Die pacman.conf: http://rafb.net/p/plYhQo77.html

Mal eine andere Frage, ich habe jetzt KDE installiert bzw. pacman -S kde eingegeben. In der rc.conf hab ich einfach in der daemons Zeile einfach zum Schluss kde eingefügt. Ist das richtig so und was muss ich noch machen, dass kde automatisch startet? Oder das kde überhaupt startet?
 
Naja, mach kde aus Deiner rc.conf raus, geh in deine /etc/inittab
und such mal dort diese Zeile (ziemlich am Schluss):
Code:
x:5:respawn:/usr/bin/xdm -nodaemon
umändern in diese hier:
Code:
x:5:respawn:/opt/kde/bin/kdm -nodaemon


Und wegen dem Server hosteurope.de, ich hoffe Du hast den in jeder Datei aktiviert (current, extra, community) sonst gibts nen Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

xrandr: cant open display

Akonadi startet nicht mehr

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben