mpd problehm kan nicht gestartet werden

T

thomsti

thomsti.ch
hallo leider kann ich mein mpd nicht starten nach der installation über apt-get

beim start sagt mir mpd folgendes
Code:
thomsti:~# /etc/init.d/mpd start
Starting Music Player Daemon: ALSA lib confmisc.c:670:(snd_func_card_driver) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such device
ALSA lib confmisc.c:391:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such device
ALSA lib confmisc.c:1070:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such device
ALSA lib conf.c:3968:(snd_config_expand) Evaluate error: No such device
ALSA lib pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
No audio_output specified and unable to detect a default audio output device
failed.
thomsti:~#

die konfig ist unverändert

ich will mpd mit mpc benutzen
mpc kann logischerweise nicht konnekten
 
audio_output {
type "alsa"
name "My ALSA Device"
device "hw:0,0" # optional ggf anpassen nach lspci
format "44100:16:2" # optional
}
 
leider weis ich icht wie ich mpd richtig konfigurieren muss und über die audiodevice habe ich leider auch keine ahnung :S

bei mpd habe ich keine ahnung aber wie ich mpc bediene weis ich
 
user001 wo kommt die rc.d hin ?

bei mir steht folgende fehlermeldung

die config habe ich bearbeitet

thomsti:~# mpd start
problems opening file start for reading: No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
(thomsti versteht nur bahnhof)

:hilfe2:

leider habe ich keine ahnung was ich machen sol mit dem was du mir als antwort gegeben hast :S ich benutze zum beabeiten von daten etc. nur putty und winscp
von aldem anderen bearbeitungmöglichkeiten habe ich keine ahnung

ist rc.d eine datei oder ein ordner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die aussage ist korrekt
zum bearbeiten der configs etc benutze ich winscp
 
ok jetz ist putty blau :D
was muss ich jetz machen ?

ich hab nur rc0.d - rc6.d und rcS.d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibts kein rc.d nur rcS.d und rc1.d - rc6.d !
 
unter /etc/rc.d befinden sich die Startscripts, wobei rc0 ist ausschalten, rc3 textmodus, rc5 graphischer Modus, rc6 reboot.

Datei mdp nach /etc/rc.d kopieren.

ggf. /etc/rc.d/mpd start testen

Mit insmod mpd runlevel einfügen.

PC Ausschalten init 0
PC Reboot init 6
PC nur Text Modus init 3
PC Graphischer Modus init 5

Ich kenn mich nicht so recht aus, weil das ganze bei gentoo bissi anders gehandlet wird aber insmod kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Ich hab gentoo, kenn mich mit dem runlevel system unter gentoo auch aus, aber mit insmod lad ich kernelmodule.

Ich kann da für debian nicht wirklich was beitragen, aber insmod ist da sicher fehl am platz.
 
also ich benutze debian ohne grafische oberfläche
 
Um die grafische Oberfläche gehts jetzt gar nicht. Startet dein mpd, wenn du den rechner neu hochfährst.

Du kannst das auch testen, wenn du "init 5" eingibst, aber achte darauf, dass du keine Programme, die gerade flüchtige daten verarbeiten laufen.

Hast du auf deinem debian kistl überhaupt schon einmal musik abgespielt? Du kannst in der konsole mit mplayer checken, ob alsa geht, oder nicht, mplayer gibts 100%ig im apt und probier musik abzuspielen.
 
also wen ich eingebe init 5 passiert nix wen ich eingebe /etc/init.d/mpd start kommt
thomsti:~# /etc/init.d/mpd start
/etc/init.d/mpd: line 22: /etc/rc.status: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thomsti:~#
 
Ehm ... auch wenn jetzt behauptet wird es wäre Off-Topic:

Mpd ist, wenn man sich nach dem Wiki richtet, in 5 Minuten installiert & konfiguriert.

Lies dir einfach mal die entsprechenden HowTow´s durch. ich empfehle dir aber mal erstmal alsa zum laufen zu bringen wenn noch nicht geschehen und dann mit einen kleinen Programm wie Mp3blaster zu testen ob auch Sound & MP3´s abspielen funktioniert.
 
dann schau mal was in /etc/init.d/mpd drinnen steht

Gängige editoren sind vim, nano und emacs, wobei du dich vorerst an nano halten solltest, für die anderen brauchst du bissi zeit zum reinschnuppern.
 
marcellus und user001 welche dist benutzt ihr ? nicht debian oder ?
 
user001 hat suse laut dem was er geschrieben hat und ich hab schon 2 mal geschrieben, dass ich gentoo hab.

Aber chiron hat schon recht, normalerweise wird anfängern viel beachtung und nachsicht zukommen gelassen und dann wenn du dich einmal eingearbeitet hast wirst du angestänkert, dass du im internet nicht nach howtos suchen kannst.

@chiron tut mir leid, ich hab ihn verzogen

nun gut, übliche vorgehensweise ist bei google (oä) nach howtos zu suchen und dann amal zu schauen was geht. Schau dir die mal an und meld dich wieder, wenn dus geschafft hast, oder was nicht verstehst.

http://wiki.debian.org/ALSA
http://forums.debian.net/viewtopic.php?p=75943&sid=b159c2d73ef47951e9e66453d3e29b18
 
ey... sorry... aber kennst du Google?
ich bekomme hier langsam nen Anfall... wenn ich sehe wie Leute hier einfach irgendwelche Fragen stellen, wobei sie sich noch nicht einmal annähernd Informiert haben...
Sorry... aber wenn du dich noch nicht einmal mit dem System auskennst was du da bedienst, dann lass es lieber ganz.
Ansonsten empfehle ich dir mal zu googeln... weil da findet man einen menge zu MPD...
sorry für den "kleinen" angriff... aber ich find das is echt zu hart...
:)
mfg
 
jupii es läuft ich muste nur alsa coonfigurieren :D

einfach /usr/sbin/alsaconf als root ausführen und die config fing an zu starten danach musste ich mpd löschen (aptitude purge mpd) das ich die standart wieder hatte danach mpc eingegeben und bingo kein fehler mer :D

ich danke euch für die hilfe
thomsti
 

Ähnliche Themen

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Firefox 3 Sound weg (fash)

XFCE freezes at startup

Sound aktivieren asus p5b

Zurück
Oben