Eure Meinung über Apple Hard- und Software

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich bin gerade an einem iMac interessiert, mit Leopard drauf.
Vom Design bin ich schon mal voll und ganz überzeugt

Aber wie findet ihr Apple Har- und Software? (Geschwindigkeit, Stabilität...)??

Ich hoffe mal, das ist ds richtige Forum

Danke für die Antworten, es sind ja immerhin ca. 1500 € die ein guter iMac kosten soll
 
Ähh wieso Mac? Was willst du damit machen?


Nur mal so:

Nimm ein schönes Gehäuse, nen 22" Bildschirm & Hardware--> alles zusammen 1500
Da hast dann aber ne ultra-Kiste.
Dann tust dir eine Linux-Distro deiner Wahl drauf und ladest dir nen Mac-Style!
Und zu Desktop-Effekten:
Beryl kann das auch.

Mfg beomuex
 
Naja ich hab hier nen PowerBook G4 rumstehen.

Von der Sache her ist das BS schon schick aber ich finds nach ner weile
langweilig, weil es mir einfach zu einfach ist. ^^ Ich persönlich finde das
System für Dau`s schlechthin. :)
 
Habe auch ein PB G4 und bin nach wie vor ein Fan von Apple.

Allerdings denke ich dass es für das gleiche Geld auch bessere Hardware zu kaufen gibt. Apple und seine Produkte sind immer im Kontext der Marke zu sehen *g*
 
Macs sind nicht so schlecht...

iMacs sind nicht so schlecht. Der Vorteil ist, dass OS und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind und im vergleich zu Windows und auch teilweise Linux alles etwas smoother laeuft. Ich arbeite als Apple Service Techniker und musste dies als langjaehriger PC Nutzer feststellen. Weiterer Vorteil ist dass die dinger quasi ewig halten und man hoechstens mal ne groessere Festplatte oder mehr RAM braucht und nicht staendig aufruesten musst wenn mal nen neues OS veroeffentlich wird (Vista). RAM und HDs benutzen gottseidank den allgemeinen Standard.

Nachteil ist das man ohne Garantie/Apple Care echt aufgeschmissen ist, da die Ersatzteile ziemlich teuer sind. Das Software angebot is ok wenn man noetige kleingeld hat.
Ich habe es geschafft mit Boot Camp Open Suse 10.2 zu installieren und mit ausnahme von iSight funktioniert auch alles.

Ein Mac zu kaufen ist mehr oder weniger eine eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels. Man kann nicht viel falsch mach da man wirklich was fuer sein Geld kriegt.
 
@domgee

Hast vieleicht mal ein Link bzw. kannst du mir sagen wie du es geschafft hast die Suse zu booten ?

Ich würde die nämlich auch gerne Installieren mit Ubuntu hab ich net geschafft
der mag mein Display nicht.:(
 
Muss im iMac nicht auch mit Notebook Technik gearbeitet werden (wegen des fehlenden Platzes?)
 
@ MoFo

Ist ne weile her.

The rEFIt Project
http://refit.sourceforge.net

http://en.opensuse.org/Installation_on_MacBook_Pro_Intel_(x86)

Der Rest kam von google.

War nen ziemliches gefrickel, aber hat auf meinem iMac geklappt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Macs sind in der Tat sehr kompackt. Die Motherboards (oder LogicBoard) sind quasi weniger als halb so gross wie ATX boards. Kuehlung ist mit Laptops vergleichbar.
Beim Austausch eines LogicBoards schafft Apple es immer wieder eine dusselige Schraube so zu plazieren, dass man alles drumherum (HD, CD, Speaker) ausbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, wie Apple es da schafft einen Computer so flach zu bauen...
Allerdings auch nicht soooo wahnsinnig schwer...
Aber wie wird das ganze gekühlt?*Lüftergitter/Kühlrippen such* Nur passiv über die plane Aluminium Rückseite wird ja kaum möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, wie Apple es da schafft einen Computer so flach zu bauen...
Allerdings auch nicht soooo wahnsinnig schwer...


Mag wohl nicht so schwer sein so ein Ding zu bauen, es zu kuehlen schon. ohne das irgendwelche Lufter nerven.
 
Meiner Meinung sind die alten hasen aus Silicon Valley zu bähh göbeln. Also Intel MS IBM und Apple. Ich mag lieber die nicht so verkrampften Firmen wie Nvidia AMD ATi. Diese Firmen sind in den letzten Jahren mit großen Ideen groß geworden, z.B. AMD mitlerweile baut Intel einige Technologien von AMD in seine zukünftige CPU reihe. AMD hat das seit dem K8 (multiplikator wegen CPU Taktung)
 
Also ich habe eine ganz gute Meinung über die Produkte von Apple. Ich hab ein iBook, das ist nach meiner Ansicht ein sehr gutes Stück Hardware. Die Software ist auch einwandfrei finde ich.
Die Leute, die ich persönlich kenne, die einen Mac besitzen sind alle sehr zufrieden damit, und wollen nichts anderes mehr :D
Meiner Meinung sind die alten hasen aus Silicon Valley zu bähh göbeln. Also Intel MS IBM und Apple. Ich mag lieber die nicht so verkrampften Firmen wie Nvidia AMD ATi. Diese Firmen sind in den letzten Jahren mit großen Ideen groß geworden, z.B. AMD mitlerweile baut Intel einige Technologien von AMD in seine zukünftige CPU reihe. AMD hat das seit dem K8 (multiplikator wegen CPU Taktung)
Also wenn eine Firma in den letzen Jahren große Erfolge gemacht hat, dann doch Apple. Der iPod zum Beispiel war eindeutig eine große Idee, zumindest in dem Sinne, dass er sich gut verkauft.
 
@Ebbi, stimme dir in den ersten beiden Punkten voll zu, sehe ich auch so.

Bei dem Mac zu teuer ... bei der Hardware kann ich dir größerenteils zustimmen. Bitte rechnet aber auch mal was so an Zeit bei Windows und Linux draufgehen kann (nicht muss). Damit meine ich die Anwender einen PC nicht zum Spielen oder zum Basteln brauchen.
 
Wenn man sich nen PC kauft, kann man ihn individuell zusammenstellen. Ausserdem kostet er weniger. Zusaetzlich hast du die freiheit alles drauf zu installiern was du magst (ausser den Apple-Kram). Zudem habe ich noch kein Programm auf nem Mac gefunden, zu dem es keine Alternative auf Linux gibt. Somit finde ich persoenlich PC mit Linux besser.
 
Ich bin kein Fan von Apple. Wenn Apple, dann brauchste alles von ihnen da es sonst zu Inkompatibilitaeten von Hardware kommen kann (sogar bei Bildschirmen!). Zudem schraenkt mich das System zu sehr ein, wenn du dir die Freiheit von Linux gewohnt bist, kann das zum Problem werden.
 
Mal so ne Frage: Wer gräbt eigentlich immer diese Thread-Leichen aus?
 
Meine Meinung ist, dass einige hier schreiben, ohne je einen Apple richtig genutzt zu haben. Sicher ist auch bei Apple nicht alles 100% OK. Nur gibt es wohl kaum ein anderes System und dabei meine ich Hard- und Software, wo man weniger Probleme hat.

Denkt bitte auch mal an das Zusammenspiel der Software untereinander. Das Nachbauen von OS X ist nicht einfach mal ein zusammenwürfeln von Oberfläche und etwas Software. Was ich als lösbares Problem von Linux ansehe ist, dass man keine durchgehende Struktur hat. Das fängt bei unterschiedlichen Paketverwaltungen an und hört bei unterschiedlichen Oberflächen, Admintools und X Anwendungen für ein und das selbe Problem auf. Es gibt Anwender die wollen einfach nicht ewig in Testing Umgebungen probieren, die sind froh wenn ihr System funktioniert.

Nochmal, ich bin nicht gegen Linux. Die Arbeit der freien Entwickler ist toll, nur fehlt mir ein richtiges Konzept dahinter. Linux schafft es seit ca. 15 Jahren nicht, sich mal auf eine durchgehende aber flexible Linie festzulegen.
 
Meine Meinung ist, dass einige hier schreiben, ohne je einen Apple richtig genutzt zu haben.

Ja.

Aber was wäre ein Internet-Forum, in dem der Grundsatz "Wenn keine Ahnung ==> Fresse halten" beachtet würde......:-)
 
Zurück
Oben