Centericq und Jabber

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

ich habe versucht mich über Centericq mit meinen Jabber Account anzumelden. Das Problem ist, es kommt keine richtige Verbindung zustande, immer bekomme ich die Meldung "Verbindung getrennt".

Ich bin hier auf dem Unixboard Server angemeldet und da ich denke das dieser momentan nicht down ist, scheint der Fehler ja an meinen Konfigurationseinstellungen zu liegen.

Eingestellt habe ich als Server "unixboard.de:5222", Secured ist auf "Ja", als Login habe ich natürlich meinen Jabber Benutzername angegeben und Dringlichkeit und OpenPGP-Schlüssel sind beide auf Standarteinstellungen gesetzt.

Weiß da jemand Rat?
 
@Bashgob Hab nach langem hin und her es endlich geschafft centerIM zu installieren, es hat aber nichts gebracht das selbe Problem besteht weiterhin.
@Goodspeed Ich habe die Version 4.21.0-5
 
Kommt da was bei rum wenn du centericq mal im debugmodus laufen lässt?
 
Code:
[jab] connecting to the server
[OUT] <presence type='unavailable'><priority>4</priority><status>Offline</status></presence>
[jab] Verbindung getrennt

Scheint mit der Dringlichkeit was zu tun zu haben oder?
 
centericq wirs seit ewigkeiten nicht mehr gemaintaint und es gibt gemeldete sicherheitsmängel. Das ist schon mal ziemlich arg, wenn du dir anschaust, dass es sogar im gentoo hardmasked ist.

Als text jabber client kannst du auch finch verwenden, wenn dir das mehr zusagt (pidgin(gaim) textversion)
 
Ist richtig, dass centericq tot ist ... aber dafür wird centerim weiterentwickelt ...
 
centerim macht aber nicht den fehler, soweit ich das mitbekommen hab, als alternative gäbs natürlich noch bitlebee + irssi oä
 
Mit centerim hatte ich die Woche auch das Problem, das Jabber (jabber.org) nicht mehr verbinden wollte. Benutzte Version 4.22.0 => Update auf 4.22.1 = Keine änderung.
Erledigt hatte sich das Problem nach dem ändern des Ports von 5222 auf 5223.
 
@Bashgob Danke genau das war die Lösung. Nachdem ich den Port in centerim auf 5223 geändert hab hat es geklappt.

Vielen Dank Bashgob.

btw hat einer von euch schon die utf-8 Unterstützung aktivieren können? Hab dazu im centerim FAQ das hier gefunden:

First off, CenterIM and CenterICQ never had official support for languages wich uses characters with accents. BUT in certain situations it used to work fine. The following hints may help to fix the problem.

* Link your centerim binary with the 'cursesw' version of the ncurses library. (todo: insert instructions).
* Try configuring with --enable-locales-fix.
* Set your locale correctly. Eg, if you want to type Russian text, try the locales KOI8-R or ru_RU.UTF-8 (by entering 'export LOCALE=ru_RU.UTF-8' at the prompt).

This should work well for all locales which encodes its characters in a single byte.

* A workarround was suggested on the mailings lists. Run centericq using the command 'tcs -f utf -t koi8-r | centericq | tcs -f koi8-r -t utf' (for Russian).

Weiß jemand wie man die beiden Datein verlinken kann, wie es an der fett markierten Stelle steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist centerim doch schon auf cursesw gelinkt. Oder lieg ich jetzt total daneben?

Code:
bash-3.2$ ldd /usr/local/bin/centerim
        libncursesw.so.5 => /lib/libncursesw.so.5 (0x40033000)

Ansonsten kann ich dazu nichts weiter aussagen, so ganz ohne UTF-8 und sonstiges Zeichensatzgewürfel.
 
Oh stimmt du hast recht, anders geht es ja auch gar nicht *andenkopfhau*. Läuft centerim bei dir mit utf-8 ?
Die Locale sind bei mir eigentlich alle richtig auf "de_DE.utf8" gesetzt. Hab ich irgendwas übersehen?
 
Nein, kein UTF-8, nur de_DE.ISO8859-15. Aber auch da treten Fehler in bestimmten Kombinationen auf, sprich bei manchen gegnerischen Klienten kommen verschwurbelte Zeichen bei mir an.

--enable-locales-fix hab ich (noch) nicht ausprobiert, soll laut --help und FAQ aber wohl helfen.
 
Mhh okay, jetzt aber mal ne dumme Frage:

Zu welchem Programm gehören die Parameter --enable-locales-fix ?
 
Das ist ein Parameter von configure.

Code:
./configure --enable-locales-fix

Der übliche Dreisatz halt.
 
Zurück
Oben