Backup aller Pakete

Stimmt schon, nur wirst du über Samba keine Dateien anlegen können, die größer als 2GB sind.
 
Nach dem Link von nequiquam zu folge (hier ein Dankeschön dafür ;) ) dürfte dies mit dem Mountaufruf
Code:
mount -t smbfs -o credentials=/etc/samba/credentials,rw,lfs //sv04/backup
funktionieren.

Samba-Version 3.0.23 mit lfs-support für fli4l-3.0.x statt samba-2.2.12

Bei einer Datei welche grösser ist als 2 GB kommt beim Kopieren ich die Meldung "File size limit exceeded".

Lösung: Option lfs
Code:
mount -t smbfs -o credentials=/etc/samba/credentials,rw,lfs //sv04/backup


oder

mount -t cifs
 
Meine Festplatte hat nicht ausgereicht. Ich werde jetzt wahrscheinlich mir lieber eine externe USB Festplatte besorgen (hatte ich sowieso vor), über die ich dann Windows booten kann.

Oder ich versuch es nochmal bloß diesmal sichere ich das Image meiner HDD auf einer größeren Festplatte ;) .

Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. Vor allen Dingen danke schön an bitmuncher und nequiquam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: Bevor du dir soviel Ärger machst, zwei weitere Lösungen, zuerst die die ich nicht empfehle: Nimm Ghost4Unix (g4u) ist ein bootbares BSD, überträgt ein Plattenimage per FTP auf einen entfernten Rechner UND komprimiert auch gleich. Wenn du vorher den freien Platz mit Nullen überschreibst ganz effizient. Dauert aber
Lösung 2: Google nach Gentoo stage4. Wenn du noch keine Ahnung von Gentoo hast, toller Moment um sich die Distri anzugucken :-) Nein aber mal im Ernst, Stage4 nennt Gentoo den Prozess ein Image eines Systems zu erstellen um es so wieder ohne Aufwand installieren zu können. Für dein Problem müsstest du dann den Output von tar über split umleiten und die Dateien in 1,x GB Häppchen teilen lassen. Schau dir das mal an, bei Fragen helf ich gerne. Ist eigentlich sehr einfach...
 
Ich hab mein eigentliches Problem jetzt lösen können. Ich hab mir mein Skript fürs Backup selber geschrieben:
Code:
#!/bin/bash

#_________________Mitzekotzes Pacman Backup Skript___________________

#Paketliste wird im aktuellen Ordner gesucht, mit hilfe von cat ausgegeben und in die Shell Variable PAKETE geschrieben.

PAKETE=$(cat ./pakete|cut -d " " -f1)

#Die Pakete werden via Pacman installiert:

pacman -S $PAKETE

Vielleicht werde ich es noch ein wenig interaktiver gestallten. Ich stehe ja erst am Anfang mit dem Shell Scripting.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben