WLAN Problem

A

Antigo

Grünschnabel
Hi,
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich hierfür einen neuen Thread aufmache, das Problem gabs sicher schon das eine oder andere mal, aber als totaler (Linux) Neuling finde ich mich leider nicht so wirklich zu recht.

Also ich habe openSuse 10.2 installiert und möchte jetzt in mein WLAN reinkommen. Hab mit diesem Network Manager alles eingerichtet und er findet das Wlan auch und verbindet sich damit. Habe dann eine Singalstärke von 2 (von 5). Leider kann ich weder den Router anpingen, noch auf das Internet zugreifen.

Was noch dazuzusagen wäre ist das ich in meinem WLAn kein DHCP habe, sondern feste IP Adressen verwend, und dem WLAN Adapter (PCI Karte) unter Linux auch eine zugewiesen habe.
Ich hab ausserdem noch eine normale LAN Karte drin, vielleicht versucht Linux ja auch darüber zu pingen und deswegen kommt nichts an.


So jetzt steh ich hier und weiss nicht weiter. Was wären die nächsten Schritte die ich versuchen könnte? WIe gesagt in Netzwerk bin ich ja drin, auch mit richtigem Key, aber weiter komme ich nicht.


Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

mfg
 
Hallo Antigo,

hast Du die LAN-Karte deaktiviert? Wenn beide, LAN und WLAN, im gleichen Subnetz sind, geht das nicht. Unter Yast Netzwerk die LAN-Karte deaktivieren bzw. bei Kabelanschluß aktivieren einstellen. Vielleicht ist es das. Ansonsten muß man tiefer einsteigen.

Gruß
Yogiobaer
 
Hi,

deaktivier mal die Lan Karte und probiere es dann nochmal. Rain_Maker hatte hier (Post 10 & 12) auf sowas hingewiesen.

Liebe Grüße, Neq
 
Für feste IP-Adressen sollte man:

a) Nameserver und Standardgateway ebenfalls fest eintragen.

b) Statt NetworkManager die traditionelle Methode mit ifup verwenden.

Alternative (falls auf dem Router ein DHCP-Server läuft).

Im Router festlegen, daß der entsprechende Client (geht über MAC-Adresse) immer die selbe IP per DHCP zugewiesen bekommt.

Ob/Wie das geht, wird Dir das Handbuch Deines Routers verraten.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für die Antworten :)

als nächstes: wie deaktiviert man denn die lan Karte? *schäm*
In dem Network Manager hab ich zwar etwas von wegen Aktivierung des Geräts gefunden und auf >Nie< gestellt, aber einen Schalter zum direkten deaktivieren konnte ich nicht finden.

Auf DHCP Umschwenken möchte ich eigentlich nicht. Mein WLAN Router muss immer mal wiede rneu gestartet werden und dabei gabs regelmässig Adressenkonflikte als die Clients sich wieder anmelden wollten, daher hab ich das alles fest vergeben, seitdem funktionierts auch reibungslos.


Wie geht das ganze denn ohne den Network Manager, also klassisch mit ifup? Im YAST kann man ja erstmal einstellen, dass man ifup benutzen möchte, wäre dann ja mal der erste schritt. Dann muss man die Karte wohl irgendwie mit ifup konfiguerieren->wie? Und wo/wie kann ich mich dann mit dem Netzwerk verbinden?
 
Wenn Du in Yast die WLAN-KArte einrichtest, wirst Du zuerst gefragt, ob klassisch oder NM. Da nimmst Du klassisch und fertig. Der restliche Dialogkram ist eigentlich selbsterklärend, wenn Dein WLAN erkannt worden ist. Die IP's usw eingeben an den richtigen Stellen. Nach Fertigstellen der Eingaben inklusive der Verschlüsselung stellt Yast alles ein. Ausserdem findest Du hier im Board das Unterforum WLAN usw, da gibt es schon viele, viele Beispiele. Und Google ist auch sehr nett. Ausserdem hat Suse auch eine Anleitung zum Lesen an Bord, falls noch nicht installiert geht dass ebenfalls über Yast.

Viel Erfolg
Yogibaer
 
erstmal danke für die Antworten :)

als nächstes: wie deaktiviert man denn die lan Karte? *schäm*
In dem Network Manager hab ich zwar etwas von wegen Aktivierung des Geräts gefunden und auf >Nie< gestellt, aber einen Schalter zum direkten deaktivieren konnte ich nicht finden.

Auf DHCP Umschwenken möchte ich eigentlich nicht. Mein WLAN Router muss immer mal wiede rneu gestartet werden und dabei gabs regelmässig Adressenkonflikte als die Clients sich wieder anmelden wollten, daher hab ich das alles fest vergeben, seitdem funktionierts auch reibungslos.


Wie geht das ganze denn ohne den Network Manager, also klassisch mit ifup? Im YAST kann man ja erstmal einstellen, dass man ifup benutzen möchte, wäre dann ja mal der erste schritt. Dann muss man die Karte wohl irgendwie mit ifup konfiguerieren->wie? Und wo/wie kann ich mich dann mit dem Netzwerk verbinden?
'man ifup' in der Konsole, da steht alles wichtige :)
So wie ich das les reicht ein simples 'ifdown eth0' (wenn eth0 deine LAN-Karte ist) um die LAN Karte zu deaktivieren
 
danke für die Antworten.
Hab jetzt per ifdown die Lan Karte deaktiviert und den ganzen Netzwerk Kram von Network Manager auf ifup umgestellt. Per ifstatus wlan0 hab ich dann in Erfahrung bringen können, dass er das Wlan wieder gefunden hat und auch IP Adresse usw. stimmen. Tja aber leider herrscht immer noch das selbe Problem, ich kann weder pingen, noch surfen...
 
danke für die Antworten.
Hab jetzt per ifdown die Lan Karte deaktiviert und den ganzen Netzwerk Kram von Network Manager auf ifup umgestellt. Per ifstatus wlan0 hab ich dann in Erfahrung bringen können, dass er das Wlan wieder gefunden hat und auch IP Adresse usw. stimmen. Tja aber leider herrscht immer noch das selbe Problem, ich kann weder pingen, noch surfen...
geht 'arping IP-DES-ZIELS' ?
das ging bei mir nämlich auch noch wie ich bei 2 LAN Karten das selbe Subnetz und so drinnen hatte und stundenlang den Fehler gesucht hab xD
 
ok ich bin jetzt mit linux online.

Erstmal => :) :) :)

Zweitens: sry, es war nur reine blödheit.... ein verschreiber beim WLA Key.....

danke nochmal für eure Hilfe, jetzt ist das schlimmste hinter mir, denn jetzt wo ich unter Linux internet hab muss ich bei Problemen nicht immer gleich Windows booten.


bis zum nächsten Problem ;)

mfg
 

Ähnliche Themen

WLAN Problem

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben