Wie Programmiert ihr PHP?

keks

keks

nicht 1337 genug
Hallo,

Ich bin PHP Einsteiger und schreibe gerade mein erstes Projekt.
Da es immer umfangreicher zu werden droht habe ich mal eine allgemeine Frage.

"Wie Programmiert ihr PHP?"

Habt ihr quasi einmal eine „produktive“ Umgebung, d.h. ein LAMP online und die gleiche Umgebung noch einmal Lokal?
Wenn ich richtig in die Sprache einsteigen will muss ich mir über so etwas Gedanken machen, weil ich im Moment schon ein bisschen den Überblick verliere.
(tja Webdesign 5 „sprachen“ auf einmal :) )

Gruß Keks
 
Ich hab meinen Webserver im Netz, wo ich mein Zeug teste. Ich programmier aber auch nicht so viel PHP bzw. nicht mehr. Kollegen haben meistens ein XAMPP laufen. Das reicht zum Testen, bevor das Zeug auf einem Webserver seine Arbeit verrichtet.

gruß hex
 
Also ich benutze XAMPP das sehr für die entwicklung von PHP zu empfehlen.
Du kannst natürlich acuh einen eigenen Server aufsetzen

mfg element
 
hab bei suse über yast den apache installiert. der htdocs ordner befindet sich in meinem besitz unter /srv/www/htdocs und da arbeite ich mit Quanta Plus drinne. so arbeite ich die projekte local aus und lad se später via ftp auf den webserver
 
Zuletzt bearbeitet:
xampp gute Idee :)

Ich hätte noch was, welchen Editor (ide?) benutzt ihr? Im Moment benutze ich das Kommerzielle Komodo, welches mir auch sehr gefällt, nur leider läuft es nicht sehr performant (ok welche ide läuft schon performant...)
[edit]
Diesen Editor hatte ich ganz vergessen...wird ein blick wert sein.

@Always-Godlike: Mir gefällt übrigens das Layout, welches du in diesem thread vorgestellt, hast ziemlich gut *lob*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier lokal einen Apache laufen, der direkt auf die working-copy aus den SVN zugreift.
Schreiben tu ich den Kram mit Vim :)
Für PHP brauche ich noch nicht unbedingt eine IDE.
 
Lokal arbeiten und später alles hochladen
 
Ich arbeite per Dolphin und FTP direkt auf dem WebServer. Wenn ich fertig bin lade ich es runter und checke in mein SVN ein. Editor ist Kate.

Gruß
D.
 
Ich habe hier Lokal auf unserem Server Apache und PHP installiert. Auf dem Webserver draußen, habe ich exakt die gleichen Versionen und Konfigurationen. Bei größeren Dingen nutze ich (php)Eclipse, und nutze dort auch ein SVN.
 
Hi,
also ich arbeite mit apache und quanta plus.

Empfehlen würde ich dir, dich mit:
/etc/...
apache
php5.ini und
mysql.ini
auseinnander zu setzen, denn wenn etwas nicht funktioniert hängt es meist an den Konfigurationen in diesen Dateien. :))
Oder ein Paket wurde nicht installiert :))

viel erfolg dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vim/gvim
lighttpd lokal zum testen und lighttpd aufm root server zum serven später :P
 
Empfehlen würde ich dir, dich mit:
/etc/...
apache
php5.ini und
mysql.ini
auseinnander zu setzen, denn wenn etwas nicht funktioniert hängt es meist an den Konfigurationen in diesen Dateien. :))
Oder ein Paket wurde nicht installiert :))

Die Konfiguration sollte nicht das Problem darstellen, das habe ich nach besten wissen ( und gewissen ;) ) gemacht.
Da ich nicht aus Erfahrung schöpfen kann, dachte ich mir das ich eventuell auf die Erfahrung anderer Leute zurückgreifen kann.

SVN ist auch noch so ein Thema welches, sich in betracht zu ziehen, lohnen würde.
Naja ich danke für die, mit mir geteilte Erfahrung! ;)

Gruß

keks
 
xamp gute Idee :)

Ich hätte noch was, welchen Editor (ide?) benutzt ihr, im Moment benutze ich das Kommerzielle Komodo, welches mir auch sehr gefällt, nur leider läuft es nicht sehr performant (ok welche ide läuft schon performant...)

Eclipse mit PDT. ;)

Ansonsten.. lokalen xampp zum Testen.
 
Xampp bitte aber nur zum lokalen Testen nutzen. Wenn du nen eigenen Apache richtig "nach außen offen" machen willst, nimm den richtigen Apache. Weil Xampp nicht so wirklich sicher ist.
Programmieren tue ich mit Quanta+. Ist bisher der geilste Editor den ich genutzt habe. :) Nur zu empfehlen.

Lg, sim.
 
Nano zum Programmieren und einen lokalen eingerichteten Apache-Server zum testen. Später wird es dann hochgeladen auf den jeweiligen Server.
 
ich weiss nicht was für einen Server du Hast, aber ich bin beim Letzten mal ziemlich auf die Nase gefallen, als etwas mit Xampp wunderbar gefunzt hat, aber auf allen Webservern auf die ich so zugriff habe nicht. Hat mich geärgert.

Ich benutze auch Quanta+ aber das ist einfach kein guter ERSATZ für phase5. Der funktioniert zwar mit Wine, aber irgendwie finde ich das auch unzufriedenstellend. Die Lizenz ist natürlich auch nicht so pralle. Ich frage mich ob man damit GPL-Projekte erstellen darf, die dann auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen (ein CMS).
Darf man fragen was das für ein Projekt das ist?
 
eclipse zum php proggen und selbstübersetzter apache + php5 und mysql als rpm. funktioniert einwandfrei. den lokalen apache nehme ich zum testen und dann wirds hochgeladen.
 
ich weiss nicht was für einen Server du Hast, aber ich bin beim Letzten mal ziemlich auf die Nase gefallen, als etwas mit Xampp wunderbar gefunzt hat, aber auf allen Webservern auf die ich so zugriff habe nicht. Hat mich geärgert.

...

Was hast du denn versucht? Xampp hat sehr viele Module standardmäßig eingerichtet (wie ming zum beispiel,ein flash-modul). Der Webserver hat meistens nur die standard-module von Apache drinne. Da darfste dir nix erhoffen...
 
ich weiss nicht was für einen Server du Hast, aber ich bin beim Letzten mal ziemlich auf die Nase gefallen, als etwas mit Xampp wunderbar gefunzt hat, aber auf allen Webservern auf die ich so zugriff habe nicht. Hat mich geärgert.
...

Daher nutze ich bei apache, php und mysql auch die gleichen Versionen und Konfigurationen. Also die gleichen, wie sie auch auf dem Server draußen sind!
 
Zurück
Oben