Vista startet nicht nach Ubuntu Installation

P

PMMA

Grünschnabel
Hallo,

ich habe zwar mehrere Beiträge zu diesem Thema im Forum gefunden, allerdings konnte ich das Problem nicht selber lösen.

Hatte vorher zwei Partitionen mit Xp und Vista.Die Partition mit Xp habe ich formatiert und darauf dann Ubuntu installiert.Im grub menu waren unterschiedlich Ubuntu Kernel Versionen zu sehen, aber kein Vista. Habe jetzt in der Datei menu.lst den Eintrag ergänzt

title Windows Vista
root (hd0,3)
makeactive
chainloader +1

Wenn ich nun Vista über Grub starten möchte erscheint die Fehlermeldung "Invalid device requested" .

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

viele Grüße, PMMA
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    66,5 KB · Aufrufe: 30
Wenn Vista auf sda5 installiert ist, wäre der entsprechende grub-Eintrag:

title Windows Vista
root (hd0,4)
makeactive
chainloader +1

Generell wirst du das aber wahrscheinlich knicken können.

Meines Wissens nach __muss__ die Windows-Partition von der der Windows-Loader (der ja von grub geladen wird) Windows starten möchte auf einer der ersten beiden Partitionen liegen.

Dafür darfst du dich aber bei Microsoft bedanken, das sie nach zig Jahren Entwicklung immer noch zu doof / nicht willens / unfähig sind das auf die Reihe zu kriegen.
 
Mit hd0,4 funktionierts auch nicht.

Soll ich jetzt die WIndows Partition verschieben, oder werde ich das so generell nicht zum laufen bringen können?
 
Argh,

mein Fehler, ich meinte auch

Code:
title Windows Vista
root[COLOR="Red"] (sda,4)[/COLOR]
makeactive
chainloader +1

Soll ich jetzt die WIndows Partition verschieben, oder werde ich das so generell nicht zum laufen bringen können?

Wie schon gesagt, "meiner Meinung nach" ist das so.

Ganz sicher bin ich mir nicht, da mir eh angewöhnt hab, Windows auf der ersten oder zweiten Partition zu installieren.
Ich meine aber - auch hier im Forum - schon oft gelesen zu haben das es so ist.

Probiers doch erst mal mit dem oben genannten grub-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme den Fehler "Error while parsing number"
 
Generell wirst du das aber wahrscheinlich knicken können.

Meines Wissens nach __muss__ die Windows-Partition von der der Windows-Loader (der ja von grub geladen wird) Windows starten möchte auf einer der ersten beiden Partitionen liegen.

Man müsste dann hier die Map Befehle verwenden, aber das steht auch schon alles im Forum ;)
 
Hi,

also dann so in der Art:

title windoos
map (hd0,4) (hd0,0)
map (hd0,0) (hd0,4)
makeactive
rootnoverify (hd0,4)
chainloader +1

Mfg

Sebi
 
Auch wenn towo sehr wahrscheinlich auf der richtigen Spur ist, ohne die Partitionstabelle wird das ein munteres Ratespiel.

(Ach ja, Screenshots schaue ich mir bei so etwas, was man mit einer Zeile Code besser ausgeben kann, aus Prinzip nicht an, nur falls in dem Screenshot irgendwas davon drin wäre.)

Code:
sudo fdisk -l

=> Posten.

Wahrscheinlich hast Du Dir aber fachgerecht Dein Windows geplättet.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach __muss__ die Windows-Partition von der der Windows-Loader (der ja von grub geladen wird) Windows starten möchte auf einer der ersten beiden Partitionen liegen.

Dafür darfst du dich aber bei Microsoft bedanken, das sie nach zig Jahren Entwicklung immer noch zu doof / nicht willens / unfähig sind das auf die Reihe zu kriegen.

Ne, muß nur eine primaere Partition sein, also tu dich brav entschuldigen ;-)
 
Hehe,

dreimal falsch gelegen in einem Thread, Asche auf mein Haupt....
 
Hehe,

dreimal falsch gelegen in einem Thread, Asche auf mein Haupt....

Mach dir keinen Kopf darum, über Windows-Startprobleme muss man nicht zwingend im UNXIXBOARD informiert sein.

Letztenendes erwartet wohl auch Heute noch jedes MS-Produnkt immer die erste primäre Partition.

Darüber zu reden ist aber eh sinnlos und hier OT, (auch wenn ich hier deine Meinung teile). ;)
Aber grub ist hier der Held, kann nämlich MS das mit map vergaukeln. ;)

Gruß Wolfgang
 
Letztenendes erwartet wohl auch Heute noch jedes MS-Produnkt immer die erste primäre Partition.

Ne, nicht ganz. Der Bootloader von Windows mag aber nur auf primaeren Partitionen liegen und funktionieren; ich nehme mal an daß dies der Grund ist da Vista wie oben ersichtlich auf einer erweiterten Partition liegt.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge, habe es letztendlich doch geschafft ohne Datenverlust beide Systeme zu erhalten
 

Ähnliche Themen

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

grub 2 + Windows

Vista will nach Ubuntu Installation nicht mehr booten

XP-Vista-Kubuntu -> nur Kubuntu bootet

Zurück
Oben