Ports freischalten

F

felix59

Grünschnabel
Hi,

Ich habe eine frage, und zwar wie ich Ports auf einem Samba server mit Knoppix 3.6 freischalten kann.

Danke schon mal im voraus.
 
Was verstehst du unter Ports freischalten? Firewall aka Iptables oder einen Port generell öffnen?
 
Hi
Sofern die Firewall nicht an ist ist der Port durchaus offen, nur ist da keine Applikation die auf diesem Port lauscht oder sendet ....
Gehe ich richtig in der Annahme das du einen Samba Server starten willst ?
BTW: Wenn du uns erklärst was du vorhast können wir dir sicher besser helfen
 
Okay.
Also ich habe vor von meinem rechner aus, der mit einem Sambaserver verbunden ist, torrents runterzuladen. Dazu sollte ich, so weit ich weis, einen port beim router freischalten und weil bei mir eben der Sambaserver router ist halt auf dem sambaserver ports freischalten.

Ja ich weis das das nicht ganz korrekt ist und ich auch so torrent runterladen kann.
 
Was?
Du meinst wohl andersherum:
Solange kein Dienst läuft, ist auch kein port offen!
natürlich ist der port zu solange der dienst nicht läuft, aber wenn keine firewall drauf ist blockiert sie auch nicht die kommnuikation dieses dienstes mit dem netzwerk ....
 
aber wenn keine firewall drauf ist blockiert sie auch nicht die kommnuikation dieses dienstes mit dem netzwerk ....
Da hast du natürlich Recht.
Entweder du hast dich falsch ausgedrückt, oder ich hab dich falsch verstanden.
Das kann man jetzt sehen, wie man will.
8)
 
@felix59: Nimm es mir nicht übel, aber ....
....in letzter Zeit häufen sich komische Freds mit dummen fragen...
 
@Kesar_Neron: Denkst du ich hab nicht erst bei google oder so gesucht?
Da findet man rein gar nix.

@z-shell: Wie meinst du das mit virtual server?
 
Zum generellen Verständnis:
Firewalls oder ähnliche Werkzeuge können nichts freischalten, sondern lediglich das Blocken einstellen.
Wobei sich die Frage stellt, warum bestimmte Ports überhaupt blocken, wenn dahinter keine Anwendung lauscht.
Das ist vergleichbar einer Tür, die dahinter nix als Mauer hat, zu verschließen. ;)
Du kannst natürlich Regeln für IP-Tables aufstellen, die Pakte an bestimmte Protokolle und/oder Ports verwerfen.
Das ist aber nur sinnvoll, wenn dahinter eine Anwendung lauscht.( die z.B. nur Lokal bedient werden soll). Ein klassisches Beispiel wär dafür ein lokaler Mysqlserver.

Leider schwirren die mystischten Vorstellungen von Ports in den Köpfen vieler auf diesem Gebiet Unwissenden rum.

Schau dir mal die simpelste Erklärung unter wikipedia an.

Zur Sambakonfiguration und deren verwendeten Ports gibt es sehr viele Treffer bei der Suchmaschine deiner Wahl. ;)

Gruß Wolfgang
 
Ja bei einem normalen router aber da wir einen server haben der als router konfiguriert ist ist das nicht so, oder zumindest weis ich nicht wie ich die option finden soll.
 
Setz Dich mit dem Admin in Verbindung.
Wird wohl das sicherste/einfachste sein.
 
Nochmal:
Ports werden nicht freigeschaltet, sondern sie werden lediglich nicht blockiert!
Das bedeutet für dich, dass du auf deinem Linuxrouter (wenn ich dich richtig verstanden habe) die entsprechenden Regeln für IP-Table löscht.
Dazu musst du nur die Portnummern kennen.
Welche dein Samba nutzt, findest du in dessen Konfigurationsdatei.

Als root sagt dir auch IP-Tables welche Regeln laufen.
Code:
iptables -L

Falls da wirklich etwas geblockt wird, wirst du es dort finden.

man iptables hilft dir dann weiter.

Gruß Wolfgang
 
Hallo

Zum generellen Verständnis:
Wobei sich die Frage stellt, warum bestimmte Ports überhaupt blocken, wenn dahinter keine Anwendung lauscht.
Das ist vergleichbar einer Tür, die dahinter nix als Mauer hat, zu verschließen. ;)
Gruß Wolfgang
Das kann ich nachvollziehen, ?( aber worann erkenne ich die Port´s an der eine Anwendung lauscht?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Samba Server mangling

Ini. Script > SSH aktivieren?

Zurück
Oben