Habe Problem mit Firefox Java Plugin funzt net

B

biberchen34292

Grünschnabel
Hallo ich bin neueinsteiger in sachen Linux, ich habe mir vor 14 Tagen Open Suse 10.0 auf einen Rechner gezogen und es auch schon geschafft rpm Dateien mit yast zu installieren, leider habe ich nicht die geringste ahnung wie ich das Java Plugin für Mozilla Firefox in den Browser einbinden kann, da dieser mir manchmal anmeckert das daß Java Plugin fehlen würde, java ist aber bereits installiert. Es wäre nett wenn mit blutigem anfänger mal jemand erklären könnte wie ich das alles zum laufen bekomme. Da ich erwäge wenn alles richtig funzt auf dem Testrechner irgendwann mein windows einzumotten.:hilfe2:
 
Also erst ein mal würde ich eine neuere Suse Version vorziehen :)

Wichtig ist das in Yast die Non-OSS Paketquellen bekannt sind (Sollten beim ersten Systemupdate mit eingebunden werden) Danach musst du sun-java und sun-java-plugins installieren. Wie genau die Pakete unter Suse heißen weiß ich jetzt nicht. Wichtig ist das nur die rpms für OpenSuse verwendet werden. Andere von z.B. der Sun seite laufen nicht.
 
Firefox Java funzt net

Hallo, da ich wirklich absoluter neuling hier bin, würde ich gerne mal wissen was ich anstellen muß um das java plugin für firefox zu aktivieren, ich hab davon keinen blassen schimmer, also ich hab da java bei der installation von der cd schon mit installiert, aber trotzdem geht es leider nicht. java Version ist die 1.4.2 und der firefox 1.5, wenn ich nun seiten aufrufe die java benötigen meckert er immer an ich solle das plugin installieren, in den einstellungen vom firefox ist aber alles aktiviert, und java ist auch installiert. Es wäre nett wenn mit jemand erklären könnte wie ich das alles zum laufen kriege, und zwar so das es jemand wie ich versteht, als absoluter linux noob.
Achso, ich weis auch nicht wohin er die Software bei linux installiert deswegen kann ich keine angaben darüber machen. Linux Version ist OpenSuse 10.0
 
Kann mir jemand sagen in welche pfade java und Mozilla Firefox bei opensuse 10.0 installiert werden damit ich endlich mal diese dämliche verknüpfung hinbekomme, da ich sie leider nicht finde.
Wäre toll wenn mir nochmal jemand dabei helfen könnte, ansonsten läuft alles, wie ich da will, tolles Betriebssystem
 
Endlich klappt alles

Habe Opensue 10.0 auf dem rechner , bin soweit durchgestiegen was das han dling von linux angeht. Habe aber nur noch ein kleines problem, ich habe eine 80gb platte als zweite platte im Rechner, und möchte diese nutzen als download- und Ablageplatte, zum bearbeiten von Dateien, wie muß ich es anstellen das ich diese platte quasi als arbeitsplatte nutzen kann.

Platte ist in Fat32 formatiert, es ist kein Windows auf dem rechner, nur opensuse10.0, muß ich das home verzeichnis verschieben oder reicht es wenn ich die platte neu formatiere. Hab leider davon noch keine ahnung, möchte mir auch nicht das system zerschiessen.

Hat jemand einen tip wie ich vorgehen sollte.:brav::hilfe2:
 
danke für die Hilfe

Hallo endlich ist es geschafft, mein opensuse 10.0 läuft genau so wie ich es erwartet habe, es funktioniert alles.

Danke für die hilfe hier im forum:):D:):D
 
1. Schon mal auf das Datum des Threads geschaut?

2. Doch, die liefern genau das, was man braucht (auch wenn der eine Link mittlerweile nach knapp 2 Jahren nicht mehr vorhanden ist), wie binde ich entsprechende Repos ein um mir Java per Paketmanager aufs System zu holen.

3. Das Java-Plugin ist ebenfalls unter diesen Paketen dabei und ohne Java läuft es sowieso nicht.

Zusammenfassung : ==> Dummschwätzer
 
1. Schon mal auf das Datum des Threads geschaut?

2. Doch, die liefern genau das, was man braucht (auch wenn der eine Link mittlerweile nach knapp 2 Jahren nicht mehr vorhanden ist), wie binde ich entsprechende Repos ein um mir Java per Paketmanager aufs System zu holen.

3. Das Java-Plugin ist ebenfalls unter diesen Paketen dabei und ohne Java läuft es sowieso nicht.

Zusammenfassung : ==> Dummschwätzer

1. Datum is mir relativ scheissegal.

2. Nein, denn es geht hier nicht um Repos sondern um abweichende Plugin-Verzeichnisse. Dieses Problem besteht in opensuse 11.1 übrigens immer noch.

3. Mag sein, aber dass Java bereits drauf ist, hat der TE ja schon gesagt.
 
Lötzinn, mit den Paketen aus den Repos wird das java-plugin ordentlich installiert und automatisch durch "update-alternatives" richtig für alle Mozilla-Browser (/usr/$libdir/browser-plugins) verlinkt.

Mit der neusten Version aus dem Update-repo sogar _nativ_ auf 64 Bit Systemen (und ich hab hier beides am laufen, ganz ohne Nacharbeiten).

//Edit:

Code:
 # update-alternatives --config java

There are 3 alternatives which provide `java'.

  Selection    Alternative
-----------------------------------------------
          1    /usr/lib64/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
[B]*         2    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java[/B]
 +        3    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-openjdk/bin/java

Press enter to keep the [B]default[*][/B], or type selection number:

# update-alternatives --config javaplugin

There are 2 alternatives which provide `javaplugin'.

  Selection    Alternative
-----------------------------------------------
[B]*         1    /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/amd64/libnpjp2.so[/B]
 +        2    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-openjdk/lib/amd64/IcedTeaPlugin.so

Press enter to keep the [B]default[*][/B], or type selection number:


ls -l /usr/lib64/browser-plugins/javaplugin.so
lrwxrwxrwx 1 root root 28 11. Feb 10:43 /usr/lib64/browser-plugins/javaplugin.so -> /etc/alternatives/javaplugin
ls -l /etc/alternatives/javaplugin
lrwxrwxrwx 1 root root 61 11. Feb 10:44 /etc/alternatives/javaplugin -> /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/amd64/libnpjp2.so
Alles automatisch, wenn man nur die Pakete aus den openSUSE-Repos verwendet, man muss nicht mal zuvor installierte Versionen deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben