Habe Problem mit Firefox Java Plugin funzt net

B

biberchen34292

Grünschnabel
Hallo ich bin neueinsteiger in sachen Linux, ich habe mir vor 14 Tagen Open Suse 10.0 auf einen Rechner gezogen und es auch schon geschafft rpm Dateien mit yast zu installieren, leider habe ich nicht die geringste ahnung wie ich das Java Plugin für Mozilla Firefox in den Browser einbinden kann, da dieser mir manchmal anmeckert das daß Java Plugin fehlen würde, java ist aber bereits installiert. Es wäre nett wenn mit blutigem anfänger mal jemand erklären könnte wie ich das alles zum laufen bekomme. Da ich erwäge wenn alles richtig funzt auf dem Testrechner irgendwann mein windows einzumotten.:hilfe2:
 
Also erst ein mal würde ich eine neuere Suse Version vorziehen :)

Wichtig ist das in Yast die Non-OSS Paketquellen bekannt sind (Sollten beim ersten Systemupdate mit eingebunden werden) Danach musst du sun-java und sun-java-plugins installieren. Wie genau die Pakete unter Suse heißen weiß ich jetzt nicht. Wichtig ist das nur die rpms für OpenSuse verwendet werden. Andere von z.B. der Sun seite laufen nicht.
 
Firefox Java funzt net

Hallo, da ich wirklich absoluter neuling hier bin, würde ich gerne mal wissen was ich anstellen muß um das java plugin für firefox zu aktivieren, ich hab davon keinen blassen schimmer, also ich hab da java bei der installation von der cd schon mit installiert, aber trotzdem geht es leider nicht. java Version ist die 1.4.2 und der firefox 1.5, wenn ich nun seiten aufrufe die java benötigen meckert er immer an ich solle das plugin installieren, in den einstellungen vom firefox ist aber alles aktiviert, und java ist auch installiert. Es wäre nett wenn mit jemand erklären könnte wie ich das alles zum laufen kriege, und zwar so das es jemand wie ich versteht, als absoluter linux noob.
Achso, ich weis auch nicht wohin er die Software bei linux installiert deswegen kann ich keine angaben darüber machen. Linux Version ist OpenSuse 10.0