Das Gehirn und dessen CPU/RAM Leistung?

CPU des Gehirns?


  • Umfrageteilnehmer
    198
  • Umfrage geschlossen .
Yellow

Yellow

Doppel-As
Hi Leute!

Ich habe mich des öfteren gefragt was wohl das Menschliche Gehirn mit einem Standart IQ für eine Vergleichbare Rechenleistung hat?

Was denkt ihr Wieviel CPU und RAM nötig währen um an die Menschliche Denkgeschwindigkeit herran zu kommen?

Oder noch besser: "Wieviel Festplatten Speicher == Menschliches Gehirn?".

Ich weiß ja nicht, vieleicht hat sich ja jemand von euch auch schonmal diese Fragen gestellt!

greez Yellow ;)
 
Viele Superrechner würden da nicht mithalten können ;)
... sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Speichermenge.
 
Also das menschliche gehirn hat unbegrenzt speicher an HDD daher kann man schon sagen mit nur einen traum bekommst ne 500GB platte voll gehauen.

So und Rams hängt doch je an person die grade denkt...obs schnell geht oder langsam, das selbe bei CPU.

Daher würd ich sagen eig. is der PC schneller da er auch nur 0101110001101 daten durchhaut ^^ und wir uns schon über frauen denn kopf zerbrechen.
 
Daher würd ich sagen eig. is der PC schneller da er auch nur 0101110001101 daten durchhaut

Also ich kann dir sagen, das das Gehirn auch nach dem 0110110011 - Prinzip funktioniert, ich denke das Gehirn ist aber dank Quervernetzung und nahezu Verlustfreier Weiterleitung und unendlich höherer Bandbreite den heutigen PCs derart überlegen, das den meisten die Luft wegbleiben würde.

Ich kann euch keine Zahlen sagen, aber die Neurotransmitter laufen mit abartiger Geschwindigkeit, schaut euch nur mal Sporarten an, bei denen es auf Reflexe ankommt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Zellen gleichzeitig angesteuert werden müssen, nur um zu lachen.

Im Menschlichen Körper laufen Reaktionen im Nanosekunden Bereich ab und sind schon fertig, da hat eine CPU noch gar nicht reagiert.

Alleine die unglaubliche Menge an Daten, die das Menschliche Auge aufnehmen kann, würde jeden Supercomputer so was von Lahmlegen und das Gehirn verarbeitet das ja und macht nebenbei noch ganz andere Sachen.

Nein, Nein unsere Dinge, die wir erschaffen haben sind bei weitem nicht ebenbürtig mit dem was die Natur bisher rausgebracht hat.
 
Ich glaube zwar, dass der Gehirn viel hoeher getaktet ist als irgendeine CPU, aber das tolle ist, dass es multitasking kann. Und zwar echtes. Dadurch erhoeht sich die Leistung immens. Auch wenn das Gehirn genau so binaer arbeitet wie der Computer ist das Gehirn einfach nur viel schneller und hat viel mehr Speichermoeglichkeiten,
 
Okay, Multitasking-Aufgaben kann der Mensch tatsächlich schneller paralel lösen, allerdings ist da ja auch vieles dabei, was den Computer garnicht betreffen kann. Auf die einzelne Aufgabe bezogen ist ein Rechner natürlich wesentlich schneller (sonst bräuchten wir ja auch keinen).
 
Die HDD hat zwar unendlich viel Speicher, jedoch werden ständig Sektoren defekt, und der Schreibvorgang muss öfters wiederholt werden.
Die CPU ist leider nur in einigen wenigen Einsatzgebieten einigermasen performant, in vielen wird sie jedoch schon schon von einem Taschenrechner geschlagen.
Der RAM ist stark begrenzt, benötigt nicht so viele Schreibvorgänge wie die HDD, ist jedoch ziehmlich flüchtig.
Die Grafikkarte besitzt leider keinerlei Ausgang, jedoch 2 leistungsfähige Eingänge und relativ gute Renderingfähigkeiten.
Die Aufnahmefähigkeiten der Soundkarte sind einigermasen gut, es werden Frequenzen von 5 bis 20.000Herz unterstützt. Die Wiedergabefähigkeiten sind stark beschränkt besitzen jedoch eine hohe Lautstärke.

Das Beste am menschlichen Gehirn ist jedoch das es vollkommen lautlos arbeitet, was wohl für somanchen Silent-Freak ein wahrer Segen ist.
 
Das stimmt, aber nur welche, die der Computer erklärt bekommen hat, das ist nämlich der nächste Faktor, die Fähigkeit zu eigenständigen Intelligenz und logischer Verknüpfung von Dingen, die vorher nicht bekannt waren durch zuhören oder lesen.

Außerdem kann der Computer nicht selbstständig dafür sorgen, das er Betriebsbereit ist.

Der Menschliche Verstand wird wirklich viel Ressourcen brauchen, will man ihn nachbauen.

Und das ist ja lange nicht alles. Ausscheidungen, Schmerzen, Kälte oder Hitze müssen gemeldet und verarbeitet werden. Und die Möglichkeiten innerhalb von Milisekunden abgewägt und Entschieden sein.

Um zu funktionieren braucht jede einzelne Körperzelle (ähnlich wie beim Rechner) einen Elektrischen Impuls. Alleine eine einzelne Muskelfaser besteht aus mehreren Millionen Zellen. Und der Mensch besteht aus Mehreren Millionen Muskelfasern. Gut es muss nicht jede einzelne Muskelzelle angesteuert werden, aber sie müssen sich gleichzeitig Koordiniert bewegen und auch Kursänderungen unterstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm....ein Taschenrechner ist sicher nicht schnellert als das Gehirn. Das Gehirn ist nunmal nur fuer solche nutzlosen Aufagaben (man denke ein paar taused Jahre zureuck als wir noch mit Speeren rumliefen) nicht gedacht. Was aber nicht bedeudet, dass das Gehirn sowas nicht leisten kann (Stichwort Savant), es ist nur ueberhaupt nicht dafuer gedacht, dafuer kann es andere Sachen, die eine CPU nie koennte.
Die geringe Leistung, die wir mit unserem Gehirn erbringen ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was es eigentlich kann.
 
Es ist aber so, nach meiner Information jedenfalls. Die Synapsen geben an die Nervenzellen einen Stoff ab oder nicht...1 oder 0.
 
Das ist aber sowas von daneben ... wenn das so wäre, dann gute Nacht ;) ...

Nö, das sind einfach nur elektrische Impulse in Form von K+-Teilchen, das sogenannte Erregungspotenzial (kannst du gerne mal in Fachliteratur nachlesen), so werden Informationen weitergeleitet nur an Millionen Stellen gleichzeitg.

Wie es dann weitergeht ist allerdings noch nicht so richtig sicher.

Im Gehirn kommen dann noch Stoffe wie Adrenalin, Dopamin, Nikotin oder Serotonin dazu aber ganz Grundsätzlich gesehen heißt es im Gehirn 0 oder 1.
 
Aehm....ein Taschenrechner ist sicher nicht schnellert als das Gehirn.

Schneller als mein Gehirn auf jeden Fall. Mein oller Texas Instruments kann die zwölfte Wurzel der durchschnittlichen Temperatur eines 1cm³ großen Wasserwürfels innerhalb eines permanent sich um den Faktor 0.982² vergrößernden Raumes bei dementsprechend schwankendem Luftdruck innerhalb von 0,023 Millisekunden ausrechenen. Ich brauche dafür mindestens das Doppelte!
 
Nö, das sind einfach nur elektrische Impulse
Richtig. Jedoch reichen diese von "ganz stark" bis "ganz schwach". Das ist der springende Punkt und auch der Unterschied zum binären System ... also nicht 1001011101...
 
... die Schwäche bzw. Stärke der Impulse richtet sich an der Menge der einzelnen Teilchen, die aufgenommen werden.

Eine Synapse kann zwar mehrer Teilchen gleichzeitig aufnehmen, das liegt aber daran, das sie an mehreren Stellen gleichzeitig Stoffe aufnehmen kann. Die Reaktion liegt an der bloßen Anzahl der Teilchen, die aufgenommen werden, unter dem Elektronenmikroskop sieht man, das immer nur ein Teilchen nach dem anderen an einer Stelle aufgenommen werden kann. Das geschieht halt mehrere Millionen mal in der Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Schwäche bzw. Stärke der Impulse richtet sich an der Menge der einzelnen Teilchen, die aufgenommen werden...
Ja, nur kannste das wohl schlecht mit binärem System eines PC´s vergleichen, denn im Grunde werden dann so "Eindrücke" intensiver oder weniger intensiv gespeichert, und das ist dann eben nicht mehr binär in diesem Sinne, sondern das Gespeicherte ist dann quasi analog.

Aber sonst: sehr schön erklärt ;)
 
Es geht noch weiter:

Bleiben wir mal dabei, das es alleine davon abhängt welcher Stoff das ist. Es gibt Stoffe, die eine deutlich stärkere Reaktion hervorrufen als andere.

Aber auf das einzelne Molekül bezogen ist es Binär: Entweder es ist da oder nicht und kann vom Rezeptor nicht aufgenommen werden.

Da ist, ok ich gebs zu der Unterschied, das verschiedene Stoffe auf verschiedene Rezeptoren wirken, allerdings ist das Auslegungssache ob man das als Binärsystem durchgehen lässt.

Ist ja auch nicht gefragt :)

Meiner Meinung nach ist das Menschliche Gehirn jedem Computer weit überlegen.
 

Ähnliche Themen

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben