Problem bei der Installation von Archlinux

Wenn ich bei Arch den Bootloader installieren will öffnet sich was, so wie du es glaube ich meinst. So eine art menü wo viele Kommandos drin stehen ....aber wie kann ich das Teil speichern und dann installieren? Ich muss ja eigentlich nur noch diesen Bootloader (GRUB) installieren.

MfG

Lexis
 
Wenn ich bei Arch den Bootloader installieren will öffnet sich was, so wie du es glaube ich meinst. So eine art menü wo viele Kommandos drin stehen ....aber wie kann ich das Teil speichern und dann installieren? Ich muss ja eigentlich nur noch diesen Bootloader (GRUB) installieren.
Da öffnet sich ein Editor mit dem du die /boot/grub/menu.lst bearbeiten kannst.
Das sollte IIRC entweder nano oder vi sein.

nano
Speichern/Beenden: <STRG> + <X>
(die Editor-Tastenkürzel sollten aber am unteren Bildrand zu sehen sein)

vi
Speichern/Beenden: <ESC> :x oder <ESC> :wq
Lesen: http://www-user.tu-chemnitz.de/~hot/VIM/VIM/vikurz.html


Natürlich solltest du die /boot/grub/menu.lst auch an deine Umgebung/Partitionierung anpassen und nicht einfach nur speichern (= "wegklicken").



PS: Bist du sicher, dass - unter diesen Vorraussetzungen - Arch die richtige Distribution für dich ist?
(Bootzeiten sind nicht alles - man sollte auch mit seiner Distribution einigermaßen zurecht kommen)
 
Habe ich Tomaten auf den Augen oder hast du hier im Thema irgendwo im Wortlaut die Fehlermeldungen geschrieben ?

Weil mit "da kommt so eine Fehlermeldung" können wir hier nix anfangen.....(versetzt dich mal in unsere Lage) ;)
 
Setzte dir mal eine Brille auf und lies mal den Thread durch! Als beispiel stand schon am Anfang:
Bei Select Packages wollte ich von der CD installieren leider kommt dann folgende Meldung: "Package directory /src/arch pky is missing!" ich habe es bereits mit 2 CD's ausprobiert

Naja übrigens das Problem hat sich schon erledigt alles funktioniert jetzt :-)

MfG

Lexis
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

RHEVM Installation

pkg_add Error: Not logged in

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben