Programme starten

A

alexander1

Jungspund
Unter der Adresse: http://www.novell.com/coolsolutions/feature/17439.html ist beschrieben wie ich Anwendungen, die nicht als rpm-Datei vorliegen installieren und beim System registrieren kann. Mit dem Beispielprogramm Azureus funktioniert das auch prima.
Allerdings hab ich das auch mit eclipse versucht. Eclipse hab ich jetzt in das K-Menü eingetragen (Benötige bei der Ausführung aber noch einen Parameter da sonst die falsche jvm verwendet wird) und kann es vor dort aus ausführen. Jedoch nach dem ich Alt+F2 drücke und dort eclipse ausführen will funktioniert das nicht mit azureus aber schon.
Wodurch wird dann das ausführen nach Alt+F2 ermöglicht bzw. wie werden die Befehle dafür festgelegt?
 
Die Programme die du über Alt+F2 aufrufen kannst, werden in verschiedenen Ordnern gesucht. Welche Ordner das sind findest du heraus in dem du in der Konsole "echo $PATH" eingibst. Meistens befinden sich die Binarys der nachträglich installierten Programmen im Ordner /usr/bin. Wenn du also willst das du das Programm über Alt+F2 aufrufen kannst, musst du eine Verknüpfung in einen der Ordner aus $PATH erstellen am Besten in /usr/bin.
Gibt es Eclipse eigentlich nicht im Paketmanagement? Soweit ich weiß nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn du das mit yast machtest, müsste das auch funktionieren. Gibts einen bestimmten Grund für den anderen Weg?
 
@Topic: Bei mir liegt dir Binary in /opt/eclipse/. Ich hab aber auch Arch da wird es vermutlich etwas anders sein. Kannst ja trotzdem mal gucken ob eclipse bei dir auch in opt liegt.

Rpms für Eclipse sind sogar auf der Standard Suse-DVD enthalten, wieso Installierst du die nicht?
 
Was meinst du mit Standard Suse?
Ich habe opensuse 10.2 und kann da eclipse nicht finden.
 
Auf der DVD sind die Eclipse Pakete drauf.
Du kannst ja mal mit yast suchen. Die andere Möglichkeit wäre smart.
 
Zurück
Oben