Pascal Programmierung unter Linux?

N

n00bie

GESPERRT
Hallo!
Ich programmiere aktiv in Turbo Pascal, möchte das aber jetzt auch unter Linux tun.

Ich habe mir zu diesem Zweck Kylix Open Edition heruntergeladen. Wenn ich aber ein Konsolenprojekt anlege und ganz einfach mal ein Testprogramm eingebe, gibt er mir die Fehlermeldung, er könne jeglich Units, die ich einbinde (z.b. crt, graph ... ) nicht finden und dementsprechend nicht einbinden.

Wie kann ich unter Kylix in Pascal programmieren?

Da das nicht funktiniert hat, habe ich mir den FreePascal Cmopiler samt IDE für linux besorgt. Doch auch hier lässt er mich in der IDE keine Programme starten, da angeblich die BSDSYS fehlt!

Wie kann ich das FreePascal so installieren, das es auch funktioniert?

Oder kennt noch jemand andere IDEs, um unter Linux in Turbo Pascal zu programmieren?

MfG
n00bie
 
Also es kann ja durchaus sein, dass unter Kylix die Libaries ander heissen als in Turbopascal!!!

Mal ganz im ernst was hällst du davon einfach den FreePascalCompiler ohne IDE zu verwenden?

Nimm dir den Joe als editor und compile mit "fpc code.pas"
Joe ist schon von den Kommandos ähnlich dem Turbopascaleditor. Wobei ich gestehen muss dass meine TurboPascal zeit lange vorbei ist und ich mich auch schon lange von dem Editor (mein Vater hatte den mal rausgepatch, nur editor) schon lange verabschiedet hab.

Aber den Joe nehme ich immer noch oft!!!

Allerdings kannst du auch mit Kwrite Pascal-Highlightning betreiben, was ja unglaublich gemütlich ist.

Es empfiehlt sich auf alle fälle mal mit dem Thema Libaries unter FreePascal zu beschäftigen, da sich dort gegenüber Turbopascal viele neue Tore öffnen.

Der nostalgie halber: Interesse an TP 1.0??
 
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ja ich habe schon einmal "nur" den FPC Compiler probiert, jedoch kommt er mit den Units, die ich aus Windows gewohnt bin zu benutzen überhaupt nicht klar. Kennst du Units die z.b. Units wie CRT, GRAPH u.a. unter Linux ersetzen? Wo bekomme ich mehr INformationen über die Nutzung dieser und wo kann ich sie laden?

Danke!
 
Zurück
Oben