XFS in FreeBSD 6.2-RELEASE Kernel einbinden

A

ayto

Jungspund
moin, tach, gruess gott, mahlzeit!

ein weiterer neuling in den reihen einer community um eines der (bisher find ich das zumindest) krassesten serversysteme...und wieder ein weiterer neuling der nichts als fragen und fragen und fragen und fragen und fragen wird...

folgendes. ich will und brauche xfs support auf dem system. vor ein paar monaten hab ich mir eine brauchbar große ata hd geholt und es stellte sich die frage nach einem geeigneten dateisystem. die wahl fiel auf xfs. unter suse 10.2 und ubuntu 7.04 hatte ich damit ja auch nie ein problem, nur für freebsd ist die unterstützung offensichtlich nur mäßig. zumindest gibt es dafür nur wenig dokumentation. nun ist die platte voll und ich habe nicht genügend restspeicher im lan um jetzt linux zu booten und dort aufzuteilen.

in diversen foren wird auf xfs und freebsd eingegangen, alles führt aber irgendwann zum schluss dass es irgendwie nur read-only? xfs gibt und dieses am besten in den kernel eingebaut wird. selbst das würde mir ja genügen.

problem nummer ein: ich habe noch nie einen kernel selbst gebaut! also handbuch her (übrigens find ich es klasse gemacht und schön umfangreich) und die config file schön von der GENERIC nach anleitung auf mein system angepasst.

- wie muss der eintrag für die unterstützung von xfs im kernel heißen?
- wo muss ich die dateien für xfs abspeichern dass beim build nichts schiefgeht und auch sicher alles dort ist wo es abgefragt wird?

diverse hosts beinhalten die drei files für mount_xfs. sind das die dateien? und eben wo gehören die dann hin. mount_xfs ist bisher auch das große problem, denn verfügbar bekomm ich die platte schon nur bekomm ich halt den bekannten fehler /usr/sbin/mount_xfs not found

---

die meisten einträge zu diesem thema sind von ende 2005. gibt es nicht mittlerweile doch rw access für xfs? vielleicht sogar als dynamisch ladefähiges modul?
ich möchte meinem bekannten, der mir zu bsd geraten hat, nicht dauernd auf die nerven gehen mit meinen fragen und versuche das nun etwas aufzuteilen :-)

danke vorab für jeden tip den ihr mir geben könnt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

...und wollt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. zfs wär natürlich der wahn :D
naja, wenn ich mir das jetzt also so gut wie abschminken kann unter 6.2 ... muss ich wohl zurück zu feisty. und dann mal schauen wie ich die daten verteilt bekomm, dass ich danach ein kompatibles fs einsetz.

//hm...oder ich probier das debian system unter xen aus, das heute der c´t beiliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Einige fragen zu FreeBSD

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Zurück
Oben